23.10.2022 17:30
Beendet
Hertha BSC
2:1
FC Schalke 04
0:0

Liveticker

90"
19:31
Fazit:
Hertha BSC schlägt den FC Schalke 04 am 11. Spieltag mit 2:1 und baut den Vorsprung auf die Abstiegszone durch den ersten Heimsieg auf drei Punkte aus. Nach dem torlosen Pausenunentschieden gelang den Königsblauen eigentlich ein ordentlicher Wiedereinstieg, doch waren es die Hausherren, die mit ihrem ersten Vorstoß in Halbzeit zwei in Führung gingen; Tousart profitierte bei einem Fernschuss von einem Patzer Schwolows (49.). Mit diesem Vorteil im Rücken kontrollierten die Schwarz-Auswahl das Geschehen erstmals, ohne sich dem zweiten Treffer annähern zu können. In einem Kellerduell auf niedrigem spielerischen Niveau brachten die Gelsenkirchener lange Zeit keine nennenswerten Offensivszenen auf dem Rasen, drehten in der Schlussphase aber noch einmal auf und glichen durch Joker Mollet in der 85. Minute aus. Die Alte Dame hatte aber noch eine Antwort parat: Kanga schoss am Ende eines Gegenstoßes den entscheidenden Treffer (88.). Hertha BSC tritt am Freitagabend beim SV Werder Bremen an. Der FC Schalke 04 hat am Sonntag den SC Freiburg zu Gast. Einen schönen Abend noch!
90"
19:29
Spielende
90"
19:28
Jean-Paul Boëtius
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (Hertha BSC)
Boëtius sieht wegen Ballwegschießens als fünfter Berliner die Gelbe Karte.
90"
19:28
Der wahrscheinliche Matchwinner holt sich nach seinem ersten Bundesligator den verdienten Einzelapplaus ab. Selke soll mithelfen, den Vorsprung über die Zeit zu retten.
90"
19:28
Davie Selke
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
90"
19:27
Wilfried Kanga
Auswechslung bei Hertha BSC: Wilfried Kanga
90"
19:26
Marco Richter
Gelbe Karte für Marco Richter (Hertha BSC)
Richter verhindert die schnelle Ausführung eines Schalker Freistoßes.
90"
19:24
Tauchen die Königsblauen noch einmal vorne auf und erarbeiten sich eine Chance zum neuerlichen Ausgleich? Bislang gestaltet Hertha die Nachspielzeit mit hohen Ballbesitzwerten.
90"
19:23
Márton Dárdai
Einwechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
90"
19:23
Dodi Lukébakio
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukébakio
90"
19:23
Dodi Lukébakio
Gelbe Karte für Dodi Lukébakio (Hertha BSC)
Lukébakio trödelt beim Verlassen des Platzes zu sehr und sieht kurz vor dem Ende des Arbeitstages noch die Gelbe Karte.
90"
19:23
Jean-Paul Boëtius
Einwechslung bei Hertha BSC: Jean-Paul Boëtius
90"
19:23
Stevan Jovetić
Auswechslung bei Hertha BSC: Stevan Jovetić
90"
19:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Olympiastadion soll 300 Sekunden betragen.
88"
19:20
Wilfried Kanga
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Wilfried Kanga
Hertha schlägt doch noch zurück und ist wieder auf Kurs zum ersten Heimsieg! Infolge eines Ballgewinns Kennys im Mittelfeld schaltet der BSC schnell um. Ein Anspiel Lukébakio leitet Jovetić auf halbrechts direkt in den Rücken der Schalker Verteidigung weiter. Kanga läuft alleine auf Schwolow zu und überwindet ihn aus zentralen zwölf Metern mit einem flachen Schuss in die flache linke Ecke.
86"
19:19
Sebastian Polter
Gelbe Karte für Sebastian Polter (FC Schalke 04)
Polter streckt Kempf in der gegnerischen Hälfte mit übertriebenem Körpereinsatz nieder. Als erster Schalker kassiert er eine Verwarnung.
85"
19:17
Florent Mollet
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Florent Mollet
Schalke gleicht doch noch aus! Polter ist auf der nahen Sechzehnerseite Ziel eines Einwurfs von der linken Außenbahn. Er legt per Kopf für Mollet ab, der aus halblinken 15 Metern direkt mit dem rechten Spann schießt. Nach leichtem Kontakt Rogels schlägt der Ball unhaltbar in der flachen linken Ecke ein.
84"
19:16
Polter hat direkt die Großchance zum Ausgleich! Nach Mollets Flanke von der linken Sechzehnerlinie ist er einen Schritt schneller als Kempf und nickt aus gut sieben Metern in Richtung oberer linker Ecke. Er verfehlt den Pfosten hauchdünn.
83"
19:16
Polter soll in den letzten Minuten frischen Wind in die müde Schalker Offensive bringen. Der zweifache Abseitstorschütze Bülter geht in den vorzeitigen Feierabend.
83"
19:15
Sebastian Polter
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
83"
19:15
Marius Bülter
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marius Bülter
81"
19:13
Agustín Rogel
Gelbe Karte für Agustín Rogel (Hertha BSC)
Rogel sieht für einen Schubser gegen Bülter, der wegen Vorteils zunächst ungeahndet geblieben ist, im Nachhinein die Gelbe Karte.
80"
19:12
Rogel klärt mit hohem Risiko! Joker Karaman dribbelt über halblinks in den Sechzehner und schaut sich gerade nach den Optionen um, als er durch eine saubere Grätsche Rogels vom Ball getrennt wird. Die folgende Ecke bringt dem Gast nichts ein.
78"
19:09
Kanga taucht im offensiven Zentrum vor der letzten Schalker Linie auf und probiert sich mangels Anspielstationen in der Nähe mit einem rechten Spannschuss aus gut 24 Metern. Der Ball rauscht weit rechts am Ziel vorbei.
75"
19:08
Wilfried Kanga
Gelbe Karte für Wilfried Kanga (Hertha BSC)
Kanga räumt Král im Mittelfeld unsanft ab. Schiedsrichter Martin Petersen bestraft den Ivorer mit der ersten Gelben Karte des Abends.
74"
19:07
Šunjić ist der zweite Einwechselspieler auf Seiten der Alten Dame. Er kommt für Serdar. Bei den Gästen ersetzt Karaman Aydin, der durch die Rücknahme von Bülters Treffer um einen Scorerpunkt gebracht wurde.
73"
19:06
Kenan Karaman
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
73"
19:06
Mehmet-Can Aydın
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
73"
19:05
Ivan Šunjić
Einwechslung bei Hertha BSC: Ivan Šunjić
73"
19:05
Suat Serdar
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
70"
19:03
Richter aus spitzem Winkel! Der Joker ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines Flugballs Lukébakios aus dem halbrechten Offensivkorridor. Er zieht links an Brunner vorbei und feuert den Ball aus sechs Metern weit über die kurze Ecke hinweg.
69"
19:02
Terodde tankt sich gegen aufgerückte Hausherren über links in den Sechzehner, bleibt mit einem Schuss aus spitzem Winkel aber an Kempf hängen. Daraufhin geht die Fahne des Assistenten wegen einer klaren Abseitsposition hoch.
66"
18:59
Schalke zeigt in der Arbeit gegen den Ball mittlerweile wieder mehr Mut. Es ergeben sich einige Umschaltsituationen für den Aufsteiger, die allerdings nicht bis in den gegnerischen Sechzehner aufrechterhalten werden können.
63"
18:56
Lukébakio gestaltet die Berliner Angriffe in diesen Minuten über seine rechte Außenbahn beinahe im Alleingang. Die Hereingaben des Belgiers kommen aber fast ausschließlich ungenau und sind für Jovetić und Co. kaum verwertbar.
60"
18:52
Matthias Kreutzer nimmt mit Drexler und Krauß seine beiden Achter vom Feld und ersetzt sie positionsgetreu durch Mollet und Latza.
59"
18:52
Danny Latza
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
59"
18:51
Tom Krauß
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tom Krauß
59"
18:51
Florent Mollet
Einwechslung bei FC Schalke 04: Florent Mollet
59"
18:51
Dominick Drexler
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
58"
18:51
Hertha präsentiert sich nach einer Stundenmarke als einigermaßen passsicher, ist bei diesem Spielstand aber eben auch nicht mehr darauf angewiesen, immer den Weg nach vorne zu suchen.
55"
18:48
Nach einem vielversprechenden ersten Abschnitt droht den Gelsenkirchenern nun die fünfte Bundesligapleite in Serie. Den Rückstand scheinen sie erst noch verdauen zu müssen, kommen sie in dieser Phase doch ziemlich passiv daher.
52"
18:45
In der Live-Tabelle rückt die Alte Dame durch den Treffer auf den 13. Rang vor. Viel wichtiger: Sie baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf drei Zähler aus.
49"
18:41
Lucas Tousart
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Lucas Tousart
Tousart bringt die Hauptstädter in Führung! Nachdem die Gäste eine Flanke von der linken Außenbahn des BSC in den zentralen Bereich vor den Sechzehner befördert haben, packt der Franzose aus gut 24 Metern mit dem zweiten Kontakt einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der halbrechts auf das Tor fliegt. Torhüter Schwolow verschätzt sich, so dass der Ball unter seinem Körper hindurch in die Maschen rutscht.
48"
18:40
Während S04-Interimstrainer Matthias Kreutzer in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, setzt Herthas Coach Sandro Schwarz mit Richter auf eine frische Kraft. Ejuke ist in der Kabine geblieben.
46"
18:37
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Olympiastadion! Nach den wenig ertragreichen, aber hoffnungsvollen Auftritten in den letzten Wochen macht Hertha in diesem Kellerduell bisher einen klaren Rückschritt. Die zuletzt desolaten Königsblauen verteidigen im ersten Match nach der Entlassung Frank Kramers konzentriert und setzten in den ersten 20 Minuten einige offensive Nadelstiche, die das Führungstor durchaus verdient gehabt hätten.
46"
18:37
Marco Richter
Einwechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
46"
18:37
Chidera Ejuke
Auswechslung bei Hertha BSC: Chidera Ejuke
46"
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
18:20
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der zweiten Bundesligasonntagspartie zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04. Durch Drexler (4.) und Kanga (6.) kamen beide Mannschaften zu frühen Möglichkeiten. Bei leichten spielerischen Vorteilen der Königsblauen bejubelten diese in der 15. Minute zunächst die vermeintliche Führung, doch Bülters sehenswerte Direktabnahme in den rechten Winkel wurde wegen einer Abseitsposition in der Entstehung nachträglich aberkannt. Wenig später ließ Bülter das Netz des Heimtores erneut zappeln; diesmal auf Anhoben erkannt, dass der indirekte Vorlagengeber Terodde in der verbotenen Zone gestanden hatte (21.). In der Folge verteidigte die Schwarz-Auswahl wirksamer, schaffte es bei deutlich abnehmender Ereignisdichte aber viel zu selten in die tiefen Räume. So ergab sich für sie keine weitere ernsthafte Annäherung an Schwolows Gehäuse. Bis gleich!
45"
18:19
Ende 1. Halbzeit
45"
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Halbzeit eins soll wegen der beiden Videobeweise um 180 Sekunden verlängert werden.
44"
18:15
Kenny findet Kanga! Der Ex-Schalker flankt vom rechten Flügel halbhoch nach innen. Nachdem der Ball einmal aufgesetzt hat, probiert sich Kanga aus 13 Metern mit einer Direktabnahme mit dem rechten Fuß. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball klar drüber.
42"
18:13
Das Kreutzer-Team muss aufpassen, dass es auf den letzten Metern der ersten Halbzeit nicht zu passiv wird. Hertha bekommt in dieser Phase nur noch wenig Gegenwehr im Mittelfeld.
39"
18:10
Die Hauptstädter schieben den Schwerpunkt des Geschehens in den letzten Minuten weiter in Richtung Gästekasten, lassen aber auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt die nötige Durchschlagskraft vermissen, um in abschlussreifen Positionen aufzutauchen.
36"
18:07
Brunner befördert den Ball mit einem weiten Einwurf von der rechten Seitenauslinie in die Sechzehnermitte. Bevor es dort richtig gefährlich werden kann, arbeitet Terodde im Luftkampf gegen Kempf mit dem rechten Ellenbogen, was Referee Martin Petersen korrekterweise als Offensivfoul einstuft.
33"
18:03
Hertha steigert das Tempo in seinen offensiven Kombinationen leicht, findet aber auch nach einer guten halben Stunde zu selten Wege in den Strafraum. Schalke verteidigt vor allem das Zentrum sehr konzentriert.
30"
18:00
Wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber Bochum würde S04 übrigens ein Unentschieden reichen, um die Rote Laterne wieder an den Ruhrpottrivalen abzugeben.
27"
17:57
Jovetić vergibt aus sehr guter Position! Lukébakio nimmt im halbrechten Offensivkorridor an Fahrt auf, zieht an Matriciani vorbei und gibt halbhoch an das nahe Fünfereck. Der freie Jovetić will mit dem rechten Fuß direkt vollenden, trifft den Ball aber nicht optimal. Er kullert ins rechte Toraus.
24"
17:54
Der BSC taucht weiterhin fast nur durch ruhende Bälle im gegnerischen Sechzehner auf. Eine Eckstoßflanke Plattenhardts von links endet mit einem Offensivfoul Lukébakios an Matriciani.
21"
17:53
Wieder zappelt das Netz hinter Christensen, wieder zählt das Tor nicht! Nachdem Terodde aus kurzer Distanz an Herthas Schlussmann gescheitert ist, schiebt Bülter aus halblinken zehn Metern in den halbleeren Kasten ein. Terodde hat bei Ouwejans Vorarbeit aber klar im Abseits gestanden, was der zuständige Assistent auf Anhieb erkennt.
18"
17:49
Bei geordneter Defensivabteilung der Gäste haben die Hausherren bisher Mühe, zwischen die Linien zu kommen. Es herrscht abseits des Balles zu wenig Bewegung; der Gegner kann die Anspiel relativ einfach vorausahnen.
15"
17:46
Marius Bülter
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Bülter (FC Schalke 04) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Schalke bejubelt nach einer perfekten Abnahme Bülters in den rechten Winkel zunächst die vermeintliche Führung. Wegen einer Abseitsstellung des Torschützen in der Entstehung nimmt Schiedsrichter Martin Petersen den Treffer auf Hinweis des VAR aber zurück.
14"
17:44
Terodde mit der Direktabnahme! Ouwejans hohe Hereingabe von der linken Außenbahn leitet der Angreifer im Strafraumzentrum trotz enger Bewachung mit dem rechten Außenrist auf die halbrechte Ecke weiter. Dort packt Torhüter Christensen sicher zu.
12"
17:42
Die Königsblauen, die durch Bochums nachmittäglichen Heimsieg gegen Spitzenreiter Union auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht sind, finden einen einen ordentlichen Einstieg in die Partie. Sie sorgen bisher für ausgeglichene Kräfteverhältnisse.
9"
17:39
Ouwejans Flanke von der rechten Eckfahne senkt sich an der halblinken Fünferkante. Drexler kommt zwar vor Bewacher Serdar an den Ball, bringt aber keinen kontrollierten Abschluss zustande. Der Ball kullert weit links am Ziel vorbei.
6"
17:37
Kanga gegen Schwolow! Lukébakio passt vom rechten Flügel flach und hart an das nahe Fünfereck. Dort kommt der Ivorer zwar vor dem herausstürmenden Gästekeeper Schwolow an den Ball, bleibt mit seiner Abnahme per rechter Fußspitze aber an diesem hängen.
4"
17:34
Drexler fehlen Zentimeter zum schnellen 0:1! Brunners Ballgewinn auf der rechten Außenbahn gegen Ejuke folgt ein flacher Pass auf die nahe Sechzehnerseite. Drexler befördert den Ball mit dem zweiten Kontakt per rechtem Fuß auf die flache rechte Ecke. Er verfehlt den Pfosten hauchdünn.
3"
17:34
Kanga mit dem ersten Schuss! Der Ex-Berner taucht an der halblinken Sechzehnerkante auf und visiert mit dem linken Fuß die flache linke Ecke an. Schwolow ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
2"
17:33
Die Hausherren erarbeiten sich einen frühen Eckstoß. Plattenhardts Ausführung von der rechten Fahne ist allerdings zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Yoshida per Kopf geklärt.
1"
17:30
Hertha gegen Schalke – Durchgang eins im Olympiastadion ist eröffnet!
1"
17:30
Spielbeginn
17:29
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:08
Bei den Gelsenkirchenern, die auswärts beim BSC letztmals im Oktober 2017 gewinnen konnten und die mit einem dreifachen Punktgewinn auf den 15. Tabellenplatz vorrücken würden, verändert Interimstrainer Matthias Kreutzer die letzte Startelf Frank Kramers fünfmal mal. Anstelle von Latza, Flick, Mollet, Mohr und Larsson (allesamt auf der Bank) beginnen Brunner, Krauß, Aydin, Drexler und Bülter. Der unter der Woche verpflichtete Kolodziejczak (vereinslos, zuletzt AS Saint-Étienne) gehört zum Aufgebot.
16:55
Auf Seiten der Hauptstädter, die die letzten beiden Duelle mit den Königsblauen in der Saison 20/21 für sich entschieden und die das einzige Bundesligateam ohne einen Heimsieg sind (vier Unentschieden, eine Niederlage), hat Trainer Sandro Schwarz im Vergleich zur 2:3-Auswärtsniederlage beim RB Leipzig zwei personelle Änderungen vorgenommen. Kanga und Ejuke verdrängen Šunjić und Richter auf die Bank.
16:47
Der FC Schalke 04 steht am Ende einer turbulenten Woche, haben die Verantwortlichen am Tag nach der 1:5-DFB-Pokal-Klatsche bei der TSG 1899 Hoffenheim Cheftrainer Frank Kramer doch von seinen Aufgaben entbunden. Desolate Leistungen auch in der Bundesliga, die zuletzt zu vier Niederlagen führt hatten, machten diese Entscheidung letztlich unumgänglich. Bevor in Kürze der neue Übungsleiter vorgestellt wird, wollen die Königsblauen unter Interimscoach Matthias Kreutzer die Negativspirale stoppen.
16:38
Hertha BSC steckt zwar nach zehn Bundesligaspieltagen tief im Tabellenkeller fest und wartet seit Anfang September auf den zweiten Saisonsieg, doch eine zweifellos aufsteigende Formkurve in den letzten Wochen sorgt für eine positive Grundstimmung im blau-weißen Lager. Infolge einer Serie von vier Unentschieden hatte am vergangenen Wochenende durch einen 0:3-Pausenrückstand alles auf eine Klatsche beim RB Leipzig hingedeutet, doch dank eines Doppelschlags um die Stundenmarke schrammte die Alte Dame nur knapp an einer erfolgreichen Aufholjagd vorbei.
16:31
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am frühen Sonntagabend! In der abschließenden Partie des 11. Spieltags empfängt Hertha BSC den FC Schalke 04. Hauptstädter und Gelsenkirchener stehen sich ab 17:30 Uhr auf dem Rasen des Olympiastadions gegenüber.