21.10.2023 15:30
Beendet
SV Darmstadt 98
1:3
RB Leipzig
1:2

Liveticker

90"
17:30
Fazit:
RB Leipzig gewinnt das Auswärtsspiel bei kämpfenden Darmstädtern glanzlos mit 3:1. Die Lilien boten den Sachsen zwar lange die Stirn und überraschten etwa mit mehr Ballbesitz, können gegen die Leipziger Effizienz aber schließlich nichts machen. Vor allem in den ersten 25 Minuten konnten die Bullen diese unter Beweis stellen: Nach nur 43 Sekunden schoss Openda zur Führung ein (1.), Forsberg legte per direktem Freistoß nach und profitierte vom Schuhens Fehler (24.). Die zweite Halbzeit wurde enorm nicklig geführt, neun Gelbe Karten stellen das unter Beweis und ließen kaum Spielfluss zustande. Opendas Treffer ins lange Eck wurde nach langem VAR-Check gegeben und sorgte für den 3:1-Endstand (75.). Werner hätte noch das 4:1 machen müssen (89.). RB stehen in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad und in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln zwei Heimspiele bevor, Darmstadt ist nächste Woche bei den Bayern zu Gast. Einen schönen restlichen Samstag!
90"
17:27
Spielende
90"
17:27
Nürnberger findet mit seiner Hereingabe von der linken Seite nochmal Mehlem, der köpft aus kurzer Distanz drüber.
90"
17:26
Noch nie hat es in einer zweiten Halbzeit so viele Gelbe Karten gegeben wie heute am Böllenfalltor! Gleich neunmal zückte Osmers den gelben Karton, dabei gab es nicht überharte Fouls, sondern schlicht viele Nickligkeiten.
90"
17:23
Der Ball zirkuliert in den Reihen der Darmstädter, die aber aktuell nicht mehr entscheidend vor den gegnerischen Kasten kommen. Hornbys Flanke wird abgefälscht, der folgende Eckstoß ist harmlos.
90"
17:21
Vor allem in der zweiten Halbzeit ist zwischenzeitlich kaum Spielfluss aufgekommen, viele Unterbrechungen und ein langer VAR-Check sorgen für eine siebenminütige Nachspielzeit.
90"
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89"
17:20
Werner scheitert an Schuhen! Das Jokertor bleibt Timo Werner dieses Mal vergönnt. Er wird mit einem tiefen Pass auf den Weg geschickt, ist der gesamten SVD-Defensive entrückt. Mit einer Körpertäuschung will er den gegnerischen Torwart Schuhen in die falsche Ecke schicken, doch Schuhen lässt sich nicht so einfach auswackeln. Er bekommt doch noch die Fußabwehr hinter den Ball, Werner war zu lässig!
89"
17:18
Mehlem bekommt den Ball per Kopf abgelegt und will volley abziehen, schwingt den Fuß aber über die Kugel.
87"
17:17
Werner spielt zu Poulsen, der wartet etwas zu lang. Sein Querpass nach links wird von Darmstadt geblockt, der RB-Konter bleibt also ohne Konsequenz. Gleiches gilt aber für den Gegenstoß der Lilien, der mit einer Flanke in den Händen von Blaswich endet.
85"
17:15
Honsak wird mit einer Flanke von Hornby gesucht, steht aber wohl knapp im Abseits. Die Direktabnahme hatte er aus vollem Lauf eh deutlich am Tor vorbeigesetzt.
84"
17:14
Kempe zieht aus der Distanz ab, die Leipziger fälschen den Schuss ab. Der folgende Eckstoß ist schwach getreten und sorgt nicht für Gefahr.
82"
17:13
Wie gemacht für Dani Olmo. Der eingewechselte Comebacker chippt das Leder gefühlvoll über die Mauer, setzt den ruhenden Ball aber knapp über den Querbalken.
81"
17:12
Baumgartner legt sich den Ball an Gjasula vorbei, der lässt das Bein zentrale zwanzig Meter vor dem eigenen Tor stehen - eine klasse Freistoßposition!
80"
17:11
Dani Olmo
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
80"
17:10
Xavi Simons
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
80"
17:10
Timo Werner
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
80"
17:10
Loïs Openda
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
79"
17:10
Kevin Kampl
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
78"
17:09
Openda und Poulsen tauchen im Lilien-Strafraum auf, der Belgier legt zum Dänen herüber und Poulsen schiebt ein. Doch es liegt eine deutliche Abseitsposition vor.
77"
17:08
Großchance zum 4:1! Poulsen spielt zu Kampl, der aufdrehen kann. Die Darmstädter sind viel zu weit aufgerückt und in der Defensive löchrig, Kampl kann so zum freien Openda spielen. Der läuft alleine auf Schuhen zu, der Keeper eilt heraus und macht sich breit - erfolgreich!
76"
17:07
Beim Jubel der Leipziger Spieler vor der Darmstädter Fankurve kochen die Emotionen etwas über, ein paar Lilien-Fans kommen aufgebracht in den Innenraum. Die Ordner deeskalieren zügig wieder.
75"
17:04
Loïs Openda
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Loïs Openda
Simakan spielt vom rechten Flügel quer zu Baumgartner, der in einem engen Zweikampf tief zu Openda steckt. Der schießt aus kurzer Distanz zum vermeintlichen 3:1 ins lange Eck ein, doch die Fahne des Linienrichters ist oben. Der VAR-Check dauert enorm lang, nach knapp drei Minuten ist die Entscheidung des Kölner Kellers aber klar: Tor!
72"
17:02
Raum jagt den anschließenden Freistoß zu hoch über das Darmstädter Gehäuse.
71"
17:01
Jannik Müller
Gelbe Karte für Jannik Müller (SV Darmstadt 98)
Nun weiß der schon überspielte Müller sich auf der rechten Abwehrseite nur mit einem Foul zu wehren.
70"
17:01
Viel Spielfluss gibt es aktuell nicht, kleine Nickligkeiten bestimmen das Spielgeschehen.
69"
17:00
Loïs Openda
Gelbe Karte für Loïs Openda (RB Leipzig)
Openda und den Leipzigern gefällt das nicht, es kommt zu einer kleinen Rudelbildung.
68"
16:59
Matej Maglica
Gelbe Karte für Matej Maglica (SV Darmstadt 98)
Maligca haut an der Seitenlinie Simakan mit Anlauf um.
67"
16:58
Tim Skarke
Gelbe Karte für Tim Skarke (SV Darmstadt 98)
Skarke unterbindet mit einer Grätsche einen Konter regelwidrig.
66"
16:58
Darmstadt spielt weiterhin intensiv, kommt aber - auch bei ruhenden Bällen wie dem aktuellen Eckstoß - zu selten zu klaren Torchancen.
64"
16:58
Mathias Honsak
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
64"
16:57
Oscar Vilhelmsson
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
64"
16:57
Fraser Hornby
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
64"
16:57
Luca Pfeiffer
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
64"
16:56
Klaus Gjasula
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
64"
16:56
Christoph Klarer
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Klarer
63"
16:56
David Raum
Gelbe Karte für David Raum (RB Leipzig)
Raum kommt deutlich zu spät gegen Skarke und rennt mit Wucht in den Darmstädter herein.
62"
16:56
Lukas Klostermann
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
62"
16:55
Benjamin Henrichs
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
62"
16:55
Nicolas Seiwald
Einwechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
62"
16:53
Amadou Haïdara
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
62"
16:53
Christoph Baumgartner
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
62"
16:53
Emil Forsberg
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
60"
16:52
Leipzig lässt mal sein Können aufblitzen, das passierte heute noch zu wenig. Eine starke Kombination über Haïdara, einem hohen Lupfer von Xavi Simons und Forsbergs Querpass kann Openda mit einem Schuss ins Netz veredeln. Spätestens der Belgier stand dabei aber im Abseits.
60"
16:51
Fabian Nürnberger
Gelbe Karte für Fabian Nürnberger (SV Darmstadt 98)
59"
16:49
Kempe möchte einen Halbfeldfreistoß aus großer Distanz ins Zentrum schlagen, doch Xavi hat in der Mauer seine Ellbogen zu weit abgewinkelt und bekommt den Ball an diesen. So darf es Kempe kurz danach nochmal aus etwa neun Metern näherer Position versuchen, bringt die Freistoßflanke aber zu nah ans Tor.
58"
16:48
Fabian Schnellhardt
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
58"
16:47
Fabian Holland
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
56"
16:47
Der Niederländer muss nach einer harten, aber fairen Grätsche von Klarer kurz behandelt werden, Xavi kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.
54"
16:44
Xavis Steilpass ist etwas zu weit gespielt für Openda, Schuhen kommt heraus und nimmt den Ball auf.
52"
16:44
Beim Eckstoß ist Skarke am zweiten Pfosten zu frei und probiert es mit einem Volleyschuss. Den zieht er mit vollem Risiko rechts über das Tor.
51"
16:43
Kempe läuft von halbrechts nach innen, spielt die Kugel dann in den Lauf von Mehlem. Der zieht aus halbrechter Position und kurzer Distanz ab, mit einem langen Beim schmeißt sich Simakan in den Schuss - klasse Rettungstat!
49"
16:40
Christoph Klarer
Gelbe Karte für Christoph Klarer (SV Darmstadt 98)
49"
16:40
Pfeiffer bekommt den Ball von einem Leipziger, kann zum rechten Pfosten laufen und aus spitzen Winkel abziehen. Blaswich fälscht den Ball ab, das Leder fliegt quer zum Tor und nur knapp am linken Pfosten vorbei.
48"
16:38
Nürnberger spielt zu Holland, der mit Tempo in den Strafraum eindringt. Er legt sich den Ball an Henrichs vorbei und geht zu Boden, der Kontakt war aber etwas zu gewollt vom Darmstädter.
46"
16:36
Fabian Holland
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Holland legt sich den Ball zu weit vor und steigt dann Henrichs, der vor ihm am Spielgerät war, auf den Fuß. Der Kapitän sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie.
46"
16:35
Mit unverändertem Personal geht es auf beiden Seiten weiter, Darmstadt stößt an.
46"
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:21
Halbzeitfazit:
Der SV Darmstadt liegt nach 45 Minuten in einem umkämpften Spiel gegen RB Leipzig mit 1:2 zurück. Die Lilien bieten hier eine starke Leistung an und bereiten den Leipzigern nicht selten Probleme, haben sogar etwas mehr Ballbesitz. Doch in den ersten 25 Minuten dieser Halbzeit zeigten sich die Gäste aus Leipzig einfach enorm effektiv. Weil Darmstadt die erste Minute verschlief, schlug Openda nach nur 43 Sekunden zu (1.). Danach war das Spielgeschehen bereits sehr ausgeglichen, doch Forsbergs direkter Freistoß rutschte Keeper Schuhen im Torwart-Eck durch (24.). Ein von Kampl verursachter Elfmeter brachte Darmstadt dann nochmal heran: Kempe verwandelte und sorgte für den 1:2-Halbzeitstand (31.). Ist für den Aufsteiger in Durchgang zwei noch was drin?
45"
16:19
Ende 1. Halbzeit
45"
16:19
Es ist hitzig am Böllenfalltor! Ein Leipziger Handspiel wird nicht abgepfiffen, Holland und Openda führen noch einen engen Zweikampf, den Holland gewinnt und einen Konter vermeidet. Das war es dann aber wohl mit dem ersten Durchgang.
45"
16:16
Etwas Unmut bei den Lilien-Fans, die nach einem Flankenlauf Skarkes gerne eine Ecke gesehen hätten. Doch tatsächlich war der Darmstädter zuletzt am Ball, hat den Block Simakans nochmal gegen das eigene Bein bekommen.
45"
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45"
16:15
Erneut darf Kempe einen ruhenden Ball aus halbrechter Position hereinbringen. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten wird per Kopf auf Skarke zurückgelegt, der volley abzieht. Volles Risiko, daher ist der Schuss aber nicht genau genug und zischt hoch rechts über das Tor hinweg.
44"
16:14
Klarer kämpft bei einem Halbfeldfreistoß mit Simakan um die bessere Position, nutzt dafür seine Arme sehr viel. Es wird jedoch nicht abgepfiffen, der Kopfball des Österreichers rauscht einen guten Meter über den Querbalken hinweg.
42"
16:13
Forsberg hat zentrale 22 Meter vor dem Tor mal etwas Platz, der Ball hoppelt jedoch auf dem ausbaufähigen Rasen etwas. Die Nummer zehn möchte aus der zweiten Reihe abschließen, verzieht den Linksschuss aber komplett. Höhnischer Applaus von den Rängen, in die das Leder auch fliegt.
41"
16:11
Eine scharfe Flanke der Darmstädter wird von RB verteidigt. In einer eigenen Ballbesitzphase könnten die Sachsen mal wieder etwas Ruhe hereinbringen, doch Henrichs spielt tief zu Forsberg und der leitet hoch sofort ins Nichts weiter.
40"
16:10
Aktuell wird vor allem im Mittelfeld um den Ball gekämpft, ein geordneter Spielaufbau gelingt beiden Teams aktuell nicht wirklich.
38"
16:08
Leipzig muss eigentlich den Anspruch haben, als favorisiertes Team hier mehr Ballbesitz zu haben. Aktuell ist gar Darmstadt in der Statistik knapp vorne.
35"
16:05
Und natürlich gibt dieser Anschlusstreffer etwas Rückenwind, die Lilien sind wieder stark in den Zweikämpfen und mit mehr Überzeugung unterwegs. Der Torschütze Kempe probiert es aus der zweiten Reihe, hat aber zu viel Rückenlage beim Schuss und kontrolliert den Ball nicht richtig, zieht weit vorbei.
32"
16:03
Tobias Kempe
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Tobias Kempe
Kempe verzögert und kurz und versenkt den Ball dann halbhoch im rechten Eck. Nicht allzu platziert, doch RB-Keeper Blaswich ist in die falsche Ecke unterwegs. Darmstadt erzielt den nicht unverdienten Anschlusstreffer!
31"
16:02
Elfmeter für Darmstadt! Doch plötzlich gibt es den Pfiff, Harm Osmers zeigt auf den Punkt. Klare Sache, denn Kampl trifft Kempe mit einem ungestümen Einsatz am Bein.
30"
16:01
Darmstadt hat auch nicht zu selten Ballbesitz. Doch Leipzig zeigte sich bis dato einfach sehr effizient und einen 0:2-Rücckstand noch zu drehen, ist für den Aufsteiger doch ein überaus kompliziertes Unterfangen.
28"
15:58
Beim Eckstoß steigt Vilhelmsson am höchsten, der Schwede kommt zentral zum Kopfball. Nur minimal zu hoch ist die Flanke, er kann das Leder nicht gut drücken und köpft hoch rechts am Tor vorbei.
27"
15:57
Poulsen macht mit einem schnell ausgeführten Einwurf das Spiel schnell, Opendas Vorstoß wird aber stark von Müller verteidigt. Auf der anderen Seite behauptet Skarke den Ball an der rechten Strafraumkante stark, seine Flanke wird aber von Simakan ins Toraus geklärt.
26"
15:56
Skarke spielt auf der rechten Außenbahn tief zu Pfeiffer, der weiter ins Zentrum leiten möchte. Simakan hat aber ein gutes Stellungsspiel.
24"
15:53
Emil Forsberg
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Emil Forsberg
Raum und Henrichs laufen über das Leder, Forsberg schießt dann halbhoch an der Mauer vorbei ins Torwarteck. Den wuchtigen, aber nicht besonders stark platzierten Schuss muss Schuhen eigentlich halten, doch er bekommt die Hände nicht richtig hinter den Ball, der dem Keeper ins lange Eck durchflutscht.
23"
15:53
Henrichs legt sich den Ball an Holland vorbei, der etwas ungestüm hinterherläuft und nach dem Spielgerät stochert. Dabei trifft der Lilien-Kapitän jedoch Henrichs. Gute Freistoßposition halblinke 18 Meter vor dem Tor!
21"
15:52
Forsberg steckt nach einem Einwurf zu Openda durch, das geht aus Sicht des Gastgebers etwas zu einfach. Spielt aber keine größere Rolle mehr, denn der Torschütze des 1:0 stand im Abseits.
20"
15:50
Zwanzig Minuten sind gespielt, Darmstadt kann das Spielgeschehen am Böllenfalltor sehr ausgeglichen gestalten. Das größte Manko ist aber der Rückstand, weil die Lilien die erste Minute verschliefen.
18"
15:48
Auch auf der anderen Seite ist der Keeper dazwischen, Xavi sucht Openda mit einem tiefen Zuspiel. Doch Schuhen arbeitet nicht zum ersten Mal gut mit und klärt ins Seitenaus.
17"
15:47
Nürnberger will Vilhelmsson mit einem Steilpass suchen, der Pass des 14-Jährigen ist aber zu steil und wird so dankend von Blaswich aufgenommen.
15"
15:46
Viele enge Situationen und Mittelfeld-Zweikämpfe gibt es bisher, ein umkämpftes Spiel! Dafür könnten auch die Darmstadt-Fans sorgen, die die erste Viertelstunde der Partie als Protest gegen den Verein, RB bei Ballbesitz auspfeifen. Nun sind 15 Minuten vorbei, die Lilien-Fans feuern nun ihre eigene Mannschaft an.
13"
15:44
Blaswich hält das 1:0 fest! Darmstadt hat eine erste längere Druckphase. Pfeiffer setzt sich im Laufduell mit Lukeba quer zur Strafraumkante mit gutem Körpereinsatz durch und zieht dann den hoppelnden Ball aus der Luft ab. Den Volleyschuss mit links platziert der Stürmer nicht genau genug, Blaswich kann parieren.
11"
15:42
Schuhen ist sehr wach bisher! Xavi Simons spielt einen Steilpass zu Poulsen, der halblinks alleine auf das Darmstädter Tor zuläuft, das Leder bei der Ballmitnahme jedoch etwas zu weit prallen lässt. Darmstadts Torwart pariert den Ball gegen den anstürmenden Poulsen.
9"
15:40
Es ist eine intensive Anfangsphase in Darmstadt. Poulsen läuft zentral an und wird erst von der Lilien-Verteidigung gestoppt, kann sich jedoch mit dem Ball wieder aufrichten und zieht zügig ab. Aus etwa zwanzig Metern Distanz zielt er nicht präzise genug, Schuhen hält den zu mittigen Schuss recht mühelos.
7"
15:38
Bei einem Halbfeldfreistoß kommt Klarer am langen Pfosten zum Kopfball, legt den Ball nochmal hoch ins Zentrum. Dort kommt Pfeiffer mit dem Schädel an den Ball, doch er bekommt nicht genug Druck hinter den Ball.
6"
15:37
Raum gewinnt ein Kopfballduell gegen Kempe bei einer Flanke von der linken Seite. Im Rückraum kommt Nürnberger zum Schuss, trifft den Volley aber nicht voll.
5"
15:35
Blaswich wird im Spielaufbau angelaufen und lässt sich etwas zu lange Zeit, sein hoher Pass rauscht nur knapp am Kopf von Pfeiffer vorbei.
1"
15:31
Loïs Openda
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Loïs Openda
43 Sekunden benötigen die Leipziger nur zur Führung! Forsberg spielt zu Henrichs, der kurz vor dem Strafraum nach innen zieht und mit einem starken Gassenpass den rechts gestarteten Openda findet. Der legt den Ball aus leicht spitzem Winkel am herauseilenden SVD-Keeper Schuhen vorbei ins lange Eck.
1"
15:31
Darmsradt spielt in den blau-weißen Heimoutfits, RB agiert in den rot-blauen Auswärtstrikots.
1"
15:30
Spielbeginn
15:30
Bevor es losgeht, wird den Opfern des Nahostkonflikts gedacht.
15:28
Harm Osmers ist der Schiedsrichter der Begegnung und hat die Mannschaften auf das Feld geführt. Im Kölner Keller wirft Sven Jablonski ein Auge auf seine Entscheidungen.
15:20
RB-Coach Marco Rose rotiert hingegen viermal nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Bochum. Henrichs beginnt in der Viererkette statt Klostermann. Auf der Doppelsechs läuft neben Kampl, der seinen Vertrag unter der Woche bis 2026 verlängerte, Haïdara anstelle von Schlager auf. Offensiv verdrängen Forsberg und Poulsen Forsberg und Šeško auf die Bank.
15:14
Lilien-Trainer Thorsten Lieberknecht sieht nach den Siegen zuletzt keine Notwendigkeit, Änderungen an der Startelf vorzunehmen. Zu einem Wechsel ist er jedoch gezwungen, für den krankheitsbedingt fehlenden Bader beginnt Vilhelmsson. Skarke wird wahrscheinlich etwas nach hinten rücken, sodass der Schwede im Sturm auflaufen kann.
15:08
Leipzig könnte hingegen erstmals unter Trainer Marco Rose vier Pflichtspiele und drei Bundesligaspiele in Folge sieglos bleiben. Die Sachsen stehen unter Druck, denn falls sie heute keine drei Punkte einfahren würden, droht der Abstand auf die Top-Klubs Leverkusen, Stuttgart, Bayern und Dortmund auf fünf bis acht Punkte anzuwachsen.
15:04
Vier Bundesliga-Spielzeiten haben die Darmstädter (vor dieser Saison) in ihrer Vereinsgeschichte gespielt, nur einmal konnten sie drei Spiele in Serie gewinnen. 2017, als der Abstieg schon so gut wie feststand, schlugen die Lilien Schalke, den HSV und Freiburg. Heute könnten sie zum zweiten Mal das Kunststück vollbringen.
15:00
Die letzten beiden Duelle, zwei Zu-Null-Siege aus Leipziger Sicht (2:0 in Darmstadt und 4:0 in Leipzig), fanden in der Bundesligasaison 2016/17 statt. Darmstadt stieg am Ende dieser Spielzeit nach zwei Bundesligajahren ab, Leipzig wurde als damaliger Aufsteiger sofort Vizemeister. Seitdem haben sich die zuvor schon ungleichen Gegebenheiten in Sachsen und Hessen bekanntlich stark verändert: Leipzig hat sich unter den deutschen Top-Klubs etabliert und ist zweimal Pokalsieger geworden. Darmstadt hat sich nach Mittelfeldplatzierungen in Liga zwei – und mit klar anderen finanziellen Möglichkeiten als RB – unter Lieberknecht zurück in die Bundesliga gekämpft.
14:54
Auch der direkte Vergleich spricht deutlich für die Sachsen. Sechs Aufeinandertreffen gab es bisher, je zwei davon in Liga drei, Liga zwei und dem Oberhaus. Leipzig gewann fünf Duelle, Darmstadt fuhr 2014 zu Hause den bisher einzigen Sieg gegen RB ein (1:0).
14:50
Das Momentum spricht also ein wenig für die Darmstädter, sonst aber das allermeiste für Leipzig. Zwar trennen die beiden Klubs nur fünf Plätze in der Tabelle voneinander (RB 6., SVD 11.), doch hat RB doppelt so viele Punkte geholt wie Darmstadt (14:7).
14:45
Genau gegensätzlich sieht es bei RB Leipzig aus. Sechs Siege in Folge feierten die Bullen, ehe in einem zuletzt schwierigen Programm kein weiterer Erfolg zu verbuchen war. Im Topspiel gegen die Bayern (2:2-Remis) und bei der 1:3-Niederlage in der Champions League gegen Titelverteidiger Manchester City war das zu verkraften. Das torlose Remis gegen den Abstiegskandidaten VfL Bochum tat schon mehr weh. In der Länderspielpause testete RB gegen den tschechischen Klub FK Mlada Boleslav und verlor mit einer B-Elf 2:4. Heute sollen nach drei Spielen ohne Sieg also mal wieder drei Punkte her.
14:37
Für die einen kam die Länderspielpause zum genau richtigen, für die anderen zum ungünstigen Zeitpunkt. Nach fünf sieglosen Spielen kam Aufsteiger Darmstadt vor der Pause erstmals ins Rollen, besiegte zu Hause Werder Bremen mit 4:2 und auswärts den FC Augsburg mit 2:1. Den Lauf hätten die Hessen am liebsten fortgeführt, doch die Länderspielpause könnte den Rhythmus brechen. Immerhin hat der SVD mit einem 4:2-Testspielsieg gegen den Zweitligisten SV Elversberg die breite Brust behalten können.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum Samstagnachmittag in der Bundesliga! Der Aufsteiger SV Darmstadt 98 empfängt den Champions-League-Klub RB Leipzig, am Böllenfalltor geht’s um 15:30 Uhr los.