18.10.2022 20:45
Beendet
SV Darmstadt 98
2:1
Bor. Mönchengladbach
1:0

Liveticker

90"
22:44
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 schafft die Überraschung und zieht nach einem verdienten 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein! Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht begann frech, kam immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen und ging nach gut zwanzig Minuten durch Tietz in Führung. Die Gäste kamen entschlossen aus der Pause und glichen früh durch Netz aus. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene, teils wilde zweite Hälfte mit vielen harten Zweikämpfen und Ballverlusten. Der eingewechselte Joker Seydel stach wenige Minuten nach seiner Einwechslung und machte etwa zehn Minuten vor dem Ende den letztlich entscheidenden Treffer zum 2:1. Anschließend versuchten die Fohlen noch einmal alles, bissen sich aber an einer leidenschaftlich kämpfenden SVD-Elf die Zähne aus. Ein alles in allem verdienter Sieg für den Tabellenführer der 2. Bundesliga. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
90"
22:39
Spielende
90"
22:38
Das sind wichtige Sekunden für die Mannschaft in den blauen Trikots. Nach Weigls geblockter Flanke bekommt der Gladbacher den Ball zuletzt an den Fuß und das Ding kullert ins Toraus. Richtigerweise gibt es einen Abstoß für den SVD.
90"
22:37
Die letzten 120 Sekunden laufen. Kommen die Fohlen noch zum Ausgleich? Sie werfen alles nach vorne.
90"
22:36
Clemens Riedel
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
90"
22:36
Marvin Mehlem
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
90"
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90"
22:35
Was für eine Tat von Schuhen! Pléa bedient Herrmann mit einem langen Ball von der linken Seite. Der pflückt den Ball wunderbar runter und zieht freistehend aus fünf Metern ab. Der Darmstädter Keeper macht sich groß und pariert!
89"
22:34
Mönchengladbach drückt und versucht es jetzt mit der Brechstange. Ein langer Ball nach dem anderen segelt in den Strafraum der Heimmannschaft. Die Darmstädter wehren sich aber leidenschaftlich.
88"
22:33
Pfeiffer blockt! Pléa steckt links im Strafraum durch auf Thuram. Der will den Ball flach nach innen bringen, aber Pfeiffer steht da wie eine Wand und blockt zur Ecke. Die klären die Gastgeber per Kopf.
87"
22:31
Die Lilien lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht hält den Ball weit weg vom eigenen Tor. Die Zeit tickt für den SVD.
84"
22:29
Patrick Herrmann
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
84"
22:29
Joe Scally
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
84"
22:29
Frank Ronstadt
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
84"
22:28
Emir Karic
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
84"
22:28
Yassin Ben Balla
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yassin Ben Balla
84"
22:28
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
82"
22:27
Yvandro Borges Sanches
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Yvandro Borges Sanches
82"
22:27
Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
82"
22:27
Ramy Bensebaïni
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ramy Bensebaini
82"
22:26
Luca Netz
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
82"
22:26
Borussia-Coach Daniel Farke bereitet einen zweifachen Wechsel vor. Mit frischen Kräften will er für eine Schlussoffensive sorgen.
79"
22:23
Aaron Seydel
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Aaron Seydel
Der Joker sticht! Sippel spielt einen langen Ball ins Mittelfeld direkt vor die Füße von Mehlem. Der macht das Spiel direkt schnell und spielt einen schönen Pass auf Seydel. Der Stürmer setzt sich klasse gegen Elvedi durch, marschiert bis zum Fünfer und schiebt den Ball aus halblinker Position an den rechten Innenpfosten!
78"
22:22
Emir Karic
Gelbe Karte für Emir Karic (SV Darmstadt 98)
77"
22:22
Dicke Chance zum 2:1 für die Lilien! Zunächst segelt eine Manu-Flanke von rechts über Freund und Feind hinweg. Dann segelt von der linken Seite die nächste Hereingabe ins Zentrum. Diesmal kommt Bader nach einem Abpraller zentral am Fünfer zum Abschluss. Er haut das Ding über das Tor. Unfassbar!
75"
22:20
Mit Seydel bringt Coach Lieberknecht Wucht für den Sturm. Der knapp zwei Meter lange Offensivspieler soll vor allem als Abnehmer für Flanken dienen.
74"
22:18
Aaron Seydel
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
74"
22:18
Tobias Kempe
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
73"
22:18
Koné! Der Mann mit der Nummer 17 dribbelt sich bis zur Strafraumkante durch und zieht aus halblinker Position ab. Der Ball rauscht wenige Zentimeter über die Querlatte.
70"
22:13
Etwa zwanzig Minuten stehen noch auf der Uhr. Die Partie gestaltet sich aktuell völlig offen. Große Teile der Partie spielen sich im Mittelfeld ab. Wir sehen viele Zweikämpfe und Ballverluste.
68"
22:12
Immer wieder Braydon Manu. Er ist ein richtiger Unruheherd. Der 25-Jährige wirbelt immer wieder die Defensive der Gäste auseinander und sorgt mit seinem Pressing für jede Menge Verunsicherung in der gegnerischen Hintermannschaft.
66"
22:09
Der Unparteiische hat in dieser Phase alle Hände voll zu tun. Wir sehen jede Menge harte Zweikämpfe, die der Schiedsrichter nicht immer richtig zu bewerten weiß.
64"
22:08
Marvin Mehlem
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
63"
22:08
Thuram marschiert links am Strafraum an Pfeiffer vorbei und spitzelt den Ball dann nach innen. Dort fliegt das Ding aber an Freund und Feind vorbei. Letztlich kann Darmstadt klären.
60"
22:05
64 Prozent Ballbesitz haben die Gäste in Halbzeit zwei zu verzeichnen. Das Team von Daniel Farke kann im Vergleich zu den ersten 45 Minuten etwas mehr Spielkontrolle erlangen.
57"
22:01
Fabian Holland
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Der SVD-Kapitän kommt an der Außenlinie gegen Scally zu spät und räumt ihn ab. Der Schiedsrichter verwarnt den Linksverteidiger. Richtige Entscheidung.
56"
21:59
Die Fohlen wirken im Spiel gegen den Ball griffiger und entschlossener als im ersten Durchgang. Sie können mehr Balleroberungen verbuchen und dann ihre schnellen Spieler in Szene setzen.
53"
21:58
Strittige Szene im Sechzehner der Hausherren! Thuram setzt sich rechts im Strafraum klasse mit einem Dribbling durch und wird dann von hinten zu Fall gebracht. Die Pfeife von Robert Schröder verstummt.
50"
21:55
Fast die erneute Führung für die Lilien! Kempe findet Manus Kopf bei einem scharf getretenen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Der quirlige Stürmer verlängert den Ball gefährlich an den rechten Außenpfosten. Das war knapp!
48"
21:52
Luca Netz
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Luca Netz
Perfekter Start in die zweite Hälfte! Pléa wird im Mittelfeld überhaupt nicht angegriffen und kann bis zum gegnerischen Sechzehner durchmarschieren. Er legt den Ball links raus auf den Torschützen, der den Ball aus elf Metern und halblinker Position knallhart in die rechte Ecke hämmert!
46"
21:50
Der angeschlagene Jonas Hofmann ist in der Kabine geblieben. Lars Stindl ersetzt ihn.
46"
21:49
Lars Stindl
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
46"
21:49
Jonas Hofmann
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
46"
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
21:37
Halbzeitfazit:
Der SV Darmstadt führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht zeigte von Begin an einen mutigen Auftritt und spielte immer wieder zielstrebig nach vorne. Völlig verdient gingen die Lilien durch einen Treffer von Phillip Tietz in Führung. Nach einer halben Stunde wurden die Gäste etwas besser und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Kann Darmstadt das hohe Tempo über 90 Minuten gehen oder zollen sie der hohen läuferischen Leistung aus der ersten Halbzeit Tribut? Gladbach muss versuchen, die Defensive der 98er häufiger mit Vertikalpässen auf die schnellen Stürmer zu überspielen. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
45"
21:33
Ende 1. Halbzeit
45"
21:33
Klasse Kombinationsfußball der Hausherren! Mehlem, Müller und Manu kombinieren sich links am Strafraum durch. Letztlich kommt Manu links im Strafraum an der Torauslinie an den Ball und bringt ihn flach nach innen. Dort kann ein Gladbacher in höchster Not zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
45"
21:30
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
45"
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43"
21:28
Julian Weigl
Gelbe Karte für Julian Weigl (Bor. Mönchengladbach)
Der 27-Jährige grätscht im Mittelfeld den Ball weg und trifft danach klar den Gegner. Dafür wird der Ex-Benfica-Spieler verwarnt.
43"
21:27
Die Gäste nehmen in der Schlussphase der ersten Halbzeit nochmal Fahrt auf und wollen noch vor der Pause zum Ausgleich kommen. Sie üben jede Menge Druck aus und schnüren die Lilien hinten ein.
40"
21:26
Tobias Kempe
Gelbe Karte für Tobias Kempe (SV Darmstadt 98)
40"
21:25
Schuhen per Fußabwehr! Ngoumou erläuft einen Steilpass auf der rechten Seite und zieht nach innen. Der Gladbacher zieht aus halbrechter Position ab und visiert flach die linke Ecke an. Der Schlussmann der Hausherren macht aber das rechte Bein lang und pariert!
38"
21:23
Isherwood klärt auf der Linie! Plötzlich taucht Thuram völlig frei vor Schuhen auf. Der 25-Jährige umkurvt den Torhüter und bringt den Ball aus spitzem Winkel auf das Tor. Dort steht aber der Innenverteidiger und klärt. Beste Chance für die Fohlen bis hierhin!
36"
21:21
Thuram will einen Strafstoß haben! Der Torjäger der Gäste stoppt den Ball nach einem Sprint rechts im Strafraum an und geht im Kampf um die Kugel zu Boden. Der Unparteiische Robert Schröder lässt aber richtigerweise weiterlaufen.
34"
21:19
Lattenkracher von Bader! Gladbach köpft den Ball nach einer Ecke von der rechten Seite hinten raus, der Ball landet aber beim Rechtsverteidiger. Der fackelt nicht lange und hämmert die Kugel aus zwanzig Metern und halbrechter Position an den Querbalken. Anschließend können die Fohlen vorerst klären.
31"
21:16
Nach dem Rückstand haben die Borussen etwas mehr vom Spiel. Sie kommen gegen die gut organisierte Defensive der Lieberknecht-Elf bislang noch nicht entscheidend durch.
29"
21:14
Ngoumou macht auf der rechten Seite einen verunsicherten Eindruck. Der Franzose spielte bislang schon einige vermeidbare Fehlpässe, selbst aus aussichtsreichen Positionen.
28"
21:12
Der deutsche Nationalspieler steht wieder und scheint erst einmal weiterspielen zu können.
26"
21:11
Das sieht nicht gut aus. Jonas Hofmann bekommt in einem Zweikampf einen Rempler ab und scheint sich an der Schulter verletzt zu haben. Er wird auf dem Platz behandelt.
23"
21:08
Phillip Tietz
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Phillip Tietz
Die Lilien gehen in Führung! Darmstadt macht über die rechte Seite das Spiel schnell. Letztlich ist es Mehlem, der rechts im Strafraum von Kempe steil geschickt wird. Der 25-Jährige legt quer auf den Torschützen, der den Ball aus sieben Metern und zentraler Position in die linke Ecke haut. Schön herausgespielt!
22"
21:06
4:0 lautet die Torschuss-Bilanz. Davon ging allerdings lediglich einer auf das Gladbacher Tor. Auch das Eckenverhältnis spricht mit 4:1 recht deutlich für die Gastgeber.
20"
21:05
Thuram setzt sich im rechten Halbfeld klasse durch und schickt dann den durchstartenden Ngoumou steil. Der bringt den Ball flach vor das Darmstädter Tor, dort steht aber kein Mitspieler. Die Lilien haben den Ball und können das Spiel aufbauen.
19"
21:03
Die Defensive der Borussia wackelt! Die 98er laufen die Hintermannschaft des VfL aggressiv an und stehen im Spiel gegen den Ball sehr hoch.
17"
21:01
Sippel mit einer Unsicherheit! Der eingewechselte Keeper nimmt einen Rückpass von Friedrich unsauber an und wird direkt attackiert von Manu. Der Darmstädter kann immerhin einen Eckball herausholen, der aber ungefährlich bleibt.
16"
21:00
Wir sehen eine temporeiche Partie mit zwei Mannschaften, die zielstrebig nach vorne spielen. Vor allem die Lilien zeigen eine äußerst mutige Vorstellung mit mit jeder Menge Zug zum Tor. Die Gladbacher Defensive wurde schon einige Male gefordert.
14"
20:59
Wieder Karic! Ein Eckball von der rechten Seite wird am kurzen Pfosten per Kopf verlängert. Der Österreicher zieht aus 13 Metern und zentraler Position direkt ab, der Ball segelt aber deutlich drüber.
13"
20:58
Tobias Sippel
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tobias Sippel
13"
20:57
Yann Sommer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Yann Sommer
12"
20:57
Das war knapp! Karic flankt den Ball von der linken Seite gefährlich in Richtung Tor. Der Ball wird länger und länger und Sommer lenkt ihn im letzten Moment über die Querlatte. Anschließend setzt sich der Schweizer auf den Boden und greift sich wieder an den Fuß. Es scheint nicht weitergehen zu können.
9"
20:54
Braydon Manu! Der Stürmer bekommt nach einem Doppelpass links im Sechzehner den Ball. Der 24-Jährige zieht aus acht Metern und spitzem Winkel ab. Sommer pariert den Schuss in die kurze Ecke und es gibt einen Eckball. Der bringt nichts ein.
7"
20:52
Hofmann spielt einen halbhohen Ball durch das Zentrum auf Thuram. Der Franzose nimmt den Ball mit, dann geht aber die Fahne des Assistenten hoch - Abseits. Richtige Entscheidung.
6"
20:50
Yann Sommer pflückt einen Ball aus der Luft und knickt anschließend bei der Landung um. Der Schlussmann der Gäste wird kurz auf dem Rasen behandelt, kann aber vorerst weiterspielen.
5"
20:49
Die Darmstädter verstecken sich keineswegs. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht bestimmt in den ersten Minuten das Spiel und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Wenn die Hausherren mal den Ball verlieren, setzen sie direkt nach.
3"
20:48
Gut geklärt von Elvedi! Tietz wird rechts im Strafraum steil geschickt. Sommer kommt aus seinem Kasten, aber der Innenverteidiger stellt den Stürmer der Lilien und blockt die versuchte Hereingabe zur Ecke. Die kommt hoch rein, aber der Kopfball aus zentraler Position fliegt deutlich drüber.
1"
20:45
Der Ball rollt!
1"
20:45
Spielbeginn
20:42
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
20:35
Das letzte Aufeinandertreffen im DFB-Pokal gab es im Jahr 2013. Der damalige Drittligist Darmstadt setzte sich nach Elfmeterschießen durch. Nachdem es nach 90 Minuten 0:0 stand, scheiterte Hrgota mit dem letzten Versuch am damaligen Keeper Zimmermann und machte die Überraschung am Böllenfalltor perfekt.
20:31
Auch Gladbachs Coach Daniel Farke tauscht nach dem 2:2 in Wolfsburg zweimal in der ersten Elf. Ramy Bensebaini und Lars Stindl nehmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür beginnen Luca Netz und Nathan N'Goumou.
20:25
Torsten Lieberknecht nimmt im Vergleich zum 2:1-Sieg beim Karlsruher SC zwei Änderungen in der Startelf vor. Thomas Isherwood und Emir Karic ersetzen Christoph Zimmermann und Yassin Ben Balla.
20:18
Die Gladbacher spielen bis hierhin eine ordentliche Saison, in der allerdings eine klare Auswärtsschwäche zu erkennen ist. Während die Fohlen zu Hause vier von fünf Spielen gewannen, konnten sie in der Fremde noch keinen einzigen Sieg feiern. Der Tabellensechste des Oberhauses feierte in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Oberligisten SV Oberachern einen 9:1-Kantersieg. Thuram schoss in der ersten Hälfte einen Hattrick. Anschließend trafen noch zweimal Hofmann, Bensebaini, Stindl, Scally und Neuhaus.
20:12
Seit zwölf Pflichtspielen ist der SV Darmstadt ungeschlagen! Der Tabellenführer der 2. Bundesliga spielt bislang eine super Saison und führt die Tabelle an. In der ersten Pokalrunde bezwangen die Lilien den FC Ingolstadt mit einem klaren 3:0. Tietz und Kempe brachten die 98er schon in Halbzeit eins auf die Siegerstraße. Warming machte wenige Minuten vor dem Ende den Deckel drauf.
19:50
Guten Abend und herzlich willkommen im Merck-Stadion am Böllenfalltor zur 2. Runde des DFB-Pokals und der Partie zwischen Darmstadt 98 und Borussia Mönchengladbach. Um 20:45 Uhr geht’s los!