11.02.2023 15:30
Beendet
SC Freiburg
2:1
VfB Stuttgart
0:1

Liveticker

90"
17:35
Fazit:
Durchatmen beim SC Freiburg! Nach einem Halbzeitrückstand gewinnen die Breisgauer mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Und weil die Mannen aus dem Schwarzwald sicherlich nicht am Leistungslimit spielten, ist man mit dem Sieg beim Sportclub umso zufriedener. In einem ersten Durchgang ohne viele Highlights hatte Stuttgart in der 30. Minute durch Führich die Führung übernommen. Bis zur Pause stand Stuttgart auch sehr stabil und so ging es mit diesem 1:0 in die Halbzeit. Nach dem Wechsel standen dann vor allem Schiedsrichter Stegemann und VfB-Verteidiger Dan-Axel Zagadou im Mittelpunkt. Zwei Mal foulte der Franzose, zwei Mal ließ Stegemann zunächst weiterlaufen, um dann nach Ansicht der Bilder doch auf Elfmeter zu entscheiden. So drehte Freiburg dieses Spiel durch einen Doppelpack von Vincenzo Grifo und kehrt zurück in die Erfolgsspur.
90"
17:27
Spielende
90"
17:26
Hiroki Ito
Gelbe Karte für Hiroki Ito (VfB Stuttgart)
90"
17:23
Nach Foul an Mavropanos gibt es Freistoß für die Gäste. Sosa legt sich das Spielgerät zurecht und zielt auf die Torwartecke. Dort klatscht das Leder an die Latte.
90"
17:21
Kurz bevor der vierte Offizielle hier sieben (!) Minuten Nachspielzeit anzeigt, wechseln beide Teams nochmal kräftig durch. Sowohl bei Freiburg als auch bei Stuttgart ist nun etwas mehr Kopfballstärke im Spiel.
90"
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90"
17:19
Manuel Gulde
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
90"
17:19
Vincenzo Grifo
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
90"
17:19
Nils Petersen
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
90"
17:19
Ritsu Dōan
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
89"
17:19
Konstantinos Mavropanos
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Konstantinos Mavropanos
89"
17:18
Luca Pfeiffer
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer
85"
17:16
Silas Katompa Mvumpa
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
85"
17:16
Atakan Karazor
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
85"
17:14
Vincenzo Grifo
Gelbe Karte für Vincenzo Grifo (SC Freiburg)
Grifo entledigt sich beim Jubel seines Trikots. Klarer Fall, das gibt Gelb!
84"
17:13
Vincenzo Grifo
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Vincenzo Grifo
Grifo schaut sich dieses Mal die andere Ecke aus und jagt das Leder genau in den rechten Torwinkel. Keine Chance für Bredlow auch dieses Mal.
83"
17:12
Es gibt erneut Strafstoß für den SC Freiburg!
80"
17:11
Doan nimmt die Kugel mit ihn den Strafraum und dreht sich um Zagadou herum. Wieder gibt es Kontakt, wieder fordert Freiburg Elfmeter und wieder lässt Stegemann laufen. Auch hier wird es sicherlich einen Eingriff des VAR geben. Allerdings ist es dieses Mal eine deutlich knappere Entscheidungsfindung.
77"
17:07
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Zagadou mit dem Kopf an die Kugel. Der Franzose köpft allerdings genau auf Flekken.
75"
17:05
Woo-yeong Jeong
Einwechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
75"
17:05
Michael Gregoritsch
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
74"
17:04
Christian Günter
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Günter wird von Perea auf dem falschen Fuß erwischt und weiß sich nur noch mit dem Taktischen Foul zu helfen. Klar, das muss Gelb geben.
71"
17:00
Führich nimmt einen langen Ball überragend aus der Luft, hat dann aber die falsche Körperhaltung, um mit dem rechten Fuß direkt abzuschließen. Aus guter Position verzieht der Torschütze zum 1:0 deutlich.
69"
16:58
Lucas Höler
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
69"
16:58
Roland Sallai
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
68"
16:57
Juan José Perea
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Juan José Perea
68"
16:57
Gil Dias
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gil Dias
67"
16:56
Dias setzt sich auf der halbrechten Seite mit einem Übersteiger gegen Sosa durch und schließt schnell ab. Sein Schuss ist allerdings nicht platziert genug und daher kein Problem für Mark Flekken.
63"
16:53
Nicolas Höfler
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler kommt gegen Haraguchi einen Schritt zu spät. Klarer Fall, das gibt die Karte.
63"
16:52
Aus dem Fanblock der Stuttgarter gibt es nun lautstarke Kritik am DFB, der allerdings ziemlich sicher nichts dafür kann, dass es für ein klares Foul einen Elfmeter gibt.
60"
16:49
Vincenzo Grifo
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Vincenzo Grifo
Grifo tritt an und feuert die Kugel in die linke untere Ecke. Bredlow ist zwar da, kann aber gegen diesen Elfmeter nichts ausrichten.
59"
16:48
Dan-Axel Zagadou
Gelbe Karte für Dan-Axel Zagadou (VfB Stuttgart)
Für sein Foul bekommt der Innenverteidiger aus Frankreich nun auch noch die Gelbe Karte.
59"
16:48
Es gibt den Elfmeter für den SC Freiburg!
58"
16:47
Wieder fordern die Breisgauer einen Elfmeter, nachdem Zagadou Gegenspieler Gregoritsch am Fuß trifft. Stegemann lässt weiter laufen, allerdings wird sich das sicherlich nochmal der VAR anschauen.
54"
16:46
Stuttgart bleibt mutig und ist nicht nur darauf bedingt, hier das 1:0 zu verteidigen. Nur so kann es heute auch gehen für die Schwaben, die im Übrigen am zehnten Spieltag zuletzt mit einer Führung in die Pause gegangen waren.
50"
16:42
Der Ball zappelt im Tor, doch der Jubel bleibt den heimischen Fans im Halse stecken! Ein langer Ball erreicht Gregoritsch, der die Kugel gut festmacht und schlussendlich Doan in Szene setzt. Dieser zieht ab und trifft zum 1:1. Allerdings pfeift Stegemann die Szene ab, Gregoritsch hatte sich nämlich im Abseits befunden. Der VAR prüft diese knappe Entscheidung und gibt Stegemann Recht.
48"
16:38
Höfler verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung und es rollt der Konter für die Gäste. In Überzahl findet Gil Dias allerdings nicht den richtigen Moment für das Abspiel und weil sein Schuss geblockt wird, verpufft diese Gelegenheit unnötig schnell.
46"
16:35
Weiter geht's! Die Seiten werden gewechselt, mehr aber auch nicht. Beide Mannschaften kommen mit unverändertem Personal zurück auf den Rasen.
46"
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfB Stuttgart mit 1:0 beim SC Freiburg. Schütze des Goldenen Tores ist bislang Chris Führich, der nach einer halben Stunde aus der Distanz traf. Ansonsten gab das Spiel in Sachen Torraumszenen bislang nicht viel her. Die meiste Zeit spielte sich das Match zwischen den beiden Strafräumen ab. Dort wirkt Freiburg etwas besser mit dem Ball, doch die Breisgauer lassen im letzten Drittel komplett die Ideen vermissen. Einzig Sallai hätte nach einem langen Pass in der Anfangsviertelstunde treffen können. Wenig überraschend ist es also bislang eine Einzelaktion, die den Unterschied macht.
45"
16:17
Ende 1. Halbzeit
45"
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44"
16:17
Die Partie plätschert der Pause entgegen. Ein wirkliches Aufbäumen der Freiburger nach dem Rückstand ist nicht erkennbar.
40"
16:11
Atakan Karazor
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Doan setzt sich gegen Sosa und Karazor durch. Letzterer trifft den Freiburger nach mit dem Fuß an der Wade und sieht dafür völlig zurecht die erste Karte der Partie.
37"
16:09
Die Gastgeber hätten hier gerne einen Elfmeter! Mit dem Rücken zum Tor bekommt Gregoritsch die Kugel und dreht sich um Ito rum. Dieser berührt ihn zwar am Fuß, Gregoritsch lässt sich aber erst spät fallen. Das ist Schiedsrichter Stegemann wohl auch deshalb nicht genug für einen Strafstoß.
33"
16:05
Führich ist nicht nur auf Grund seines Tores der Aktivposten bei den Schwaben. Nun zieht er von der linken Seite in die Mitte und schlenzt auf die lange Ecke. Dort rauscht der Ball allerdings knapp am Tor vorbei.
30"
16:00
Chris Führich
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Chris Führich
Was für ein Tor von Chris Führich! Nach einem Ballverlust von Kübler landet die Kugel über Sosa bei Führich, der einfach mal losmarschiert und aus über 25 Metern draufhält. Die Kugel landet oben im Winkel, Flekken, der noch leicht am Ball war, ist da machtlos.
28"
16:00
Grifo kommt nun 20 Meter vor dem Tor mal an die Kugel. Mit seinem Schuss hätte man da sicherlich einen Abschluss erwartet, doch der Italiener versucht den Doppelpass, der allerdings nicht ankommt.
25"
15:56
Abgesehen vom Abschluss durch Sallai waren Torraumszenen in dieser Partie bislang absolute Mangelware. In der aktuellen Phase kippt die Partie wieder ganz leicht in Richtung der Freiburger.
21"
15:52
Freiburg tut sich derweil schwer, im letzten Drittel die richtigen Mittel zu finden. Immer wieder kommen die Breisgauer gut durch das Mittelfeld, dann aber fehlen bisher noch die Ideen.
18"
15:50
Nun aber mal wieder eine bessere Phase des VfB, der vor allem über die Außen agiert. In der Mitte finden die Flügelspieler der Schwaben allerdings noch keinen Abnehmer für ihre Flanken.
15"
15:47
Vor allem Stuttgart ist bei eigenem Ballbesitz erstmal um Kontrolle bemüht. Nach 19 sieglosen Auswärtspartien ist auch nicht zu erwarten gewesen, dass die Schwaben direkt ein Feuerwerk abfackeln.
11"
15:42
Nun aber der erste Aufreger! Ein toller Pass von Eggestein erreicht Sallai in der Sturmspitze, der aus halbrechter Position auf das Tor zugeht. Der flache Abschluss in die lange Ecke wird zur Beute von Fabian Bredlow, der das Leder zur Seite abwehrt.
10"
15:41
Die Rahmenbedingungen sind im Übrigen fast optimal. Sonnenschein, saftiges Grün und zwei Fanlager, die schon früh für Stimmung sorgen. Einzig das Spiel hat noch Luft nach oben.
7"
15:39
Freiburg mischt aber in dieser Partie natürlich auch mit. Allerdings befindet sich das Spiel in dieser Phase vorrangig im Mittelfeld, wo beide Teams erstmal um Sicherheit bemüht sind.
4"
15:35
Stuttgart gelingt es tatsächlich, sich in den ersten Minuten mal in der Hälfte der Gastgeber festzusetzen. Was zählbares kommt dabei noch nicht herum, doch man merkt, dass sich die Schwaben hier etwas vorgenommen haben.
1"
15:32
Auf geht's! Der VfB Stuttgart stößt an und trägt dabei ein komplett schwarzes Dress. Die heimischen Freiburger agieren in roten Jerseys.
1"
15:31
Spielbeginn
15:22
Beim VfB Stuttgart gibt es derweil die ein odere andere überraschende Änderung in der Startelf. Mit Mavropanos und Keeper Müller sitzen zwei eigentliche Stammkräfte heute nur auf der Bank. Bredlow hütet daher heute das Tor, im Abwehrzentrum kehrt Zagadou zurück in die Anfangsformation.
15:15
Mit Blick auf die Vorwoche muss Freiburg auf einige Spieler verzichten. Nicht nur fehlt Kiliann Sildillia nach seiner Ampelkarte gegen den BVB, auch Daniel Kyereh ist nicht mit von der Partie. Für ihn ist die Saison nach einem Kreuzbandriss schon jetzt beendet. Und apropos Ampelkarte: Auch auf Trainer Christian Streich müssen die Freiburger heute verzichten. Der Übungsleiter wird seine Sperre nach ungebührlichem Verhalten in Dortmund heute im Trainerraum abbüßen.
15:06
Wenn auch nicht in Topform ist der SC Freiburg heute der Favorit, reist doch mit dem VfB Stuttgart ein Abstiegskandidat in den Breisgau. Dort gab es zur Winterpause einen Wechsel auf der Trainerbank. Seit Anfang Dezember ist Bruno Labbadia bei den Schwaben in Amt und Würden. Ein Sieg gelang dem Neu-Coach bisher aber nur im DFB-Pokal. In der Liga hingegen startete man mit zwei Remis, ehe es zuletzt zwei Niederlagen setzte. Möchte man die Zielsetzung „Klassenerhalt“ erreichen sollte der VfB nun auch mal wieder dreifach punkten.
14:46
Für den Sportclub aus dem Breisgau war der Start in das neue Jahr ein schwieriger. Angefangen mit einer 0:6-Klatsche beim VfB Wolfsburg taten sich die Schwarzwälder schwer, zur Form des Vorjahres zu finden. Nachdem 3:1 gegen Augsburg hoffte man auf die Wende, doch beim 1:5 in Dortmund gerieten Christian Streich und sein Team erneut unter die Räder. Bedingt durch eine frühe Gelb-Rote Karte war man im Signal-Iduna-Park chancenlos. Dementsprechend wichtig war allerdings, dass Freiburg unter der Woche gegen Sandhausen das Viertelfinale im Pokal erreichte.
14:40
Guten Tag und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Bundesliga! Am heutigen Samstag steht unter anderem die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart auf dem Programm. Beginn ist wie gewohnt um 15:30 Uhr!