27.11.2021 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
1:3
Borussia Dortmund
1:1

Liveticker

90"
17:24
Fazit
In einem richtig guten Fußballspiel entführt Borussia Dortmund drei Punkte beim VfL Wolfsburg und erobert mit dem 3:1 Auswärtssieg vorerst sogar die Tabellenführung. Für Wolfsburg bedeutet das nach der Niederlage in Sevilla nun auch die erste Pleite in der Bundesliga unter Trainer Kohfeldt. Dabei kamen die Wölfe besser aus der Kabine und waren auch nach dem Gegentreffer das spielbestimmende Team, aber mitten in die Drangphase stach Erling Haaland, der bei seinem Comeback sofort stach und machte damit zehn Minuten vor Schluss so gut wie alles klar. Wolfsburg kam anschließend nicht mehr ran und der BVB hatte wenig Mühe, den Dreier über die zeit zu bringen. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Samstag und bis bald.
90"
17:23
Spielende
90"
17:23
Lukébakio kommt nochmal über links, spielt die Hereingabe aber Kobel genau in die Arme.
90"
17:22
Knauff wird hoch und weit in die Spitze geschickt, Paulo Otávio wirft sich aber von hinten gerade noch in den Schuss des Dortmunders und klärt zur Ecke.
90"
17:21
Philipp ersetzt für die letzten Minuten Guilavogui .
90"
17:20
Maximilian Philipp
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Philipp
90"
17:20
Josuha Guilavogui
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
90"
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90"
17:19
Wolfsburg rennt vergebens an - der BVB hat das Spiel unter Kontrolle und ist in den letzten Minuten die frischere Mannschaft. Gelingt den Wölfen dennoch ein letztes Aufbäumen?
88"
17:18
Arnold feuert aus über 25 Metern drauf, Kobel wartet lange und pariert den zu zentralen Abschluss dann sicher zur Seite weg.
87"
17:17
Das muss die endgültige Entscheidung sein! Dahoud steckt aus dem Mittelfeld perfekt für Reus durch, der halblinks in den Strafraum einläuft und alleine vor Pervan auftaucht - der Keeper macht so ganz groß und wehrt den Schuss mit der Brust ab.
86"
17:15
Bei Dortmund kommen mit Zagadou und Witsel nochmal zwei frische Kräfte. Schulz und Can gehen vom Feld und haben Feierabend.
85"
17:14
Axel Witsel
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
85"
17:14
Emre Can
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
85"
17:14
Dan-Axel Zagadou
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
85"
17:14
Nico Schulz
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schulz
83"
17:13
Mit knapp acht Minuten plus Nachspielzeit noch auf der Uhr wird es Zeit für die Wölfe! Der Treffer von Haaland könnte bereits der Deckel auf dieser Partie sein.
81"
17:10
Erling Haaland
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Erling Haaland
In dieser Szene merkt man wieder, was dem BVB in den letzten Wochen gefehlt hat: Erling Haaland! Erst behauptet sich der Norweger gegen Arnold und sorgt dafür, dass Julian Brandt links die Kugel erhält. Der darf viel zu frei flanken, in der Mitte springt Brooks unterm Ball durch und Haaland versenkt den Ball unnachahmlich mit eingesprungenem Karatekick aus sieben Metern.
79"
17:09
Wieder Lukébakio! Der Flügelmann der Wölfe bekommt zu wenig Druck, schüttelt Schulz ab und zimmert aus 19 Metern drauf - Kobel pariert.
78"
17:08
Wolfsburg schnuppert am Ausgleich! Lukébakio steigt am kurzen Pfosten hoch, Kobel verschätzt sich, aber der Belgier köpft aus drei Metern knapp über den Kasten.
76"
17:07
Kobel kann eine Flanke von links nur nach vorne klatschen lassen, aber Reus hilft im eigenen Sechzehner aus und klärt in höchster Not.
74"
17:06
Mbabu ersetzt Baku in einem positionsgetreuen Wechsel. Kann der neue Mann in der Schlussphase noch etwas ausrichten?
74"
17:03
Kevin Mbabu
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Mbabu
74"
17:03
Ridle Baku
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
73"
17:03
Beinahe trifft der Norweger nach zehn Sekunden auf dem Platz, aber nach der Brustablage von Akanji schiebt er die Kugel aus 18 Metern Pervan in die Arme.
73"
17:02
Malen hat den Stürmerstar der Dortmunder heute mehr als würdig vertreten und vielleicht sogar das goldene Tor erzielt und macht nun Platz für Haaland.
73"
17:01
Erling Haaland
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Erling Haaland
73"
17:01
Donyell Malen
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
70"
17:00
Wolfsburg ist seit dem Gegentreffer das klar bessere Team, aber jetzt gibt es schlechte Nachrichten für die Wölfe - Haaland läuft an der Seitenlinie zurück zur Bank und wird gleich in die Partie kommen.
67"
16:57
Dortmund schwimmt! Lukébakio tunnelt Dahoud und zieht rechts in den Strafraum - Kobel kann den Gewaltschuss aus spitzem Winkel nur nach vorne klären und Waldschmidt sichert sich am Elfmeterpunkt den Nachschuss. Akanji steht goldrichtig und wirft sich in höchster Not dazwischen und rettet sein Team vor dem Ausgleich.
65"
16:56
Wolfsburg muss jetzt mehr machen, übernimmt aber auch die Spielanteile. Mit Knauff steht beim BVB bereits jetzt ein konterstarker Spieler auf dem Rasen, aber nur darauf verlassen kann und darf sich das Rose-Team nicht.
63"
16:53
Erste Wechselarie am Spielfeldrand: Kohfeldt bringt Waldschmidt und Paulo Otávio für Nmecha und Roussillon, beim BVB ersetzt Knauff Wolf.
62"
16:52
Ansgar Knauff
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ansgar Knauff
62"
16:52
Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
61"
16:52
Luca Waldschmidt
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
61"
16:51
Lukas Nmecha
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
61"
16:51
Paulo Otávio
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paulo Otávio
61"
16:51
Jérôme Roussillon
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
61"
16:51
Hauchzart verpasst Brooks den Ausgleich! Der US-Boy steigt am kurzen Pfosten gegen Hummels höher und schickt den Kopfball aus kurzer Distanz nur knapp am rechten Knick vorbei.
60"
16:50
Marius Wolf
Gelbe Karte für Marius Wolf (Borussia Dortmund)
Wolf und Weghorst tragen ein privates Scharmützel aus. Der Dortmunder greift im Zweikampf mit dem Niederländer dann aber etwas zu hoch und trifft ihn in Halsnähe - kein böses Foul, Gelb ist dennoch die richtige Konsequenz.
59"
16:49
Ob Nmecha diese Hereingabe so geplant hat, weiß er nur selbst. Kobel aber verschätzt sich ein wenig und die Flanke segelt am Keeper, aber auch am Gehäuse vorbei. Hinten klärt Akanji.
58"
16:47
Diesmal zeigt Wolfsburg eine direkte Reaktion auf den Gegentreffer! Roussillon donnert das Leder aus der zweiten Reihe allerdings in den Nachmittagshimmel der Autostadt.
57"
16:46
Ganz Wolfsburg schreit auf und will ein Handspiel von Reus im Strafraum gesehen haben, aber der Vorbereiter zum 2:1 hat die Arme angelehnt am Körper und bekommt den Ball zudem mehr an den Bauch-
55"
16:44
Donyell Malen
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Donyell Malen
Reus leitet ein und spielt Malen links vor dem Sechzehner an - der Niederländer dreht sich nach rechts, zieht an der Kante entlang und schließt mittig zum Tor aus 17 Metern ins linke Eck ab. Pervan sieht auf der Linie nicht optimal aus, denn so richtig platziert ist der Abschluss nicht.
53"
16:43
Die Wölfe laufen an und setzen sich vor dem gegnerischen Sechzehner fest! Vranckx darf viel zu ungestört aus 20 Metern abziehen und zwingt Kobel damit zur Flugeinlage. Die Szene ist noch nicht vorbei, Arnold schnappt sich den zweiten Ball auf der rechten Außenbahn, bringt dann aber nichts Brauchbares mehr zustande.
51"
16:41
Stark verteidigt vom BVB - Nmecha droht zum Konter durchzustarten, aber Hummels klärt mit einem langen Ball zurück zum eigenen Keeper.
49"
16:39
Die mitgereisten Dortmunder werden laut, denn Erling Haaland macht sich warm.
48"
16:39
Auch der zweite Durchgang beginnt mit einem Kracher! Malens geblockte Flanke landet bei Schulz, der das Leder aus zwölf Metern ans linke Aluminium donnert.
47"
16:37
Ohne personelle Wechsel beginnt die zweite Halbzeit.
46"
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:19
Halbzeitfazit
Mit 1:1 gehen Wolfsburg und Dortmund in die Kabinen. Nach dem ganz frühen Treffer der Wölfe sorgte im Anschluss erst einmal der Gast aus Dortmund für das Spielgeschehen, langsam aber kam Wolfsburg rein und war nach einer Viertelstunde voll drin. Auf beiden Seiten sorgten die Teams für ein temporeiches Spiel, Dortmund wurde für 65 Prozent Ballbesitz dann letztlich per Elfmeter belohnt, der zum verdienten Ausgleich führte. Der Spielstand geht nach 45 Minuten absolut in Ordnung und macht Lust auf den zweiten Durchgang.
45"
16:18
Ende 1. Halbzeit
45"
16:18
Vranckx zieht aus der zweiten Reihe ab, zielt aber ebenso deutlich über den Querbalken.
45"
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44"
16:16
Das Wolfsburger Stadion wird laut, denn Jablonski übersieht ein klares Foul von Meunier im Mittelfeld - da hätten die Anhänger der Wölfe sogar gerne Gelb gesehen.
42"
16:13
Maximilian Arnold
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Auch Arnold darf sich nicht mehr allzu viel erlauben. Er greift im Mittelfeld zum taktischen Foul gegen Reus und wird verwarnt.
41"
16:13
Malen setzt sich auf der rechten Außenbahn wunderbar durch und sprintet bis an die Strafraumkante heran, kommt dann aber an zwei Wolfsburgern nicht vorbei und muss abbrechen.
39"
16:12
Wolfsburg ist seit dem Gegentreffer ein wenig von der Rollte, Dortmund ist seitdem obenauf. Können die Wölfe vor der Pause nochmal reagieren?
37"
16:08
Lukas Nmecha
Gelbe Karte für Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg)
Can erobert in der eigenen Hälfte den Ball, läuft perfekt in den Pass hinein und wird daraufhin von Nmecha verfolgt, der ihn nur mit dem Foul von hinten stoppen kann. Es ist bereits die dritte Verwarnung für einen Wolfsburger.
35"
16:06
Emre Can
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Emre Can
Can tritt an, verlädt Pervan in die falsche Ecke und schiebt aus seiner Sicht ganz cool unten links ein.
34"
16:06
Reus bleibt nach dem Tackling liegen, kann nach kleiner Behandlungspause aber wieder aufstehen. Lacroix entschuldigt sich beim Gefoulten und jetzt kann der Strafstoß ausgeführt werden.
32"
16:05
Maxence Lacroix
Gelbe Karte für Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg)
Lacroix erhält für sein Einsteigen auch noch den gelben Karton.
32"
16:05
Aber jetzt gibt es Elfmeter! Lacroix ist zu langsam gegen Reus, setzt von hinten zur Grätsche an, trifft aber nur das Sprunggelenk des Dortmunders.
31"
16:04
Dortmund will einen Elfmeter, weil Dahoud zu Boden geht, aber der Unparteiische winkt sofort ab. Brandt kommt aus 14 Metern dennoch noch zum Abschluss, verzieht aber knapp links neben den Pfosten.
29"
16:02
Die erste halbe Stunde ist fast vorbei. Beide Teams liefern ein mehr als munteres Spiel ab, mit viel Tempo auf beiden Seiten. Dortmunds Dominanz nach dem ganz frühen Gegentor ist mittlerweile aber passé, Wolfsburg ist mehr als ebenbürtig. Vor allem der bärenstarke Lukébakio sorgt immer wieder für Gefahr.
26"
15:58
Reus versucht es am linken Strafraumrand aus knapp 21 Metern direkt, kann Pevan aber nicht überwinden. Der Standard landet auf dem Tordach.
25"
15:56
Dodi Lukébakio
Gelbe Karte für Dodi Lukébakio (VfL Wolfsburg)
Auch für einen Reflex gibt es Gelb! Lukébakio fährt bei einem Brandt-Chip die Hand aus und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Position.
24"
15:56
Das geht zu einfach für Wolfsburg auf der rechten Seite! Baku hat alle Zeit der Welt zum Flanken und in der Mitte läuft sich Weghorst frei, Kobel mahnt allerdings Hummels, der durchlässt und der Keeper fängt die Flanke rechtzeitig ab.
21"
15:53
Das ist bereits der siebte Eckball dieser Partie, aber auch die vermeintliche Glückszahl bringt keinen Erfolg über den Standard.
20"
15:52
Lukébakio lässt Brandt stehen wie einen Schuljungen und flankt von rechts auf seinen Stürmer Weghorst - der verpasst im Zentrum zwar, aber der hohe Ball rutscht durch und zwingt Kobel noch zu einer starken Parade.
18"
15:51
Brooks gewinnt am eigenen Sechzehner die Kugel und spielt sie an die Mittellinie zu Weghorst. Der lässt klatschen, Arnold setzt rechts Lukébakio in Szene und der wuselt im Alleingang durch die gegnerische Hälfte, ist von den Dortmundern nicht einzuholen und zieht am Ende aus 14 Metern rechts im Strafraum ab, Kobel ist allerdings zur Stelle.
17"
15:49
Wolfsburg meldet sich offensiv zurück, Kobel kann den abgefälschten Weghorst-Schuss im Sechzehner aber letztlich locker aus der Luft pflücken.
16"
15:48
Malen weiß in den Anfangsminuten zu gefallen! Der Niederländer tänzelt sich mit einer schönen Einzelleistung an Brooks vorbei und zündet aus 19 Metern eine Fackel - genau auf Keeper Pervan.
14"
15:46
Brandt tritt die Ecke von rechts weit hinter den langen Pfosten, Akanji steigt hoch, bringt die Kugel aber nicht ins Zentrum. Stattdessen bleibt er danach verletzt liegen, weil er unabsichtlich das Knie vom mit zum Ball hochgestiegenen Lukébakio in den Rücken bekommt.
12"
15:44
Zentimeter fehlen zum Ausgleich! Wieder geht es den Wölfen zu schnell, Dortmund lässt den Ball laufen und Meunier findet Dahoud, der aus 18 Metern halblinks vorm Tor abzieht - leicht abgefälscht rauscht die Kugel rechts am Pfosten vorbei.
11"
15:43
Reus und Meunier kombinieren sich mit einem schnellen Doppelpass durchs Zentrum, die Hereingabe des Belgiers wird abgeblockt, landet aber direkt vor den Füßen von Malen, der sich am rechten Strafraumeck mit einer weiteren Flanke versucht - Brooks klärt.
9"
15:40
Sowohl den Freistoß als auch die anschließende Ecke klärt Reus zweimal unfreiwillig zum Eckball, aber Dortmund bekommt die Mini-Druckphase der Wolfsburger in den Griff.
7"
15:40
Can kann Baku in vollem Lauf nur mit dem ausgestreckten Bein stoppen, weil der Wolfsburger hinter ihm dem Weg kreuzt und vorbeizuziehen droht. Arnold stellt sich 26 Meter halbrechts vorm Tor bereit.
5"
15:38
Es ist Feuer in der Partie! Nach neun Spielen ohne Gegentor kassiert der BVB nun nach zwei Minuten gleich einen Treffer - die Serie ist damit gerissen. Malen setzt sich zumindest dem Rückstand zur Wehr, setzt sich stark am Strafraum durch und zieht ab, aber Brooks grätscht dazwischen und klärt.
4"
15:37
Der Treffer wird noch auf ein mögliches Handspiel und Abseitsposition des Niederländers geprüft, aber der Treffer hält stand - alles regulär.
2"
15:34
Wout Weghorst
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Wout Weghorst
Was für ein Beginn in Wolfsburg! Dortmund stürmt, Reus hat nach der Ecke den ersten Abschluss und im Gegenzug klingelt es. Wolfsburg kombiniert sich zu schnell für die BVB-Defensive bis an den Strafraum heran, Lukébakio nimmt den eingelaufenen Baku rechts mit und dessen Flanke an den Fünfer befördert Weghorst mit der Brust aus kurzer Distanz über die Linie.
1"
15:33
Keine 40 Sekunden sind gespielt und schon holt Brandt links im Strafraum die erste Ecke heraus.
1"
15:31
Spielbeginn
15:25
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Sven Jablonski. Als Vierter Offizieller fungiert Alexander Sather, als VAR unterstütz Tobias Reichel den Bremer Schiedsrichter.
15:08
Der BVB will den Kopf nach einer enttäuschenden Wochenmitte wieder nach oben bekommen. Trainer Rose stellte vor der Partie klar: "Wir haben trainiert und regeneriert. Das Spiel wirkt nach, es ist ein bitteres Aus. Trotzdem geht es jetzt weiter. Es ist meine Aufgabe, dass wir jetzt wieder Energie reinbringen. Wir wollen die Dinge wieder in die richtige Richtung lenken." Statistisch kommt Wolfsburg dafür mehr als gelegen - kann Schwarz-Gelb den Rekord von neun Spielen ohne Gegentor gegen ein Team sogar noch ausbauen?
14:59
Wölfe-Coach Kohfeldt warnte auch daher trotz des schwachen Auftritts der Gäste in Portugal vor dem heutigen Gegner: "Mit Sicherheit haben die Dortmunder unter der Woche nicht ihren schönsten Tag gehabt, dennoch ist in diesem Team extrem viel Qualität. Ich freue mich auf das Spiel, weil es auf beiden Seiten viel individuelle Qualität gibt, was dann hoffentlich auch zu guten Mannschaftsleistungen führt." Allerdings fügte er an:" Wir können nicht darauf bauen, dass Dortmund in irgendeiner Form angeschlagen ist. Das Team wird hier viel Wut im Bauch haben."
14:50
In seinen drei Liga-Spielen als Cheftrainer der Wölfe blieb Kohfeldt bisher ungeschlagen (2 Siege, 1 Remis), die Niederlage in Sevilla war die erste unter seiner Leitung. Nach dem blutleeren Auftritt in Andalusien und dem mageren 2:2 am letzten Wochenende in Bielefeld müssen die Wölfe heute eigentlich aber wieder ein Ausrufezeichen setzen. Allerdings kommt der heutige Gegner dafür mehr als ungelegen: Von den letzten zwölf Begegnungen zwischen beiden Teams verloren die Wölfe elf (!), spielten nur einmal Remis und erzielten in den letzten neun Partien kein eigenes Tor.
14:43
Bei den Gästen aus Dortmund hingegen gibt es gleich vier personelle Wechsel in der Startelf: Hummels, Dahoud, Can und Wolf beginnen für Pongračić, Witsel, Reinier (alle Bank) und den angeschlagenen Bellingham, der nicht im Kader steht. Zurück nach Verletzung ist Haaland, für einen Startelfeinsatz reicht es beim Norweger aber noch nicht.
14:41
Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen beider Mannschaften, beginnend bei den Hausherren: Im Vergleich zum Spiel in Sevilla ersetzt nur Lukébakio auf der rechten Seite Gerhardt, der zunächst mit der Bank Vorlieb nehmen muss.
14:34
Nach der Champions League ist vor der Bundesliga. Während Wolfsburg in Sevilla eine 0:2-Pleite kassierte, aber am letzten Spieltag immer noch auf ein Weiterkommen hoffen darf, musste der BVB seine Hoffnungen auf die K.o.-Phase nach dem 1:3 in Lissabon endgültig begraben. Der gesicherte Abstieg in die Europa League ist da nur ein kleines Trostpflaster. Für Schwarz-Gelb geht es dafür heute in der Liga um die Tabellenführung. Nach dem Bayern-Patzer letzte Woche gegen Augsburg winkt nämlich der Sprung auf Rang 1. Die Wölfe hingegen sind mit ihrem neuen Trainer Kohfeldt in der Liga wieder im Aufwind und könnten in die Top-4 stoßen.
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der Bundesliga. Der VfL Wolfsburg trifft auf „Angstgegner“ Borussia Dortmund – Anstoß in der Volkswagen Arena ist um 15:30 Uhr.