30.04.2023 17:30
Beendet
VfL Wolfsburg
3:0
1. FSV Mainz 05
3:0

Liveticker

90"
19:26
Fazit:
Der VfL Wolfsburg gewinnt zuhause mit 3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05. Damit konnten die Wolfsburger ihre komfortable Führung aus der ersten Hälfte locker durch den zweiten Durchgang bringen und ziehen in der Tabelle an den Mainzern vorbei. Dabei haben die Wölfe souverän verteidigt und ließen den Mainzern kaum Gelegenheit an eine Aufholjagd zu glauben. Die Mainzer kamen im zweiten Durchgang zwar besser zurecht, brachten die Wolfsburger aber selten in echte Gefahr. So endet die Serie der Mainzer mit zehn Spielen ohne Niederlage in Folge und schon am Freitag gegen Schalke können sie mit einer neuen Serie starten. Im Kampf um die europäischen Plätze ist für beide Teams im Saisonendspurt noch einiges drin. Das war's vom 30. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Einen schönen Sonntagabend, genießt den morgigen Feiertag und bleibt gesund!
90"
19:23
Spielende
90"
19:21
Kilian Fischer
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kilian Fischer
90"
19:21
Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
90"
19:21
Auch Marcus Ingvartsen versucht es nochmal über die linke Seite. Aus dem Halbfeld bringt er die Hereingabe scharf vor den Kasten. Aber kein Mainzer Abnehmer steht bereit.
90"
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90"
19:19
Da Costa zieht nochmal einmal über die rechte Seite an und versucht es mit einer flachen Hereingabe. Doch wie so häufig kommt ein Wölfe-Verteidiger dazwischen.
90"
19:18
Omar Marmoush
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
90"
19:18
Patrick Wimmer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
88"
19:16
Es sind nur noch wenige Minuten reguläre Spielzeit zu absolvieren. Aber es wird wohl aufgrund der vielen Unterbrechungen einiges obendrauf geben.
86"
19:14
Sebastiaan Bornauw
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (VfL Wolfsburg)
Bornauw steigt im Zentrum unnötig hart gegen Stach ein. Dafür gibt es zu Recht die Gelbe Karte von Daniel Siebert, der das Spielgeschehen sehr souverän geleitet hat.
84"
19:13
Wind und Svanberg bekommen ihren wohlverdienten Applaus. Vor allem Wind hat mit seinem Doppelpack eine starke Partie geliefert. Ersetzt werden die Akteure durch Gerhardt und Waldschmidt für die Schlussminuten.
83"
19:12
Luca Waldschmidt
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
83"
19:12
Jonas Wind
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
83"
19:12
Yannick Gerhardt
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
83"
19:12
Mattias Svanberg
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
81"
19:10
Wimmer wird hervorragend hinter die Kette gespielt und Zentner kommt etwas überambitioniert aus dem eigenen Sechzehner heraus. Wimmer macht das clever und hebt den Ball über den Gäste-Keeper. Aber Bell nutzt die Sekunde, die der Wolfsburger dadurch verliert und kann klären.
79"
19:08
Die Partie plätschert so Richtung Spielende. Mainz hat sich im zweiten Durchgang besser präsentiert und agierte auf Augenhöhe. Mit Sicherheit aber auch, weil die Wolfsburger etwas ruhiger in den zweiten Durchgang gestartet sind. Aber die große Aufholjagd wird es wohl nicht mehr geben.
76"
19:05
Mainz kann sich toll durchkombinieren und kommt das erste Mal richtig hinter die Kette. Aber immer kommt ein Akteur der Dreierkette dazwischen. Diesmal ist es Sebastiaan Bornauw, der Marcus Ingvartsen abläuft und hervorragend nach außen wegdrängt. Das ist einfach stark verteidigt.
73"
19:02
Zentner behält die Oberhand. Kamiński und Wimmer spielen sich von der linken Seite mit einem Doppelpass durch und Kamiński schickt Wimmer hinter die Kette. Zentner eilt aus dem Kasten und macht den Kasten klein. Wimmer will den Ball frech am Mainzer Schlussmann vorbeischieben, aber Zentner ist zur Stelle und kann parieren.
70"
18:59
Nun muss Bornauw behandelt werden, weil er am Boden den Fuß von Onisiwo unbeabsichtigt an den Kopf bekommt. Der Innenverteidiger wirkt leicht benommen und muss von den Betreuern untersucht werden.
68"
18:57
Der Spielfluss ist natürlich massiv gestört worden und beide Mannschaften brauchen, um sich hier wieder neu zu sortieren. Mittlerweile wird der Glaube an die Aufholjagd immer unwahrscheinlicher.
66"
18:55
Widmer ist mittlerweile vom Platz getragen worden und bekommt sowohl von Niko Kovač als auch seinem Cheftrainer Bo Svensson die Hand gereicht. Ersetzt wird der Schienenspieler von Danny da Costa.
66"
18:54
Aarón Martín
Gelbe Karte für Aarón Martín (1. FSV Mainz 05)
Aarón Martín trifft Wimmer unglücklich mit den Stollen voran und kassiert dafür Gelb.
65"
18:54
Danny da Costa
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
65"
18:54
Silvan Widmer
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
65"
18:53
Es dauert weiterhin, bis Widmer vom Feld getragen wird. Das sieht einfach nicht gut aus.
63"
18:53
Während des Zuspiels von Widmer kommt Guilavogui etwas zu spät in den Zweikampf und trifft Widmer unglücklich. Dadurch knickt der Mainzer mit dem Standbein weg und verletzt sich dabei offenbar schwer. Mit einer Trage muss er vom Feld gebracht werden. Hoffentlich fällt die Diagnose nicht allzu tragisch aus. Alle Daumen sind gedrückt!
62"
18:51
Das war eng! Widmer kommt auf der rechten im Sechzehner an die Kugel und chipt den Ball kunstvoll an den zweiten Pfosten. Kohr kommt zwar rechtzeitig, kann aus kürzester Distanz die Kugel per Kopf nur ans Außennetz befördern.
61"
18:50
Aymane Barkok
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
61"
18:50
Jae-sung Lee
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
61"
18:50
Marcus Ingvartsen
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
61"
18:49
Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
60"
18:49
Wimmer macht zu wenig aus einer vielversprechenden Situation. Am Sechzehner haben sich die Wölfe Überzahl erarbeitet und Wimmer hat drei Anspielstationen. Er sucht am zweiten Pfosten Wind, doch sein Zuspiel misslingt ihm. Dadurch trudelt die Kugel ungefährlich ins Toraus.
59"
18:48
Auch auf der anderen Seite sorgt Svanberg für einen Abschluss aus der zweiten Reihe. Er profitiert ebenfalls von einer schwachen Klärungsaktion und zieht aus 17 Metern artistisch ab. Aber sein Versuch geht über den Kasten von Zentner.
56"
18:45
Die Wolfsburger können nicht konsequent klären und so kommt Aarón Martín aus der zweiten Reihe zur Direktabnahme. Sein Volleyversuch hat ordentlich Zug drauf und geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
54"
18:42
Dominik Kohr
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Kohr steigt im Kopfballduell mit Nmecha deutlich mit dem Ellenbogen ein. Er trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Siebert steht goldrichtig und zeigt dem Mainzer die Gelbe Karte, der die Welt nicht mehr versteht.
52"
18:42
Im zweiten Durchgang sind die Mainzer bemüht, etwas zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, doch die Wölfe fokussieren sich mehr aufs Verteidigen. In der Offensive haben die Hausherren mindestens einen Gang zurück geschalten.
49"
18:38
Aarón Martín bringt sich direkt gut ein in die Partie und versucht es mit einer starken Hereingabe von der linken Seite. Doch sowohl Ajorque als auch Onisiwo verpassen die Flanke und Bornauw kann klären.
47"
18:36
Weiter geht's und beide Trainer haben Wechsel vorgenommen. Bei den Mainzern hat das Leistungsgründe und für Barreiro und Fernandes sind nun Stach und Aarón Martín neu im Spiel. Bei den Wölfen ist Lacroix offenbar angeschlagen. Um kein Risiko einzugehen nimmt er den Innenverteidiger vom Platz und tauscht ihn mit Cozza für die zweite Halbzeit.
46"
18:35
Aarón Martín
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
46"
18:35
Edimilson Fernandes
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
46"
18:35
Anton Stach
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
46"
18:34
Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
46"
18:34
Nicolas Cozza
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
46"
18:34
Maxence Lacroix
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maxence Lacroix
46"
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
18:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Wolfsburger gegen Mainz überraschend deutlich mit 3:0. Dazu erwischten die Nullfünfer den besseren Start, die sofort mit zwei guten Möglichkeiten in diese Partie starteten. Doch nach dem Führungstreffer durch Wind hatten die Hausherren alles im Griff. Immer wieder konnten sie sich durchs Zentrum spielen und hatten vor allem auf der rechten Seite viele Räume, wodurch sie ihre Angreifer mit Zuspielen oder Flanken füttern konnten. Eine solche Flanke nutzte Bornauw in einem unaufmerksamen Moment der Mainzer zur 2:0 Führung per Kopf. Danach wurde es ziemlich deutlich, als Baku erneut auf der rechten Seite durchbrechen konnte und sein missglückter Abschluss zur Torvorlage wurde. Nutznießer der Vorlage war erneut Wind, der seinen Doppelpack sicherte und eine komfortable Wolfsburg Führung herstellte. Vor der Pause zeigten die Nullfünfer jedoch Moral und wollten hier noch einen Treffer erzielen, aber die Hintermannschaft der Hausherren hielt dicht. So bleibt es bei einer hohen Führung für die Gastgeber. Bis gleich!
45"
18:18
Ende 1. Halbzeit
45"
18:17
Stefan Bell
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell zieht im Zentrum ein taktisches Foul gegen Wimmer und lässt den Angreifer über sein Bein fallen. Dafür gibt es zu Recht die Verwarnung an Bell.
45"
18:17
Es ist mit Abstand die beste Phase der Mainzer in dieser Partie, die jetzt nochmal Druck machen. Die Defensivreihe der Wolfsburger steht aber einfach zu sicher.
45"
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45"
18:15
Kurz vor der Pause holen die Gäste nochmal einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Caci fliegt jedoch ungefährlich an den zweiten Pfosten.
43"
18:13
Nach einem Zusammenprall zwischen Onisiwo und Arnold bleibt der Kapitän der Wolfsburger am Boden liegen. Er hat offenbar einen Kopftreffer abbekommen, aber für den zentralen Mittelfeldspieler geht es weiter.
41"
18:12
Über die rechte Seite kommt Kohr durch und marschiert in den Sechzehner zur Grundlinie. Er legt die Kugel flach nach hinten ab, wo Widmer bereit steht und den Abschluss sucht. Der rechte Schienenspieler wählt die Innenseite und visiert aus 18 Metern mit viel Gefühl das linke Kreuzeck an. Sein Abschluss geht nur hauchzart über den Querbalken.
40"
18:11
Vor der Pause wollen die Mainzer noch den wichtigen Treffer, um noch einen Anschluss herzustellen. Sie machen jetzt mehr Druck.
37"
18:08
Onisiwo hat den Mainzer Treffer auf dem Fuß! Ein Freistoß aus dem Halbfeld rutscht durch zu Ajorque, der am Fünfer per Kopf querlegt und Onisiwo bedient. Aus fünf Metern bekommt der Angreifer den Ball nicht an Casteels vorbeigedrückt und der Keeper kann parieren. Im Nachschuss versucht es Kohr nochmal aus 14 Metern, aber sein Abschluss wird zur Ecke abgefälscht.
36"
18:06
Erneut kommt ein Wolfsburger in den Sechzehner der Gäste. Wieder ist es die rechte Seite, die Wimmer für sich nutzt und in den Strafraum zieht. Aus 15 Metern zieht er mit rechts drauf, doch sein Abschluss fliegt am langen Pfosten vorbei.
35"
18:05
Immer wieder werden die Nullfünfer zu weiten Bällen gezwungen, die in Richtung Ludovic Ajorque fliegen. Aber der 1,96m große Franzose kann diese Bälle oftmals nicht verarbeiten.
32"
18:02
An der Seitenlinie ist Bo Svensson verständlicherweise alles andere als glücklich und versucht seine Spieler zu sortieren. Nicht undenkbar, dass er in der Pause schon einige Veränderungen in der Formation oder mit Wechseln vornehmen wird.
30"
18:01
Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Die Hausherren spielen die formstarken Nullfünfer her und lassen ihnen überhaupt keine Chance. Nach dem ersten Gegentreffer wirken die Nullfünfer völlig ratlos gegen diese Wölfe.
28"
17:58
Jonas Wind
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Jonas Wind
Jetzt kommt es ganz dicke für Mainz. Baku ist erneut über die rechte Seite durch, auf der die Nullfünfer viel zu anfällig sind. Er zieht in die Mitte und hat eigentlich drei Verteidiger vor sich. Dennoch kommt er zum Abschluss und verfehlt eigentlich den Kasten. Am zweiten Pfosten lauert jedoch Wind, der aus sehr spitzem Winkel, aber aus kurzer Distanz seinen Doppelpack schnürt und das 3:0 perfekt macht.
27"
17:58
Nach einem Zweikampf zwischen Onisiwo und Lacroix bleibt der Wolfsburger kurz am Boden liegen. Der Innenverteidiger scheint sich aber nicht schwerer verletzt zu haben und der Franzose kann weitermachen.
25"
17:55
Ein Handspiel der Mainzer im eigenen Sechzehner wird kurz überprüft, für einen Elfmeter reichen die Bilder aber lange nicht. Es geht weiter.
24"
17:55
Hier muss Wind selber abschließen. Erneut kombinieren sich die Hausherren über die rechte Seite durch und Wimmer legt die Kugel quer zu Wind. Der Stürmer möchte den Ball uneigennützig mit der Hacke zu Baku ablegen, aber der Schienenspieler kommt nicht rechtzeitig heran. Wind wäre selbst sechs Meter vor dem Kasten in aussichtsreicher Schussposition gewesen.
22"
17:52
Mittlerweile haben die Hausherren alles im Griff. Sie lassen die Kugel laufen und legen sich die Mainzer zurecht. Es ist bisher ein sehr starker Heimauftritt des VfL Wolfsburgs.
19"
17:49
Mainz wirkt nach den zwei Gegentreffern etwas geschockt und kommt in der Defensive nicht mehr wirklich in die Zweikämpfe. Sie müssen aufpassen, dass die Gastgeber kein Drittes nachlegen.
16"
17:46
Nun haben die Gastgeber eine komfortable Führung und auch das Spielgeschehen weitestgehend im Griff. Mainz hat zwar einige Momente, kann diese aber nicht nutzen. Die Mannschaft unter Bo Svensson wird sich aber sicherlich nicht aufgeben.
13"
17:43
Sebastiaan Bornauw
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Sebastiaan Bornauw
Wolfsburg ist eiskalt! Nach einem Eckball sind alle Wolfsburger aufgerückt und der VfL setzt stark nach. Wimmer kommt im linken Halbfeld an die Kugel und bringt die Flanke auf den Elfmeterpunkt. Die Hintermannschaft der Mainzer zeigt sich unsortiert und lässt Bornauw frei zum Kopfball kommen. Der Innenverteidiger schraubt sich hoch und platziert den Kopfball locker in den Maschen. Die Hausherren nutzen ihre Gelegenheiten.
12"
17:43
Lee scheitert an Casteels! Es ist ein sehr munterer Start in diese Partie. Onisiwo hat im Halbraum die Kugel und bringt von links eine wunderbare Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Lee ist gut durchgestartet, rutscht in die Hereingabe und bringt den Ball aus drei Metern noch auf den Kasten. Aber Casteels positioniert sich stark und kann mit der Brust abwehren. Im Nachfassen hat er den Ball sicher.
10"
17:41
Die Wölfe drehen auf! Wind geht auf den Sechzehner zu und bedient mit einem starken Pass in die Tiefe Baku um Sechzehner. Der rechte Schienenspieler will direkt die flache Hereingabe in die Mitte bringen, aber Zentner und Bell verhindern in Zusammenarbeit, dass die Kugel einen Wolfsburger im Zentrum findet.
9"
17:39
In dieser Phase können die Gastgeber die Nullfünfer früh stören und erobern sich dadurch schnell die Bälle. Dadurch kommt Mainz nur schwer in ihr Umschaltspiel.
7"
17:38
Die Hausherren sind jetzt besser in der Partie und haben durch diesen Treffer an Mut gewonnen. Mittlerweile setzen sie sich am gegnerischen Sechzehner fest und machen mächtig Druck.
5"
17:35
Jonas Wind
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Jonas Wind
Trotz des guten Starts der Nullfünfer gehen die Wolfsburger früh in Führung. Baku bleibt auf der rechten Seite am Sechzehner hartnäckig und erobert die Kugel zurück. Bornauw legt rüber zu Svanberg, der direkt zu Wind in den Sechzehner klatschen lässt. Der Angreifer steht dadurch frei vor Zentner und chippt den Ball lässig über den Mainzer Schlussmann zur 1:0 Führung.
2"
17:33
Es ist ein starker Beginn der Gäste. Lee tankt sich auf der linken Seite durch und findet mit seiner Hereingabe Onisiwo im Zentrum. Der Angreifer ist einen tick zu klein und kann dadurch keinen Druck auf seinen Kopfball aufbauen. Dadurch ist sein Abschluss aus sieben Metern zu harmlos.
1"
17:32
Der Ball rollt und die Mainzer legen direkt gut los. Über die rechte Seite kann Widmer einen weiten Einwurf auf Ajorque bringen, der mit dem Kopf zu Kohr ablegt. Aus 19 Metern zieht der Nullfünfer drauf, verfehlt den linken Pfosten jedoch um zwei Meter.
1"
17:30
Spielbeginn
17:28
Der 30. Spieltag endet in der Volkswagen Arena in Wolfsburg. Können die Mainzer ihre starke Form bestätigen oder machen ihnen die Wölfe einen Strich durch die Rechnung. Der Unparteiische Daniel Siebert führt die Protagonisten auf den Rasen und gleich geht es los. Wir freuen uns auf spannende 90 Minuten.
17:17
Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften verlief ziemlich deutlich. In der MEWA Arena in Mainz gewannen die Wolfsburger mit 0:3 und holten sich die drei Auswärtspunkte mit nach Niedersachsen. Die Torschützen Wimmer, Arnold und Baku sicherten den Sieg und die Wölfe wollen auch heute die Nullfünfer erneut vor Probleme stellen, die sich aktuell jedoch in deutlich stärkerer Form befinden als in der Hinrunde.
17:10
Bo Svensson macht es sich hingegen ganz leicht. Nach dem 3:1 gegen Bayern München gibt es für ihn keinen Grund etwas an seiner Startformation zu ändern. Somit gibt es keine Veränderung in der Startelf der Mainzer.
17:03
Ein Blick auf die Aufstellung bei den Wölfen zeigt nur eine Veränderung in der Startformation. Micky van de Ven fehlt aufgrund einer Gelbsperre und verpasst seine ersten Minuten in dieser Saison. Ersetzt wird er in der Dreierkette von Josuha Guilavogui.
16:53
In der Tabelle befinden sich beide Teams in einem direkten Duell und auch der VfL möchte noch an die europäischen Plätze glauben. Mit 43 Punkten hat das Team unter Niko Kovac zwei Punkte weniger als der heutige Gegner und befindet sich nach dem Unentschieden von Leverkusen fünf Punkte hinter den Europa-League-Rängen. Es ist also eine harte Aufgabe und ein Erfolg heute ist Pflicht, wenn die Wölfe diese Ziele nicht abschreiben wollen. Aber auch die Hausherren haben nach dem Unentschieden gegen Leverkusen und dem deutlichen 5:1 Erfolg in Bochum Selbstbewusstsein getankt und wollen gegen die formstarken Mainzer ein Zeichen setzen.
16:42
Der FSV Mainz 05 ist das Team der Stunde in der Bundesliga. Seit zehn Spielen in der Liga sind die Rheinhessen ungeschlagen und belegen Rang zwei auf der Rückrundentabelle vor dem FC Bayern München und lediglich hinter Borussia Dortmund. Am vergangenen Spieltag kam es zum direkten Aufeinandertreffen mit den Münchnern und die Nullfünfer zeigten sich keinerlei ängstlich. Mit 3:1 besiegten sie zuhause die großen Bayern und schossen den Rekordmeister tiefer in die Krise. Auch heute wollen die Mainzer nachlegen, um eventuell sogar noch die europäischen Plätze anzugreifen.
16:35
Die Aufstellungen können bereits jetzt unter Spielschema eingesehen werden.
16:27
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 30. Spieltages in der Fußball-Bundesliga. An diesem Sonntagabend empfängt der VfL Wolfsburg den FSV Mainz 05. Um 17:30 Uhr rollt der Ball und pünktlich vor dem Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Partie.