22.05.2021 15:30
Beendet
1. FC Köln
1:0
FC Schalke 04
0:0

Liveticker

90"
17:27
Fazit:
Kurz vor Schluss entgeht der 1. FC Köln doch noch dem direkten Abstieg und rettet sich durch einen späten Treffer von Sebastiaan Bornauw in die Relegation! Durch den 1:0-Sieg gegen den bereits abgestiegenen FC Schalke 04 klettern die Domstädter vorbei an Werder Bremen auf Rang 16 und haben nun zwei weitere Spiele, um den nächsten Abstieg zu vermeiden. Lange hatten sich die Rheinländer schwergetan, ein erster Treffer von Andersson wurde von Schiri Siebert nach VAR zurückgenommen. S04 verteidigte im zweiten Durchgang nur noch, das aber bis zuletzt leidenschaftlich. Für die Knappen geht es nach einer Saison zum Vergessen in Liga zwei weiter. Ob dann auch der Effzeh dabei ist, entscheidet sich in der folgenden Relegation gegen Bochum, Kiel oder Fürth. Tschüss aus Köln und noch einen schönen Abend!
90"
17:23
Spielende
90"
17:22
Es schüttet nach wie vor wie aus Kübeln in der Domstadt. Die letzte Minute ist angebrochen.
90"
17:21
Entscheidung vertagt! Drexler setzt am Strafraum Hector ein, der ganz alleine vor Fährmann steht und den Sieg besiegeln muss. Der FC-Kapitän will den Schalker Keeper aber irgendwie umkurven und verliert dabei den Ball.
90"
17:20
Wow! Tatsächlich kommt Schalkes Keeper mit dem Kopf an den Ball und nickt fast zum Ausgleich ein! Das Leder rauscht dann aber doch zwei Meter am langen Eck vorbei.
90"
17:19
Es gibt nochmal Eckball für Schalke! Fährmann geht mit nach vorne!
90"
17:18
Nach Videobeweis und einigen Unterbrechungen gibt es fünf Minuten Nachschlag. Köln hat sich komplett zurückgezogen und verteidigt die knappe Führung.
90"
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89"
17:17
Die letzten zwei Minuten sind angebrochen. Köln steht auf dem Relegationsplatz, Werder Bremen wäre direkt abgestiegen. S04-Coach Grammozis wirft alles nach vorne und schickt Verteidiger Sané in die Sturmspitze.
89"
17:17
Vasilios Pavlidis
Einwechslung bei FC Schalke 04: Vasilios Pavlidis
89"
17:16
Matthew Hoppe
Auswechslung bei FC Schalke 04: Matthew Hoppe
88"
17:16
Marco Höger
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
88"
17:16
Sebastian Andersson
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
88"
17:16
Jannes Horn
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
88"
17:16
Marius Wolf
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marius Wolf
87"
17:15
Steven Skrzybski
Einwechslung bei FC Schalke 04: Steven Skrzybski
87"
17:15
Blendi Idrizi
Auswechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
86"
17:13
Sebastiaan Bornauw
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Sebastiaan Bornauw
Jetzt ist es passiert! Zunächst vergibt Andersson die nächste Riesenchance, als er aus 13 Metern freistehend vor Fährmann scheitert. Doch der FC bleibt dran und Hector schickt Thielmann rechts in die Box. Der flankt dann punktgenau auf den am zweiten Pfosten platzierten Bornauw, der per Aufsetzer ins kurze Eck einnickt. Der Treffer zählt!
85"
17:13
Die Domstädter belagern den Schalker Strafraum mittlerweile im Stile einer Handballmannschaft und schicken den Ball immer wieder Richtung Tor. Schalke verteidigt mit mit Leidenschaft und blockt alles weg.
84"
17:11
Bielefeld führt in Stuttgart mittlerweile mit 2:0 und wird wohl die Klasse halten. Für den Effzeh geht es nur noch um die Relegation.
82"
17:10
Das wär's gewesen! Nach einer Kopfballabwehr von Sané landet das Leder genau auf dem linken Fuß von Meyer, der sofort volley abzieht. Fährmann verhindert mit der nächsten Parade, dass Meyer gegen seinen Ex-Klub trifft.
81"
17:09
Ein zaghafter Gegenstoß durch Blendi Idrizi endet am Kölner Strafraum und der nächste Angriff der Gastgeber läuft.
79"
17:08
Dominick Drexler
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
79"
17:08
Benno Schmitz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
79"
17:07
Max Meyer
Einwechslung bei 1. FC Köln: Max Meyer
79"
17:07
Salih Özcan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
78"
17:06
S04 schlägt die Bälle jetzt nur noch hoch und weit hinten raus und versucht gar nicht mehr, selbst einen Treffer zu erzielen.
77"
17:05
Wieder Fährmann! Die Kölner haben den Ernst der Lage nun wohl doch erkannt und rennen mächtig an. Wolf feuert aus 20 Metern wuchtig flach aufs linke Ecke, Fährmann taucht blitzschnell ab und pariert stark.
75"
17:04
Nächste dicke Chance für den Effzeh! Jonas Hector wird über halbrechts in die Box geschickt und geht alleine auf Fährmann zu! Schalkes Keeper kommt aber gut raus und verkürzt den Winkel, sodass Kölns Kapitän die Kugel nicht an ihm vorbeikriegt.
72"
17:03
...und schickt Schiedsrichter Siebert an den Monitor! Bei Hectors Hereingabe hatte Özcan in der Mitte gegen Sané mit unfairen Mitteln geblockt. Puh! Eine klare Entscheidung war das nicht!
72"
17:01
Auf die Schalker Standardschwäche ist doch noch Verlass! Hector schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links auf den zweiten Pfosten. Mustafi springt unter dem ball durch, Becker pennt und Fährmann bewegt sich nicht einen Zentimeter von der Linie. So kann Andersson Zentimeter vor dem Pfosten den Fuß dranbringen und die Kugel ins Netz bugsieren. Doch zählt der Treffer? Der VAR meldet sich...
72"
17:00
Benito Raman
Einwechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
72"
17:00
Gonçalo Paciência
Auswechslung bei FC Schalke 04: Gonçalo Paciência
69"
16:57
Blendi Idrizi
Gelbe Karte für Blendi Idrizi (FC Schalke 04)
Idrizi legt sich den Ball im Mittelfeld zu weit vor und kommt dann gegen Özcan mit dem langen Bein zu spät.
68"
16:56
Während Gladbach in Bremen auf 3:0 erhöht hat, ist Bielefeld soeben in Stuttgart in Führung gegangen. Stand jetzt geht es für den Effzeh also nur noch um den Relegationsplatz. Auch dafür muss aber erstmal ein Treffer her.
67"
16:55
Hoppe treibt das Schalker Spiel mal über links an und tankt sich stark durch in die Box. Vor Horn will der Youngster dann querlegen auf Gonçalo Paciência, tut das aber zu ungenau.
65"
16:53
Der nächste Eckstoß von Ondrej Duda landet genau in den Armen von Ralf Fährmann. Da muss einfach mehr kommen.
63"
16:51
Die Hausherren schaffen es immer wieder mal bis an oder sogar in den Schalker Strafraum, doch es kommen einfach keine Abschlüsse dabei raus.
60"
16:48
S04 hat nun zumindest kämpferisch wieder in die Partie gefunden und steht defensiv gut. Köln scheut nach wie vor das letzte Risiko und hat nach furiosem Beginn wieder einen Gang zurückgeschaltet.
58"
16:45
Jan Thielmann
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
58"
16:45
Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
57"
16:44
Mönchengladbach führt in Bremen mittlerweile mit 2:0. Es wird immer wahrscheinlicher, dass es für den FC mit einem Sieg mindestens in die Relegation geht.
55"
16:43
Nach zehn Minuten zeigt sich dann auch S04 mal vorne. Amine Harit tanzt am rechten Fünfereck mit zwei Kölnern und feuert dann ans Außennetz.
54"
16:42
Nach einem katastrophlen Fehlpass von Flick taucht Wolf plötzlich alleine vor Fährmann auf. Aus 16 Metern bringt der Kölner aber nur einen schwachen Flachschuss zustande, den Schalkes Keeper souverän abfängt. Wolf wurde dann nach dem Abschluss noch von Mustafi berührt, doch weder Schiri Siebert noch der VAR hielten das für strafbar.
51"
16:40
Jetzt wird sogar mal ein Standard gefährlich. Nach Eckball von rechts kommt Wolf am ersten Pfosten dran und will ins lange Eck verlängern, doch hinter ihm blockt Hoppe per Kopf zur nächsten Ecke.
50"
16:37
Andersson kommt nach einer Flanke tatsächlich mal mit dem Kopf an den Ball, kriegt diesen aber nicht aufs Tor. Köln macht jetzt mächtig Dampf, S04 ist noch nicht wirklich wieder angekommen.
48"
16:36
Die Gastgeber beginnen mit viel Energie und setzen sich gleich vorne fest. Hector versucht rechts im Strafraum zunächst zweimal, einen Kollegen zu bedienen und feuert dann einmal selbst gefährlich aufs kurze Eck. Fährmann passt auf und pariert zur Ecke.
46"
16:34
Ohne personelle Veränderungen geht es in die vorerst letzten 45 Bundesligaminuten für den FC Schalke. Sind es auch die letzten für den 1. FC Köln?
46"
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause gibt es für FC-Fans gute und schlechte Nachrichten aus dem RheinEnergieStadion: Bisher steht es im Spiel gegen den FC Schalke 0:0 und der Effzeh wäre damit abgestiegen. Da die Ergebnisse in den anderen Stadion für Köln laufen, fehlt allerdings nur ein einziger Treffer, um sogar den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Dafür müssen die Domstädter nach der Pause offensiv allerdings zulegen. In den ersten 45 Minuten konnten die Hausherren nur zwei ordentliche Chancen verzeichnen und hatten viel Leerlauf im Spiel. Gleiches gilt auf der anderen Seite auch für die Knappen, die sich vor allem auf die Defensive konzentrieren. Einzig Hoppe verbuchte einen guten Abschluss. Retten sich die Kölner noch oder zieht S04 den heutigen Gegner mit in Liga zwei? Bis gleich!
45"
16:16
Ende 1. Halbzeit
45"
16:16
60 Sekunden gibt es obendrauf. Und auch in denen spielt fast nur Schalke. Die Kölner werden froh sein, wenn es gleich in die Kabine geht.
45"
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44"
16:14
Sebastiaan Bornauw
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln)
Bornauw grätscht Gonçalo Paciência an der Mittellinie ohne Not von hinten um und holt sich die erste Verwarnung der Partie ab.
43"
16:14
Mittlerweile hat es in Köln angefangen zu schütten. Es regnet wie aus Eimern ins RheinEnergieStadion
41"
16:11
Seit der guten Schalker Chance durch Hoppe hat der Effzeh komplett den Faden verloren und spielt kaum noch strukturiert nach vorne. Dabei würde ein einziger Treffer den Rheinländern nach aktuellem Stand zum direkten Klassenerhalt reichen.
39"
16:09
Jetzt setzt sich auch Schalke mal vorne fest und belagert mit Flanken, Ecken und Einwürfen den Kölner Strafraum. Katterbach trifft mit einem Befreiungsversuch seinen Kollegen Kainz, der glatt zu Boden gestreckt wird und erstmal behandelt werden muss.
36"
16:06
Erstaunlicherweise versuchen es die Rheinländer weiterhin regelmäßig mit hohen Bällen Richtung Andersson, der gegen Sané aber überhaupt keine Sonne sieht.
34"
16:04
Nach einem Foul von Oczipka an Schmitz gibt es Freistoß für Köln auf dem rechten Flügel. Hectors Hereingabe ist aber zu lang und segelt ins Aus. Gegen die bei Standards so anfälligen Schalker muss da eigentlich mehr kommen.
32"
16:02
Dickes Ding für S04! Matthew Hoppe kommt 30 Meter vor dem Tor an die Kugel, lässt Rafael Czichos aussteigen und taucht vor Timo Horn auf. Den hätte der US-Amerikaner mit seinem Flachschuss aus 16 Metern wohl auch überlistet, doch Bornauw fälscht noch leicht ab und der Ball rauscht knapp am Tor vorbei.
30"
16:01
Köln hat mittlerweile klar das Kommando übernommen und deckt immer wieder Lücken in der S04-Defensive auf. Vor allem wenn sie schnell und direkt spielen, kommen die Gastgeber zu Chancen.
28"
15:59
Nach einem schicken Doppelpass zwischen Harit und Hoppe ist Schalke dann vorne auf einmal in der Überzahl. Drei Knappen laufen auf zwei Kölner zu, Harits Steckpass ist dann aber zu ungenau. Da war mehr drin!
26"
15:57
Der Effzeh wird zielstrebiger und kommt zur nächsten guten Möglichkeit! Wolf macht auf Rechtsaußen Meter und legt dann fein in den Rückraum ab für Ondrej Duda, der gleich abzieht, aber aus 13 Metern einen Verteidiger anschießt. Der Ball landet bei Kainz, der aus zwölf Metern an Fährmann scheitert.
24"
15:55
Ralf Fährmann macht heute übrigens sein 200. Bundesligaspiel für Schalke und zieht damit mit Jens Lehmann gleich. Einzig Norbert Nigbur (355 Spiele) stand öfter im S04-Gehäuse.
22"
15:53
Erste gute Chance für den FC! Von links kombinieren sich die Domstädter durch in die Box und Wolf steckt nahe des Fünferecks durch auf Schmitz. Der taucht alleine vor Fährmann auf, der den Versuch aus spitzem Winkel aber mit einem Bein zur Ecke blockt.
20"
15:49
Ein Fußballfest war hier heute sicher nicht zu erwarten. Bisher regieren vor allem Kampf und Krampf. Vor allem den Kölnern ist die Nervosität durchaus anzumerken.
17"
15:48
Wolf hat rechts mal ein bisschen Platz und macht Tempo, flankt dann aber direkt ins Toraus. Wenig später hätte der 25-Jährige dann gerne einen Elfer, allerdings war der Kontakt von Bastian Oczipka sehr minimal und zudem außerhalb des Sechzehners.
15"
15:45
Allzu viel Risiko gehen die Hausherren bisher nicht. Die Angriffsversuche aus der normalen Formation verteidigt S04 problemlos. Salih Özcan lässt zumindest mal einen ersten Torschuss los, kann Ralf Fährmann mit seinem Versuch aus 30 Metern aber nicht gefährden.
13"
15:43
Köln schlägt die Bälle immer wieder hoch in den Schalker Strafraum, landet damit bisher aber ausschließlich beim langen Salif Sané, der alles wegköpft. Königsblau setzt dann mal zu einem Konter an, Gonçalo Paciência nimmt dann aber das Tempo raus.
10"
15:40
Die Knappen gehen die Partie äußerst gemütlich an und sind erstmal nur auf Absicherung bedacht. Die Gäste sind hier allerdings ja auch nicht in der Pflicht und können locker aufspielen.
7"
15:37
Vor dem Stadion haben sich einige hundert Anhänger des Effzeh versammelt, um ihren Klub zu unterstützen. Der eine oder andere leise Ton dringt auch durchaus durch auf den Platz. Derweil zieht Hector eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld Richtung Elfer und genau auf einen Schalker Kopf.
5"
15:35
Schon früh kommt gute Kunde aus Bremen für den FC: Gladbach führt dort mit 1:0 und spielt Köln damit in die Karten. Die Rheinländer legen jetzt auch erstmals etwas energischer den Vorwärtsgang ein, die Hereingabe von Kainz wird aber von Sané abgefangen.
3"
15:33
Köln hat in den ersten Minuten viel Ballbesitz, kommt aber noch nicht vorwärts. Schalke steht zunächst tief und arbeitet aggressiv gegen den Ball.
2"
15:31
Die Hausherren agieren zunächst in einem 4-2-3-1-System, Schalke wie zuletzt üblich im 3-5-2.
1"
15:30
Der Ball rollt! Köln spielt in Rot, Schalke in Weiß.
1"
15:30
Spielbeginn
15:28
Langsam aber sicher steigt die Spannung im RheinEnergieStadion! Erklingt die Vereinshymne heute zum vorerst letzten Mal in der Bundesliga oder schafft der Effzeh mit Unterstützung aus Gladbach und Stuttgart noch den Klassenerhalt? In wenigen Augenblicken geht's los!
15:23
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniel Siebert, der an den Seitenlinien von Lasse Koslowski und Jan Seidel unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim und die Videobilder werden von Benjamin Brand begutachtet.
15:13
Die Schalker haben m Ende einer beispiellosen Horrorsaison zuletzt nochmal aufhorchen lassen und gezeigt, dass sie trotz des längst besiegelten Abstiegs noch mit vollem Herzen dabei sind. Gegen den damaligen Champions-League-Aspiranten Eintracht Frankfurt errangen die Knappen letzte Woche mit einer stark verjüngten Startelf einen furiosen 4:3-Erfolg. Nun soll für einen versöhnlichen Abschluss auch noch der erste Auswärtssieg der Saison folgen. "Wir wollen den Rückenwind aus dem Frankfurt-Spiel, bei dem wir gegen eine starke Mannschaft auf eine gute Art und Weise gewonnen haben, mitnehmen", stellte Coach Dimitrios Grammozis klar.
14:59
So richtig weiß man in der Domstadt noch nicht, was man von den letzten Wochen halten soll. Einerseits hat Friedhelm Funkel nach seiner Amtsübernahme aus fünf Spielen zwei Siege geholt und die Chancen auf den Klassenerhalt am Leben gehalten. Andererseits haben die Kölner bei der klaren 1:4-Heimpleite gegen Freiburg und beim mauen 0:0 bei der Hertha auch gute Möglichkeiten auf einen Befreiungsschlag teils kläglich ausgelassen. Mit dem Remis in der Hauptstadt hat man zudem einem direkten Konkurrenten den Klassenerhalt beschert. Und so hängt nun alles an diesem einen Spiel. "Es ist ein Endspiel, das ist keine Frage", so Funkel, der volles Vertrauen in seine Mannschaft hat: "Aber die Mannschaft hat oftmals bewiesen, dass sie mit Drucksituationen umgehen kann."
14:44
Auf der anderen Seite wechselt Dimitrios Grammozis nach dem überraschenden Erfolg gegen Frankfurt nur seinen Zwei-Mann-Sturm aus. Für Klaas-Jan Huntelaar und Mark Uth (beide nicht im Kader) beginnen Gonçalo Paciência und Matthew Hoppe.
14:39
Zum Personal: FC-Trainer Friedhelm Funkel tauscht im Vergleich zum letzten Spiel gleich viermal. Für die gelbgesperrten Ellyes Skhiri und Ismail Jakobs sowie Dominick Drexler (Bank) und Elvis Rexhbeçaj (nicht im Kader) starten Noah Katterbach, Salih Özcan, Marius Wolf und der wiedergenesene Kapitän Jonas Hector.
14:31
Während die Saison für die Gäste aus Gelsenkirchen längst gelaufen ist und die Planungen für die zweite Liga auf Hochtouren laufen, wird in Köln noch auf den Verbleib in der Eliteklasse gehofft. Die Relegation und sogar der direkte Klassenerhalt sind noch drin für die derzeit auf Rang 17 liegenden Rheinländer. Klar ist aber, dass der Effzeh heute unbedingt einen Dreier braucht und zudem auf Patzer der Konkurrenz angewiesen ist. Wenn Werder Bremen (gegen Gladbach) und Arminia Bielefeld (in Stuttgart) gewinnen, bleibt der 1. FC Köln definitiv Vorletzter und steigt ab.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum großen Abstiegsfinale der Bundesliga! Der 1. FC Köln braucht gegen den bereits abgestiegenen FC Schalke 04 zwingend einen Sieg, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Um 15:30 Uhr rollt der Ball im RheinEnergieStadion!