20.11.2021 15:30
Beendet
Bayer Leverkusen
1:0
VfL Bochum
1:0

Liveticker

90"
17:26
Fazit:
Dann pfeift Schlager ab! Bayer Leverkusen erarbeitet sich einen knappen 1:0-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Bochum! Das Tor in der 4. Minute durch den Premierentorschützen Amine Adli entscheidet eine komplett offene Partie. Über die vollen 90 Minuten spielte der VfL stark mit und zeigte sich im zweiten Durchgang über weite Teile sogar besser. Die Chancen und viele Distanzschüsse blieben allerdings ungenutzt. Dagegen konterte Bayer immer wieder, ohne das zweite Tor nachzulegen. Wiederholt glänzte Riemann in direkten Duellen mit anlaufenden Leverkusenern. Am Ende steht ein wichtiger Sieg für die Werkself, die damit auf den vierten Rang springt. Dagegen tritt Bochum im unteren Tabellenmittelfeld auf der Stelle. Einen schönen Samstag noch!
90"
17:22
Spielende
90"
17:22
Stark von Adli, der mit viel Einsatz einen Einwurf herausholt und damit wahrscheinlich das Spiel gewinnt!
90"
17:21
Odilon Kossounou
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
90"
17:21
Florian Wirtz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
90"
17:21
23 Meter vor dem Tor tritt Wirtz selbst zum fälligen Freistoß an, aber jagt ihn komplett am Kasten von Riemann vorbei. Das war gar nichts.
90"
17:20
Danilo Soares
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Asano verliert im Mittelfeld den Ball, sodass Wirtz zum Dribbling ansetzen kann. Bis kurz vor den Strafraum gelangt er damit, bevor ihn Soares von hinten umreißt. Es ist ein spätes, aber wahrscheinlich notwendiges taktsiches Foul!
90"
17:20
Leverkusen sucht die Verteidigung in der Offensive, bis Diaby ein Stürmerfoul begeht.
90"
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90"
17:19
Nur die Flanke scheitert! Rechts erläuft sich Diaby mal wieder Raum, dribbelt um Lambropoulos herum, doch flankt dann zu weit in den Rückraum!
87"
17:16
Amine Adli
Gelbe Karte für Amine Adli (Bayer Leverkusen)
Adli zieht ein taktisches Foul gegen Asano, bevor es wieder schnell gehen kann. Folgerichtig sieht er die Gelbe Karte.
84"
17:14
Es geht wieder munter hin und her! Erst läuft sich Diaby vorne fest, ehe auf der anderen Seite Bockhorn deutlich übers Tor schießt. Beide Defensiven bieten massig Raum für Gegenstöße und das gilt schon seit Spielbeginn!
83"
17:13
Asano nimmt den Ball nicht! Bei der Flanke denkt er wohl, dass hinter ihm jemand besser postiert ist und lässt die freie Chance liegen!
82"
17:11
Soma Novothny
Einwechslung bei VfL Bochum: Soma Novothny
82"
17:11
Eduard Löwen
Auswechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
82"
17:11
Sebastian Polter
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
82"
17:11
Silvère Ganvoula
Auswechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
80"
17:11
Rechts hat Diaby etwas Platz und schießt aus spitzem Winkel, doch das kurze Eck macht Riemann erfolgreich zu!
78"
17:06
Paulinho scheitert an Riemann! Auf einmal findet die Werkself den startenden Brasilianer, der alleine vor Riemann zum Schuss ansetzt. Statt des Lupfers wählt er aber den Flachschuss, der direkt in den Füßen des Schlussmanns endet.
77"
17:06
Von der rechten Seite schlägt der eingewechselte Miloš Pantović eine Flanke, die geradewegs ins Toraus segelt.
76"
17:04
Paulinho
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
76"
17:04
Nadiem Amiri
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
76"
17:04
Piero Hincapié
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
76"
17:04
Daley Sinkgraven
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
74"
17:03
Der VfL atmet für einen Moment durch. Die Partie scheint eher abhängig vom Bemühen des Aufsteigers zu sein.
71"
17:00
Mit einem Einwurf bedient Bochum Losilla, der aus 20 Metern zum Dropkick ansetzt. Der Schuss wird abgefälscht und bringt eine Ecke ein. Diese kann Leverkusen abwehren. Den anschließenden Konter spielt Diaby aber nicht gut aus.
70"
16:58
Miloš Pantović
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
70"
16:58
Elvis Rexhbeçaj
Auswechslung bei VfL Bochum: Elvis Rexhbeçaj
69"
16:58
Herbert Bockhorn
Einwechslung bei VfL Bochum: Herbert Bockhorn
69"
16:58
Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
67"
16:55
Asano gegen Hrádecký! Der nächste Konter rollt und findet Asano, der vor dem Strafraum noch Tah gegen sich stehen hat. Statt des Dribblings zieht der Japaner ab und findet im rechten Eck im Torwart der Werkself seinen Meister! Sinkgraven klärt den Abpraller.
66"
16:55
Mit einem positionsgetreuen Wechsel reagiert Seoane auf die Stärke des VfL. Palacios ist allerdings einen Moment defensiver eingestellt als der spielstarke Demirbay.
65"
16:54
Exequiel Palacios
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
65"
16:54
Kerem Demirbay
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
64"
16:53
Rexhbeçaj vergibt die nächste Chance! Von rechts rollt eine Flanke vor die Füße des Bochumers, der jedoch an der Hereingabe vorbeitritt!
63"
16:51
Erhan Mašović
Gelbe Karte für Erhan Mašović (VfL Bochum)
Etwas harte Gelbe Karte gegen den Bochumer, der etwas gegen Adli klammert, ehe er sauber um ihn herum zum Ball grätscht. Schlager hat heute nicht sein bestes Spiel und es ist eher zum Nachteil der Bochumer.
62"
16:51
Ähnlich wie Arjen Robben zieht Asano vor dem Strafraum in die Mitte und schießt mit links aufs Tor. Demirbay fälscht den Schuss leicht ab, aber dadurch verliert der Versuch an Tempo. Einmal mehr ist Hrádecký zur Stelle.
61"
16:50
Löwen lässt einen weiteren zu unplatzierten Schuss aus der Distanz ab. Daran müssen die Bochumer noch arbeiten. Bayers Schlussmann packt sicher zu.
59"
16:48
Es geht hin und her in der BayArena! Wieder bekommt Bochum einen Eckball, wieder möchte Leverkusen kontern. Adli verliert den Ball allerdings, sodass die Gäste im Angriff bleiben. Links im Strafraum bekommt Antwi-Adjei die Kugel und schießt aus relativ spitzem Winkel. Der flache Versuch rollt in die Arme Lukáš Hrádeckýs.
57"
16:47
Sofort der Konter über Wirtz! Einen Eckball klärt Tapsoba per Kopf zu Asano, der gegen Frimpong den Ball verliert, sodass Wirtz durchlaufen kann. Diaby geht mit, doch wird von Soares gedeckt, weshalb er aus 16 Metern flach abschießt. Knapp links vorbei!
56"
16:46
Jetzt ist Leverkusen aber wieder hinten gefordert! Antwi-Adjei spielt in den Lauf von Löwen, der flach in Richtung zweiten Pfosten spielt. Dort läuft Asano ein, doch vor ihm klärt Sinkgraven!
55"
16:44
Mit ein wenig Spielgeist hält Bayer den Gegner vom eigenen Strafraum fern. Links finden sie Amiri, aber die Flanke von der Grundlinie wird geblockt.
53"
16:42
Wirtz treibt den Ball einmal durchs komplette Mittelfeld und spielt dann links hinaus auf Adli. Der Torschütze verliert jedoch sein Duell gegen Stafylidis und der Grieche holt dabei sogar einen Abstoß heraus.
51"
16:40
Der laute Anhang im Gästeblock treibt seine Mannschaft nach vorne. Für den VfL ist das ein richtig starker Beginn, dem Leverkusen erstmal standhalten muss.
49"
16:39
Bochum greift an! Von rechts fliegt die Flanke auf einen völlig freien Löwen. Der nimmt den Ball im Strafraum an, doch vertritt sich dabei etwas. Eilig legt er die Kugel zurück, sodass Antwi-Adjei aus der zweiten Reihe schießen kann, doch das Leder über das Tor hebt!
49"
16:37
Moussa Diaby
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
Auf der rechten Seite bekommt Diaby den Ball etwas in den Rücken gespielt und muss ihn deshalb an Soares abgeben. Durch konsequentes Klammern verdient er sich im Anschluss die Verwarnung.
46"
16:37
Ohne Wechsel geht es weiter in Leverkusen. Bochum holt eine frühe Ecke heraus, die jedoch nichts einbringt.
46"
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:20
Halbzeitfazit:
Nach einem frühen Treffer führt Bayer Leverkusen mit 1:0 gegen den VfL Bochum! Bereits in der 4. Minute stach Amine Adli per Kopf, nachdem Elvis Rexhbeçaj nur wenige Sekunden vorher den Pfosten der Werkself getroffen hatte. Eine Drangphase konnte sich Bayer in der Folge aber nicht erspielen. Stattdessen offenbarten beide Teams immer wieder Raum für Anfälligkeiten, weil Gegenspieler aus den Augen verloren oder Fehler gemacht wurden. Chancen auf beiden Seiten von Wirtz, Sinkgraven, Asano und Co. blieben allerdings ungenutzt, weshalb hier Leverkusen noch lange nicht durch ist!
45"
16:17
Ende 1. Halbzeit
45"
16:17
Nach einem weiten Seitenwechsel hat Rexhbeçaj rechts etwas Platz und zieht in den Strafraum. Im Zentrum findet er aber keine Anspielstationen und schießt dann aus spitzem Winkel geradewegs in die Arme Hrádeckýs.
45"
16:17
Ganz klassisch gibt es eine Minute extra. Zwei hätten es schon sein können.
45"
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43"
16:15
Gleichzeitig hat Leverkusen Glück! Beim Klärungsversuch vor der Konterchance von Bayer hat Tah in erster Linie Antwi-Adjei getroffen, doch Schlager geht nicht hinaus zur Seitenlinie und schaut sich die Szene entsprechend nicht noch einmal an!
42"
16:13
Jetzt muss ihn Sinkgraven machen! Der neue alte Mann auf der linken Seite wird diesmal links im Strafraum von Wirtz bedient, aber im direkten Duell mit Riemann schießt er zu mittig und der Schlussmann kann seine Beine rechtzeitig schließen!
39"
16:10
Wirtz vergibt die Chance zum 2:0! Halblinks treibt Sinkgraven den Ball nach vorne und spielt dann vertikal in den Lauf des startenden Wirtz. Der junge Mittelfeldspieler umkurvt den letzten Verteidiger, aber schießt dann aus spitzem Winkel hauchzart rechts vorbei!
38"
16:10
Plötzlich ergibt sich die nächste Chance für Bochum! Einen langen Ball unterschätzt Tapsoba und köpft ihn über sich selbst hinweg in den Lauf von Asano. Der Japaner schießt volley, doch jagt das Leder aus 16 Metern am Tor vorbei!
35"
16:06
Riemann hat Schmerzen am rechten Oberschenkel. Hinterm Tor bereitet sich Michael Esser auf einen möglichen Einsatz vor.
34"
16:05
Asano setzt sich klasse gegen zwei Leverkusener durch und spielt dann steil auf Polter. Der Stürmer will den Ball prallen lassen, doch passt damit direkt zum Gegner. Da war mehr drin!
31"
16:02
Es bleibt beim Freistoß aus gut 25 Metern. Erneut schießt Löwen per Aufsetzer, doch zum zweiten Mal gibt sich Hrádecký keine Blöße und hält den Ball fest.
30"
16:01
Jeremie Frimpong
Gelbe Karte für Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
Frimpong verschätzt sich beim Ball wegschlagen und trifft Rexhbeçaj dadurch mit der Sohle am Knie! Erstmal gibt es Gelb, aber das könnte nochmal gecheckt werden. Der Bochumer lässt sich behandeln.
29"
16:01
Nach einer knappen halben Stunde präsentiert sich der VfL ebenbürtig und erzwingt immer wieder kleinere Fehler bei Bayer.
26"
15:57
Bochum mit der Riesenchance! Nach einem Eckball für Leverkusen kontert Bochum schnurstracks nach vorne. Polter verliert im Strafraum allerdings die Balance und muss sich direkt vor Hrádecký neu sammeln. Der Ball springt zurück zu Asano, dessen Schuss aus acht Metern aber noch von Tah geblockt wird!
24"
15:56
Der ehemalige Leverkusener Stafylidis zieht aus gut 20 Metern ab, doch trifft den Ball nicht richtig. So rauscht er ein gutes Stück rechts vorbei.
22"
15:54
Riemann spielt einen bösen Fehlpass, doch Diaby nutzt das nicht aus. Sein Zuspiel in die Mitte landet beim Gegner!
21"
15:53
Nach einem Foulspiel wird Danilo Soares ermahnt. Das Ziehen gegen Frimpong reicht noch nicht für eine Karte.
20"
15:52
Im Spielaufbau verliert Bayer den Ball und sofort wird Losilla auf die Reise geschickt. Mit ganz großen Schritten schließt Tah aber die Lücke zum Ball und bereinigt die Situation, bevor es ernsthaft gefährlich wird.
18"
15:50
Aus der Distanz zieht Löwen an und sorgt damit für laute Anfeuerungen der VfL-Anhänger. Jedoch fliegt der Ball sehr weit übers Tor hinweg.
16"
15:47
Wirtz frei vorm Tor! Eine klasse Flanke von Andrich aus dem Mittelfeld findet den einlaufenden Wirtz, der den Ball mit dem Kopf nur noch irgendwie auf den Kasten bringen muss. Mit dem Rücken zum Tor verlängert er das Leder aber links vorbei!
15"
15:47
Der zweite Eckball landet bei Antwi-Adjei, dessen Kopfball unter starker Bedrängnis weit übers Tor hinwegfliegt.
14"
15:46
Gegen Tapsoba holt Asano den ersten Bochumer Eckball heraus. Für den Standard tritt Löwen an und hebt ihn hoch hinein auf Losilla, der aus kurzer Distanz allerdings nur Demirbay trifft!
13"
15:45
Andrich geht zu ungestüm in die Zweikämpfe, unterbindet damit aber zumindest die Konterbemühungen des VfL.
10"
15:42
Von der linken Seite schlägt Demirbay den nächsten Eckball vors Tor. Diesmal bringt er etwas mehr Höhe unter das Spielgerät, doch erreicht nur den Kopf eines gegnerischen Abwehrspielers.
9"
15:40
Nun hinterläuft Sinkgraven auf der linken Außenbahn und flankt ebenfalls in Richtung von Sturmersatz Amine Adli. Der Franzose möchte erneut aus dem Stand köpfen, doch vor ihn wirft sich ein Bochumer in die Hereingabe und klärt.
8"
15:39
Gut 30 Meter vor dem Tor blockt Andrich den anlaufenden Danilo Soares. Eduard Löwen zieht beim fälligen Freistoß direkt ab, doch flankt den Ball rechts per Aufsetzer in die Arme von Hrádecký. Damit hat der Finne keine Probleme.
6"
15:37
Rechtsaußen möchte sich Asano gegen Sinkgraven durchsetzen, aber der Niederländer, der zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an starten darf, macht den Weg in den Strafraum zu.
3"
15:35
Amine Adli
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Amine Adli
Plötzlich führt Bayer! Rechts hinterläuft Frimpong Diaby und flankt von der Grundlinie in den Rückraum. Dort steht Adli völlig frei und köpft links aufs Tor, wo Riemann zwar zur Stelle ist, aber den Ball erst Zentimeter hinter der Linie blocken kann! Daniel Schlager schaut kurz auf die Uhr und zeigt dann das Tor an!
2"
15:34
Elvis Rexhbeçaj trifft den Pfosten! Aus der zweiten Reihe zieht Rexhbeçaj einfach mal aufs linke Eck ab. Lukáš Hrádecký springt sofort hinterher, doch benötigt die Unterstützung vom Aluminium!
2"
15:33
Nach frühem Pressing holt Adli auf der rechten Seite einen Eckball heraus. Demirbay schlägt die Kugel mit links in die Mitte, doch findet mit der flachen Variante auf den ersten Pfosten nur zwei Bochumer Verteidiger.
1"
15:31
Die Kugel rollt in Leverkusen. Bochum stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1"
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften betreten den Rasen der BayArena. Es dauert nicht mehr lange!
15:21
Daniel Schlager aus Rastatt wurde heute als Schiedsrichter an den Rhein beordert. Dem 31-jährigen assistieren die Linienrichter Sven Waschitzki und Christian Gittelmann.
15:13
Vor etwa elf Jahren trafen Leverkusen und der VfL zuletzt in der Bundesliga aufeinander. Im damaligen rewirpowerSTADION erarbeiteten sich die späteren Absteiger aus Bochum ein 1:1 gegen Bayer. Eren Derdiyok und Zlatko Dedič erzielten die Tore.
15:05
Beim 2:0-Erfolg über 1899 Hoffenheim hat sich Mittelfeldantreiber Danny Blum verletzt und auch sein Ersatz, Gerrit Holtmann, musste sich unter der Woche verletzungsbedingt abmelden. So ist die einzige Neuerung in der Startelf von Trainer Thomas Reis der pfeilschnelle Christopher Antwi-Adjei. Zehner Takuma Asano konnte sich nach Schmerzen unter der Woche kurzfristig fitmelden.
14:57
Die enggetakteten Länderspielpausen stellen insbesondere die Südamerikaner vor Reisestrapazen. Entsprechend rotiert Werkself-Trainer Gerardo Seoane nach dem 1:1 in Berlin Piero Hincapié, Exequiel Palacios und Paulinho auf die Bank. Dafür beginnen Daley Sinkgraven, Nadiem Amiri und Florian Wirtz, der nach Problemen am Hüftbeuger wieder einsatzfähig ist. Im Sturm fehlen sowohl Patrik Schick als auch Lucas Alario verletzungsbedingt.
14:51
In besserer Form präsentiert sich der VfL Bochum. Drei der letzten vier Spiele gewann der Ruhrklub und sprang damit trotz schwachen Saisonstarts auf den zwölften Rang. Als Aufsteiger steht die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Reis damit voll im Soll und möchte nach der Länderspielpause nachlegen. Gegen schwächelnde Leverkusener könnten heute drei Punkte drin sein.
14:39
Vier Ligaspiele wartet Bayer Leverkusen auf einem Sieg. Wie in der vergangenen Saison setzte es gegen Bayern München die erste dicke Schlappe und davon muss sich die Werkself weiterhin erholen. Für einen positiven Ausschlag sorgte Bayer in der Europa League beim 4:0 über Real Betis, allerdings ließ B04 dem nur ein 1:1 gegen Hertha BSC folgen. Damit fiel die Mannschaft bis auf Rang sechs zurück.
14:27
Am Bundesliga-Samstag empfängt Bayer Leverkusen den VfL Bochum zum nordrhein-westfälischen Duell. Herzlich willkommen!