01.10.2023 15:30
Beendet
SV Darmstadt 98
4:2
Werder Bremen
2:0

Liveticker

90"
17:26
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 schlägt den SV Werder Bremen mit 4:2 und bejubelt am 6. Spieltag den ersten Saisonsieg. Nach ihrer auf Treffern Baders (5.) und Skarkes (25.) beruhenden 2:0-Pausenführung wäre den Lilien durch Gjasula beinahe ein Eigentor unterlaufen (49.). Momente später nutzten sie einen Aussetzer Piepers, um ihren Vorteil auszubauen; Mehlem überwand Pavlenka nach Vorarbeit Baders freistehend (50.). In Minute 62 wurde es sogar noch deutlicher: Einen auf einem Handspiel Piepers beruhenden Strafstoß brachte Kempe mit einer Portion Glück im Gästekasten unter (62.). Die Hanseaten wehrten sich gegen die drohende Klatsche und konnten den Rückstand durch die Treffer Demans (70.) und Veljkovićs (79.) halbieren. Die Lilien gerieten vor allem mental noch einmal ins Wanken, hielten die Grün-Weißen letztlich aber auf Abstand und sammeln ihre Punkte zwei, drei und vier. Der SV Darmstadt 98 tritt am Samstag beim FC Augsburg an. Der SV Werder Bremen empfängt dann die TSG 1899 Hoffenheim. Einen schönen Abend noch!
90"
17:23
Spielende
90"
17:22
Bartol Franjić
Gelbe Karte für Bartol Franjić (SV Darmstadt 98)
Franjić verhindert eine defensive Unterzahlsituation, indem er sekundenlang an Woltemades Trikot zieht.
90"
17:21
Olivier Deman
Gelbe Karte für Olivier Deman (Werder Bremen)
Deman lässt sich im Mittelfeld zu einem Frustfoul gegen Bader hinreißen, den er mit einer seitlichen Grätsche niederstreckt. Der souveräne Schiedsrichter Martin Petersen zückt die Gelbe Karte.
90"
17:20
Werder, das nun nur noch drei anstatt möglicher acht Punkte vor der Abstiegszone liegt, steht nun bei 14 Gegentoren. Das ist der viertschlechteste Wert der Bundesliga.
90"
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll 300 Sekunden betragen.
89"
17:17
So langsam trauen sich die Heimfans, die Siegesfeierlichkeiten zu beginnen. Die Lilien dürfen nichts mehr anbrennen lassen, zumal die Nachspielzeit nicht wahnsinnig lang werden sollte.
87"
17:15
Da war mehr drin! Der eben eingewechselte Kownacki erreicht ein hohes Anspiel Njinmah von der rechten Strafraumseite aus mittigen sechs Metern per Kopf, nickt aber direkt in die Hände Schuhens.
86"
17:13
Nicolai Rapp
Einwechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
86"
17:13
Christian Groß
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
86"
17:13
Dawid Kownacki
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
86"
17:13
Jens Stage
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
84"
17:11
Die Hessen kontern! Kempe wandelt einen langen Schlag in das offensive Zentrum in eine Bogenlampe um, die Honsak auf der linken Strafraumseite erreicht. In Bedrängnis schießt der Joker aus 13 Metern nicht weit an der linken Stange vorbei.
83"
17:10
Darmstadt begeht nach dem zweiten Gegentor genau den Fehler, der noch einmal für Spannung sorgen könnte: Es zieht sich weit zurück, überlässt Werder weite Teile des Feldes ohne Gegenwehr. Die Lilien zittern!
80"
17:08
Frank Ronstadt
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
80"
17:08
Fabian Nürnberger
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
79"
17:06
Miloš Veljković
Tooor für Werder Bremen, 4:2 durch Miloš Veljković
Und dann sind's nur noch zwei! Keïtas Steilpass auf die linke Seite landet bei Ducksch. Der nimmt den Kopf hoch und legt quer für Veljković, der aus sechs Metern mit dem linken Fuß in den halbleeren Kasten einschiebt.
77"
17:05
Honsak lauert am zweiten Pfosten! Joker Franjić verlängert einen Eckball von der linken Fahne mit der Stirn aus gut sechs Metern vor die lange Ecke. Honsak will aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist vollenden, verfehlt die nahe Ecke aber deutlich.
74"
17:01
Kommen die Lilien mit den Erfahrungen des letzten Heimspiels noch einmal ins Nachdenken? Sie machen nach dem Gegentor einen recht gefestigten Eindruck und scheinen vor Anbruch der letzten Viertelstunde nicht zu passiv zu werden.
71"
17:00
Bartol Franjić
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
71"
16:59
Fabian Holland
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
71"
16:59
Fabian Schnellhardt
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
71"
16:59
Marvin Mehlem
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
70"
16:58
Olivier Deman
Tooor für Werder Bremen, 4:1 durch Olivier Deman
Nur Ergebniskosmetik oder mehr? Der durch Njinmah auf den rechten Flügel geschickte Weiser flankt an das linke Fünfereck. Deman nickt aus vollem Lauf in die halbhohe linke Ecke ein.
70"
16:57
Der heute schwache Schmid wird erlöst und macht ab sofort Platz für Keïta, der nach seiner Verletzung im Sommer schon gegen Bremen einstellige Einsatzminuten gesammelt hat.
69"
16:56
Naby Keïta
Einwechslung bei Werder Bremen: Naby Keïta
69"
16:56
Romano Schmid
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
68"
16:56
Darmstadt scheint sich hier und heute ganz viel Selbstvertrauen zurückholen zu können, lässt nun Ball und Gegner laufen. Die Tordifferenz der Lilien beträgt aktuell nur noch -6.
65"
16:52
Realistisch betrachtet kann es für die Werner-Auswahl nun nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Wieder wird sie auswärts von einem bis dato sieglosen Aufsteiger auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
62"
16:50
Tobias Kempe
Tooor für SV Darmstadt 98, 4:0 durch Tobias Kempe
Die Lilien sind auf dem Weg zum Kantersieg! Kempe schiebt den Ball eher tempoarm auf die flache linke Ecke. Pavlenka hat die richtige Seite gewählt und die rechte Hand am Ball, doch der findet den Weg in die Maschen.
61"
16:50
... und es gibt Strafstoß für Darmstadt! Pieper hat einen Schuss Honsaks zwar aus kurzer Distanz, aber mit dem klar abgespreizten linken Arm geblockt.
61"
16:49
Wegen eines mutmaßlichen Handspiels Piepers im Bremer Sechzehner wird Referee Martin Petersen vom VAR in die Review-Area gerufen...
59"
16:48
Fraser Hornby
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
59"
16:48
Luca Pfeiffer
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
59"
16:48
Mathias Honsak
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
59"
16:47
Tim Skarke
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
58"
16:47
Bremen dreht auf! Ducksch erreicht ein weiteres steiles Anspiel aus der offensiven Mitte im Sechzehner vor dem herauslaufenden Keeper Schuhen, kommt dann aber zu weit nach rechts ab. Er spielt zurück ins Zentrum zu Stage, der mit einer Direktabnahme an Klarer hängen bleibt.
57"
16:45
Njinmah verlangt Schuhen alles ab! Der Joker taucht durch ein steiles Anspiel Schmids auf der linken Strafraumseite auf und visiert aus 14 Metern mit dem linken Innenrist die flache linke Ecke an. Schuhen ist schnell unten und verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
55"
16:43
Bislang vermittelt Werder überhaupt nicht den Eindruck, einen solchen Rückstand wettmachen zu können. Der Gast wirkt in dieser Phase sehr verunsichert, was das Aufbauspiel angeht.
52"
16:40
Fabian Holland
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Holland arbeitet gegen Schmid im Mittelfeld mit dem rechten Ellenbogen. Dies zieht seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison nach sich.
50"
16:38
Marvin Mehlem
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:0 durch Marvin Mehlem
Darmstadt baut die Führung auf drei Treffer aus! Einen haarsträubenden Fehlpass Piepers im Aufbau fängt Bader im Zentrum ab und schickt direkt Mehlem steil. Der hat nur noch den herauslaufenden Keeper Pavlenka vor sich und überwindet ihn aus zwölf Metern mit einem halbhohen Lupfer in die linke Ecke.
49"
16:37
Beinahe stellt Werder mit unfreiwilliger Unterstützung des Gegners den Anschluss wieder her! Duckschs Freistoßflanke vom rechten Flügel setzt im Sechzehner einmal auf und wird dann durch Gjasulas Brust auf die rechte Ecke des Heimkastens verlängert. Schuhen hebt ab und lenkt den Ball mit einer Portion an den Pfosten.
48"
16:36
Während Torsten Lieberknecht in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Ole Werner mit Njinmah und Woltemade zwei frische Kräfte ins Rennen. Borré und Lynen sind in der Kabine geblieben.
46"
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Bremen lässt sich ähnlich wie vor zwei Wochen in Heidenheim durch eine sehr entschlossene Herangehensweise eines spielerisch eigentlich unterlegenen Gegners aufzwingen. Darmstadt arbeitet hinten konzentrierter und ist vorne zielstrebiger – reicht den Lilien dieser Pausenvorsprung diesmal für den ersten Saisonsieg?
46"
16:33
Nick Woltemade
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
46"
16:33
Senne Lynen
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
46"
16:33
Justin Njinmah
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
46"
16:32
Rafael Borré
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
46"
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:17
Halbzeitfazit:
Der SV Darmstadt 98 führt zur Pause der Bundesligasonntagspartie gegen den SV Werder Bremen mit 2:0. Die Lilien brachten in den Anfangsminuten einige temporeiche Angriffe auf den Rasen und jubelten früh: Bader versenkte eine Flanke Mehlems in Minute fünf in die Maschen. Auf dem falschen Fuß erwischte Hanseaten verzeichneten in der Folge Ballbesitz- und Feldvorteile, präsentierten sich in der Offensive aber als einfallslos. Ganz anders der Aufsteiger, der immer wieder durch steile Angriffe Nadelstiche setzte und sich für diese belohnte, indem Skarke einen von Kempe eingeleiteten Konter sehenswert vollendete (25.). Daraufhin verteidigten die Norddeutschen einige Minuten lang vogelwild und hatten Glück, dass der Aufsteiger nicht weiter nachlegte. In die Nähe des Anschlusstores kam die Werner-Auswahl auch in der jüngsten Viertelstunde nicht. Bis gleich!
45"
16:16
Ende 1. Halbzeit
45"
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins am Böllenfalltor soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43"
16:14
Bremen belegt durch den aktuellen Spielstand Rang zwölf der Live-Tabelle und liegt drei Punkte vor der Abstiegszone. Mit einem Dreier würde der SVW den Vorsprung auf den 16. Platz übrigens auf acht Zähler ausbauen.
40"
16:10
Marvin Mehlem
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Mehlem fährt im Luftduell mit Deman den linken Ellenbogen aus und erwischt den Belgier am Hals. Die zweite Verwarnung in einer grundsätzlich fairen Partie ist fällig.
39"
16:09
Ducksch will einen Freistoß von der linken Grundlinie vor den Kasten schlagen. Er bleibt mit seiner niedrigen Ausführung aber schon in der aus Mehlem bestehenden Ein-Mann-Mauer hängen. Die fällige Ecke ist dann harmlos.
37"
16:07
Die Werner-Auswahl zeigt sich zwar bemüht, kommt aber fast ausschließlich mit hohen Bällen in den Darmstädter Strafraum. Die Sturmspitzen Ducksch und Borré müssen sich tief fallen lassen, um an den Ball zu gelangen.
34"
16:03
Skarke taucht in der halblinken Offensivspur unmittelbar vor der unsortierten Bremer Abwehrreihe auf und will Pfeiffer per Steilpass frei vor dem Gästekasten auftauchen lassen. Das Anspiel ist unpräzise und landet bei Schlussmann Pavlenka.
31"
16:01
Senne Lynen
Gelbe Karte für Senne Lynen (Werder Bremen)
Nach eigenem haarsträubenden Fehlpass an der Mittellinie bringt Lynen Mehlem mit einem seitlichen Tritt zu Fall, um einen weiteren Gegenstoß der Lilien zu verhindern. Das taktische Foul wird mit einer Gelben Karte geahndet.
30"
16:00
Werder hingegen ist nach einer halben Stunde von der Rolle und muss höllisch aufpassen, dass der Gastgeber nicht vor dem Seitenwechsel eine Vorentscheidung schafft. Abgesehen von Duckschs Freistoß sind die Hanseaten noch nicht gefährlich geworden.
28"
15:58
Wie im jüngsten Heimspiel gegen Mönchengladbach ist Darmstadt auf einem sehr guten Weg, sich einen klaren Pausenvorteil zu erarbeiten. Das Selbstvertrauen bei den Hessen wird in diesen Minuten immer größer.
25"
15:54
Tim Skarke
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Tim Skarke
Skarke lässt das Böllenfalltor zum zweiten Mal beben! Kempe schickt den Rückkehrer gegen eine aufgerückte Bremer Abwehr mit einem Flugball auf die linke Außenbahn. Skarke treibt den Ball bis in den Sechzehner und schlenzt ihn aus vollem Lauf und 14 Meter sehenswert in die obere rechte Ecke.
23"
15:53
In einer aktiveren Phase der Lilien flankt Kempe einen Freistoß vom rechten Flügel mit viel Effet auf den Elfmeterpunkt. Pfeiffer schraubt sich am höchsten und verpasst einen kontrollieren Kopfstoß. Der Ball fliegt als Bogenlampe über das Gehäuse.
20"
15:49
In der Live-Tabelle befinden sich die Lilien dank ihrer Führung übrigens über dem Strich: Mit aktuell vier Zählern auf dem Konto rangieren sie auf Rang 15.
17"
15:48
Ducksch gegen Schuhen! Der Bremer Angreifer will einen Freistoß aus mittigen 24 Metern direkt im Netz des Heimkastens unterbringen. Er befördert den Ball mit dem rechten Innenrist zentral auf das Gehäuse. Schuhe reißt die Arme hoch und pariert den flatternden Versuch zur Seite.
14"
15:44
Werder beruhigt die Partie mit langen Ballbesitzpassagen, übernimmt mehr und mehr die Kontrolle. Vorne gelingen zwar schon einige direkte Kombinationen, doch in abschlussreifen Positionen tauchen die Gäste noch nicht auf.
11"
15:41
Ducksch macht einen Steilpass aus dem Mittelfeld in der halblinken Offensivspur fest, dreht sich nach innen und sucht Borré mit einem flachen Anspiel in den Sechzehner. Abwehrmann Klarer hat dies vorausgeahnt und fängt den Ball ab.
8"
15:37
Bremen scheint nicht mit einem solch mutigen Auftakt der Hessen gerechnet zu haben. Gefühlt ist noch der ein oder andere SVW-Akteur mit dem Kopf in der Kabine. Baders Treffer ist übrigens schon das 14. Gegentor der Grün-Weißen.
5"
15:34
Matthias Bader
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Matthias Bader
Überfallartig beginnende Lilien netzen in Minute fünf! Mehlem gelangt an der linken Strafraumlinie in die Tiefe und gibt im hohen Bogen auf die gegenüberliegende Sechzehnerseite. Bader vollendet aus vollem Lauf und sieben Metern in die flache rechte Ecke.
2"
15:33
Nürnberger setzt aus halblinken 19 Metern einen Schuss mit dem linken Spann ab. Der rauscht nicht weit über die lange Ecke hinweg und wäre ein echtes Problem für Pavlenka geworden.
1"
15:32
Darmstadt gegen Bremen – auf geht's am Böllenfalltor!
1"
15:30
Spielbeginn
14:56
Bei den Hanseaten, die den letzten Pflichtspielvergleich mit den Lilien im März 2022 im Unterhaus mit 1:0 für sich entschieden und die den Vorsprung auf die Abstiegszone mit einem Sieg auf satte acht Punkte vergrößern würden, stellt Coach Ole Werner nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Köln verletzungsbedingt einmal um. Groß ersetzt den mit Adduktorenproblemen ausfallenden Stark.
14:49
Auf Seiten der Hessen, die mit 52 Torschüssen die wenigsten der 18 Bundesliga abgeben und die in Bundesligaheimspielen gegen den SVW noch ungeschlagen sind (zwei Siege, zwei Unentschieden), hat Trainer Torsten Lieberknecht im Vergleich zur 1:3-Auswärtsniederlage beim VfB Stuttgart zwei personelle Änderungen vorgenommen. Maglica und Kempe verdrängen Riedel und Honsak auf die Bank.
14:43
Dem SV Werder Bremen gelang vor acht Tagen für die zuvor erlittene 2:4-Auswärtsniederlage beim 1. FC Heidenheim 1846. So rangen die Grün-Weißen den 1. FC Köln nach Rückstand (31.) dank der Treffer Borrés (38.) und Njinmahs (67.) mit 2:1 nieder und holten damit den zweiten Heimdreier in Serie. Die Norddeutschen dürfen auf eine Saison im gesicherten Tabellenmittelfeld hoffen, dürfen sich dafür weitere Ausrutscher in den Duellen mit den Aufsteigern aber nicht erlauben.
14:37
Der SV Darmstadt 98 ist den Beweis seiner mittelfristigen Konkurrenzfähigkeit in der Bundesliga auch nach fünf Spieltagen noch schuldig, hat er doch weiterhin lediglich einen einzigen Zähler vorzuweisen. Hatte er unmittelbar nach der Länderspielpause eine 3:0-Pausenführung gegen Borussia Mönchengladbach verspielt und nur ein Unentschieden erreicht, musste er sich zuletzt beim äußerst formstarken VfB Stuttgart mit 1:3 geschlagen geben.
14:30
Ein herzliches Willkommen zum Bundesligasonntag! In der vorletzten Partie des 6. Spieltags fordert Aufsteiger SV Darmstadt 98 den SV Werder Bremen heraus. Hessen und Hanseaten stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor gegenüber.