18.10.2022 18:00
Beendet
RB Leipzig
4:0
Hamburger SV
2:0

Liveticker

90"
19:50
Fazit:
Der RB Leipzig schlägt den Hamburger SV mit 4:0 und zieht zum fünften Mal in Serie in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Nach ihrer auf einem Doppelpack Poulsens (33., 36.) beruhenden 2:0-Pausenführung, die wegen zeitweise klarer Vorteile der Hanseaten etwas schmeichelhaft daherkam, präsentierten sich die Roten Bullen ballsicherer und hielten den Widersacher fern vom eigenen Kasten. Durch Forsberg verzeichneten sie die erste Chance des zweiten Abschnitts (58.). Fast im direkten Gegenzug verpasste der Zweitligist durch Königsdörffer den Anschluss (59.). Nachdem Poulsen aus Abseitsposition und kurzer Distanz an Heuer Fernandes gescheitert war (67.), beseitigte Simakan mit einem erfolgreichen Kopfball nach einer Ecke Forsbergs die letzten Zweifel am Weiterkommen der Sachsen (68.). Den Schlusspunkt setzte Henrichs in Minute 81 am Ende eines Konters. Die Achtelfinalpartien werden Anfang Februar ausgetragen. Der RB Leipzig tritt am Samstag beim FC Augsburg an. Der Hamburger SV empfängt am Sonntag den 1. FC Magdeburg. Einen schönen Abend noch!
90"
19:50
Spielende
88"
19:48
Amaechi aus der zweiten Reihe! Der eingewechselte Engländer zieht vom halbrechten Raum nach innen und visiert aus 19 Metern mit dem linken Spann die flache linke Ecke an. Die verfehlt er etwa um einen Meter.
87"
19:46
"Steht auf, wenn ihr Hamburg seid", singen die Gästeanhänger und erheben sich. Der Spielstand lässt zwar etwas anderes vermuten, doch können die Hansestädter aus dieser Partie etliche positive Aspekte ziehen.
85"
19:44
Filip Bilbija
Gelbe Karte für Filip Bilbija (Hamburger SV)
Der Joker reißt Schlager im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Boden und handelt sich eine späte Gelbe Karte ein.
82"
19:42
Sanoussy Ba
Einwechslung bei RB Leipzig: Sanoussy Ba
82"
19:42
Emil Forsberg
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
81"
19:41
Benjamin Henrichs
Tooor für RB Leipzig, 4:0 durch Benjamin Henrichs
Leipzig ist auf dem Weg zum Kantersieg! Im Rahmen eines Gegenstoßes treibt Schlager den Ball durch das Zentrum nach vorne und bedient kurz vor dem Sechzehner Henrichs auf halblinks. Der schießt aus vollem Lauf und 13 Metern auf die flache rechte Ecke, wo der Ball leicht abgefälscht einschlägt.
80"
19:41
Leipzig verwaltet den klaren Vorsprung clever, hält den Gast auch in passiveren Phasen weit entfernt von Blaswichs Gehäuse. Für den Gulácsi-Vertreter wäre ein gegentorloses Match wichtig für das Selbstvertrauen.
78"
19:37
Für den Tabellendritten der 2. Bundesliga geht es in der Schlussphase nur noch darum, die Partie mit einem achtbaren Ergebnis zu beenden. Möglicherweise ist noch der Ehrentreffer drin; wichtiger ist, dass die Sachsen nicht noch ein, zwei Tore nachlegen.
75"
19:35
Beim HSV sammeln Krahn, Mikelbrencis und Bilbija noch eine gute Viertelstunde Einsatzzeit im DFB-Pokal. Reis, Königsdörffer und der angeschlagene Heyer verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
74"
19:34
Filip Bilbija
Einwechslung bei Hamburger SV: Filip Bilbija
74"
19:34
Moritz Heyer
Auswechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
74"
19:33
William Mikelbrencis
Einwechslung bei Hamburger SV: William Mikelbrencis
74"
19:33
Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
74"
19:33
Elijah Krahn
Einwechslung bei Hamburger SV: Elijah Krahn
74"
19:33
Ludovit Reis
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
71"
19:30
David Raum
Gelbe Karte für David Raum (RB Leipzig)
Raum ist Vušković auf der linken Abwehrseite auf den rechten Knöchel gestiegen. Referee Benjamin Cortus ahndet das Vergehen mit der fünften Gelben Karte des Abends.
70"
19:29
Xaver Schlager
Einwechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
70"
19:29
Mohamed Simakan
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
68"
19:28
Mohamed Simakan
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Mohamed Simakan
Simakan besorgt den dritten Treffer der Roten Bullen! Der aufgerückte Außenverteidiger ist am linken Fünfereck Adressat einer Eckstoßflanke Forsbers von der nahen Fahne. Er springt hoch und lässt den Ball über die Stirn in die lange Ecke gleiten.
68"
19:28
Für Jatta geht es nicht weiter, nachdem er mit dem rechten Knöchel im Rasen hängen geblieben ist. Er wird durch Amaechi ersetzt.
68"
19:27
Xavier Amaechi
Einwechslung bei Hamburger SV: Xavier Amaechi
68"
19:27
Bakery Jatta
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
67"
19:26
Poulsen scheitert nach Vorarbeit Simakans aus mittigen sechs Metern am herausragend parierenden Gästetorhüter Heuer Fernandes. Die knappe Abseitsposition des Dänen hat der zuständige Assistent aber erkannt, sodass ein Treffer ohnehin nicht gezählt hätte.
64"
19:24
Gut 5000 Gästefans sind trotz des Spielstands guter Laune, sehen eine weitere spielstarke Leistung ihrer Lieblinge. Eine Aufholjagd des Außenseiters wäre nach den bisherigen Kräfteverhältnisse jedenfalls keine Sensation.
61"
19:21
Erster Joker auf Seiten der Norddeutschen ist Kittel, der Dompé ersetzt. Bei den Hausherren kommt Novoa für Szoboszlai, der an beiden Treffern beteiligt gewesen ist.
60"
19:20
Hugo Novoa
Einwechslung bei RB Leipzig: Hugo Novoa
60"
19:20
Dominik Szoboszlai
Auswechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
60"
19:19
Sonny Kittel
Einwechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
60"
19:19
Jean-Luc Dompé
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
59"
19:19
Königsdörffer prüft Blaswich! Der Ex-Dresdner lässt Dompés scharfe Flanke von der linken Außenbahn an der halblinken Fünferkante über den Hinterkopf auf die lange Ecke gleiten. Blaswich verhindert den Einschlag im Rahmen einer Flugeinlage mit der linken Hand.
58"
19:16
Forsberg mit der ersten Chance nach der Pause! Der Schwede dribbelt über links in den Sechzehner, zieht nach innen und zirkelt den Ball aus 14 Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Heuer Fernandes ist schnell unten und pariert nach vorne. Henrichs' Nachschussversuch aus 20 Metern fliegt weit rechts am Ziel vorbei.
55"
19:15
... Reis' kurze Ausführung folgt eine Flanke Mefferts aus dem rechten Halbraum an das linke Fünfereck. Heyer produziert per Kopf eine harmlose Bogenlampe, die Blaswich in der rechten Ecke aus der Luft pflückt.
54"
19:13
Heyer erzwingt nach Kurzpass Jattas über die rechte Außenbahn einen Eckstoß...
52"
19:11
Der Wiederbeginn ist ziemlich hektisch, da von vielen engen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Hamburg agiert nach dem Seitenwechsel etwas vorsichtiger, um kein drittes Mal ins offene Messer zu laufen.
49"
19:08
Während Tim Walter in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Marco Rose mit Gvardiol eine frische Kräfte ins Rennen. Orban ist in der Kabine geblieben.
46"
19:05
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Red-Bull-Arena! Gegen einen spielstarken und trotz schmerzhafter Derbypleite selbstbewussten Tabellendritten der 2. Bundesliga richtete die Rose-Auswahl lange Zeit überhaupt nichts aus und lag nur dank einer Portion Glück nicht hinten. Zwei perfekt ausgespielte Konter sorgen dennoch für eine Vorentscheidung zugunsten des Favoriten.
46"
19:04
Joško Gvardiol
Einwechslung bei RB Leipzig: Joško Gvardiol
46"
19:04
Willi Orbán
Auswechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
46"
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
18:50
Halbzeitfazit:
Der RB Leipzig führt zur Pause des DFB-Pokal-Zweitrundenspiels gegen den Hamburger SV mit 2:0. Die Hansestädter gaben bereits in der Anfangsphase den Takt vor, tauchten aber nur selten in den tiefen Räumen auf. So wandelten sie ihre Vorteile zunächst lediglich in einen freien Versuch Reis‘ um, der den Heimkasten klar verfehlte (6.). Auch nach einer Viertelstunde hielt der Zweitligist den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie und schrammte durch einen Mitteldistanzschuss Muheims, der gegen Latte und Pfosten klatschte, nur hauchdünn an der Führung vorbei (21.). Daraufhin gestalteten die Sachsen die Kräfteverhältnisse ausgeglichener und schafften innerhalb von vier Minuten einen Doppelschlag: Jeweils am Ende eines schnellen Gegenstoßes drückte Poulsen den Ball in die Maschen (33., 36.). Das Walter-Team bewegte sich auch nach diesen Rückschlägen auf Augenhöhe, ohne sich dem Anschlusstor annähern zu können. Die Hausherren erarbeiteten sich durch einen Kopfball Szoboszlais eine späte Großchance zum dritten Treffer (45.+2). Bis gleich!
45"
18:49
Mohamed Simakan
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Nach dem Abpfiff wird Simakan, der nach Ansicht von Schiedsrichter Benjamin Cortus die größte Verantwortung für die Auseinandersetzung mit Jatta hatte, verwarnt.
45"
18:49
Ende 1. Halbzeit
45"
18:49
Nach einer Handgreiflichkeit zwischen Jatta und Simakan kommt es zu einer Rudelbildung, die die Unparteiischen nur schwerlich auflösen können.
45"
18:47
Szoboszlai verlangt Heuer Fernandes alles ab! Forsbergs Flnke aus dem halblinken Raum senkt sich vor dem rechten Fünfereck. Dort köpft der Ungar gegen die Laufrichtung von Hamburgs Keeper auf die linke Ecke. Heuer Fernandes ist schnell unten und lenkt den Ball um den Pfosten.
45"
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in der Red-Bull-Arena soll 120 Sekunden betragen.
42"
18:42
Raum visiert mit einem Freistoß aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist das rechte Kreuzeck an. Auch sein direkter Versuch hst zu wenig Höhe und bleibt in der Hamburger Mauer hängen.
40"
18:40
Jonas Meffert
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Hamburger SV)
Schiedsrichter Benjamin Cortus zeigt auch Meffert die Gelbe Karte, nachdem dieser Henrichs per Grätsche regelwidrig ausgebremst hat.
39"
18:38
Benjamin Henrichs
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
Henrichs stoppt einen schnellen Gegenstoß der Hanseaten, indem er Meffert im Mittelkreis mit einem seitlichen Tritt zu Fall bringt. Die zweite Verwarnung der Partie ist fällig.
38"
18:38
Viel bitterer hätte der Abend aus Sicht der Norddeutschen nicht verlaufen können. Sie haben den Champions-League-Teilnehmer zwar nicht beherrscht, aber das Geschehen durchaus bestimmt. Nun ist der Weg zu einer Überraschung sehr weit.
36"
18:36
Yussuf Poulsen
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Yussuf Poulsen
Leipzig gelingt der Konter-Doppelschlag! Wieder geht es bei den Sachsen nach einem Ballgewinn im Mittelfeld über halbrechts. Der durch Szoboszlai geschickte André Silva läuft im Sechzehner auf Heuer Fernandes zu und legt dann doch quer für Poulsen. Der hat sieben Meter vor dem Gästekasten diesmal zwar zwei Abwehrleute vor sich, netzt aber ähnlich souverän unten links.
33"
18:33
Yussuf Poulsen
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Yussuf Poulsen
Aus heiterem Himmel die Führung für die Roten Bullen! In eine Drangphase des Zweitligisten hinein kontert das Heimtean über halbrechts. Simakan hinterläuft nach seinem Anspiel Szoboszlai und wird von diesem im Sechzehner steil geschickt. Er passt flach und hart nach innen. Poulsen schiebt aus vier Metern problemlos ein.
30"
18:29
Henrichs gegen Heuer Fernandes! Der Ex-Monegasse setzt sich im offensiven Zentrum mit einem Haken durch und schießt aus 19 Metern auf die halbrechte obere Ecke. Hamburgs Schlussmann ist gut positioniert und hält den harten Versuch fest.
27"
18:27
Die Roten Bullen passen weiterhin viel zu ungenau, um das Pressing der Hansestädter zuverlässig auszuhebeln. Nach einer knappen halben Stunde ist von einem Klassenunterschied überhaupt nichts zu merken.
24"
18:24
Der durch Reis auf halblinks geschickte Dompé tankt sich in den Sechzehner, hat dort mit Diallo und Simakan gleich zwei Verteidiger direkt vor sich. Der Hamburger Angriff endet mit einem Offensivfoul des Franzosen.
21"
18:21
Muheim mit der Riesenchance zum 0:1! Nach einen abgeblockten Schuss Reis' packt der Außenverteidiger aus halblinken 19 Metern einen gewaltigen Versuch mit dem linken Spann aus, der für die lange Ecke bestimmt ist. Von der Unterkante der Latte springt der Ball an die Innenseite des Pfostens und dann nach vorne.
18"
18:17
Heyer dringt über halbrechts in den Sechzehner ein. Er bekommt den Ball vom angespielten Königsdörffer zwar direkt wieder, bleibt dann aber auf Höhe des Elfmeterpunkts an Orban hängen.
15"
18:15
Miro Muheim
Gelbe Karte für Miro Muheim (Hamburger SV)
Nach einer Grätsche, mit der er den Ball verfehlt und Henrichs' rechtes Schienbein getroffen hat und die zunächst wegen Vorteils ungeahndet geblieben ist, sieht Muheim bei der nächsten Unterbrechung die erste Gelbe Karte.
14"
18:14
Nach einem hohen Ballgewinn gegen Suhonen sucht André Silva von der rechten Strafraumlinie per Flanke nach innen Poulsen. Er erwischt den Dänen im Rücken; die Hereingabe segelt an Freund und Feind vorbei.
13"
18:12
... Forsberg will den Ball mit dem rechten Innenrist in die obere linke Ecke zirkelt. Seine Ausführung ist zu niedrig angesetzt und bleibt in der dunkelblauen Mauer hängen.
12"
18:11
Szoboszlai wird im halblinken Offensivkorridor regelwidrig durch Heyer zu Fall gebracht, der schon sein zweites Foul begeht...
9"
18:08
Der Champions-League-Vertreter hat in dieser Anfangsphase weiterhin Mühe, sauber über die Mittellinie zu kommen. Hamburg läuft die Räume im Mittelfeld bisher konsequent zu.
6"
18:05
Dem HSV gelingt der erste Abschluss! Reis taucht nach einer flachen Verlagerung Königsdörffer von halblinks nach halbrechts vor der letzten gegnerischen Linie auf und zieht aus 18 Metern mit dem rechten Spann ab. Der Ball rauscht recht weit an der linken Stange vorbei.
4"
18:03
In sehr hektischen ersten Momenten verzeichnet der Außenseiter Ballbesitz- und Feldvorteile. Er präsentiert sich als selbstbewusst, traut sich eine aktive Spielgestaltung zu.
1"
18:00
Leipzig gegen Hamburg – Durchgang eins in der Red-Bull-Arena ist eröffnet!
1"
18:00
Spielbeginn
17:57
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:42
Bei den Rothosen, die im Vorjahr erst im Halbfinale vom SC Freiburg gestoppt wurden (1:3) und die im nationalen Fußball-Unterhaus mit zehn Gegentoren über die beste Defensivabteilung verfügen, stellt Coach Tim Walter nach der 0:3-Auswärtsniederlage beim FC St. Pauli dreimal um. David, Suhonen und Dompé nehmen die Plätze von Schonlau (Bank), Bénes (schwere Erkältung) und Glatzel (Rückenprobleme) ein.
17:34
Auf Seiten der Roten Bullen, die den bisher einzigen Pokalvergleich mit dem HSV Ende April 2019 im Rahmen der Vorschlussrunde auswärts mit 3:1 für sich entschieden und die letztmals vor fünf Jahren in der 2. Runde scheiterten, hat Trainer Marco Rose im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen Hertha BSC drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Haïdara, Schlager (beide auf der Bank) und Nkunku (Eingriff am Handgelenk) beginnen Henrichs, Kampl und Poulsen.
17:24
Der Hamburger SV hat im Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga nach zuvor fünf Siegen in Serie an den letzten beiden Wochenenden Rückschläge erlitten. Hatte er im Heimspiel gegen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern nach Führung und verschossenem Strafstoß durch ein spätes Gegentor nur einen Punkt ergattert, unterlag er am Freitag im Stadtderby beim FC St. Pauli nach frühem Platzverweis gegen Schonlau (28.) mit 0:3.
17:18
Der RB Leipzig ist unter Tedesco-Nachfolger Marco Rose zuletzt sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Während die Roten Bullen im nationalen Ligabetrieb durch sieben Punkte aus drei Partien auf einen Zähler an die internationalen Ränge heranrückten, wahrten sie in der Königsklasse durch zwei Siege gegen den Celtic FC ihre Chance auf den Einzug in das Achtelfinale.
17:12
Nachdem der RB Leipzig, Ende Mai nach einem erfolgreichen Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg erstmals in seiner kurzen Geschichte DFB-Pokal-Sieger, zum Auftakt der 80. Ausgabe des nationalen Cup-Wettbewerbs vor sieben Wochen den fünftklassigen FC Teutonia 05 mit 8:0 besiegt und ausgeschaltet hatte, bekommt er es in Runde zwei erneut vor eigenem Publikum mit einem größeren Kaliber aus der Elbmetropole zu tun, ist doch der Hamburger SV zu Gast in Sachsen.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der 2. Runde des DFB-Pokals! Der Titelverteidiger RB Leipzig empfängt den Hamburger SV. Sachsen und Hansestädter stehen sich ab 18 Uhr auf dem Rasen der Red-Bull-Arena.