25.10.2020 18:00
Beendet
Werder Bremen
1:1
1899 Hoffenheim
1:1

Liveticker

90"
19:56
Fazit:
Bremen und Hoffenheim trennen sich mit 1:1. Die TSG verpasste es, die spielerische Überlegenheit in der zweiten Hälfte auszunutzen. Robert Skov traf nach einem Freistoß auf die Latte, ansonsten fehlte meist der letzte oder vorletzte Pass. Werder dagegen verteidigte wacker, wirklich gefährlich wurden die Gastgeber im zweiten Abschnitt nicht mehr. Der SVW kann mit dem Punkt sicherlich gut leben, es ist die vierte Partie ohne Niederlage und bedeutet Platz sechs in der Tabelle. Hoffenheim kommt kurz dahinter auf Platz acht. Für Bremen geht es auswärts gegen Frankfurt weiter, für Hoffenheim steht eine Auswärtsreise in der Europa League nach Gent an, danach ist Union Berlin in der Bundesliga zu Gast. Schönen Abend noch!
90"
19:53
Spielende
90"
19:52
Theodor Gebre Selassie
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
Der Werder-Vizekapitän holt sich für ein taktisches Foul an der Mittellinie den Gelben Karton ab.
90"
19:51
Adamyan will Sessegnon mit einem Heber schicken, allerdings ist der hohe Ball etwas zu weit. Die TSG scheint mitten in den englischen Wochen nicht mehr den letzten Punch zu haben.
90"
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90"
19:49
Hoffenheim wirkt nicht mehr so druckvoll, Bremen scheint mit dem Unentschieden zufrieden zu sein.
89"
19:48
Fast bricht Sessegnon komplett durch, Friedl klärt im Strafraum entscheidend. Der junge Engländer stand aber auch im Abseits.
89"
19:48
Mijat Gaćinović
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (1899 Hoffenheim)
Es wird nicht ganz klar, warum Gaćinović Gelb bekommt. Vielleicht hat er etwas zu stark gemeckert.
87"
19:47
Chong wird für die letzten Minuten ins Geschehen geworfen, die Leihgabe von Manchester United hatte sich zuletzt mit dem Bundesliga-Niveau noch schwer getan.
87"
19:47
Tahith Chong
Einwechslung bei Werder Bremen: Tahith Chong
87"
19:46
Yuya Ōsako
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
87"
19:46
Osako wollte weitermachen, sitzt aber schon wieder. Der Japaner muss runter.
86"
19:45
Ryan Sessegnon
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ryan Sessegnon
86"
19:45
Robert Skov
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
86"
19:45
Osako hält sich das Knie. Das Spiel ist aktuell unterbrochen, dürfte aber gleich weitergehen.
85"
19:44
Bremen atmet durch! Skov wuselt sich über links in den Strafraum und lässt nicht nicht stoppen. Der Schuss aus sehr spitzem Winkel verunglückt und rauscht parallel zum Tor entlang, am zweiten Pfosten verpasst Klauss den Abstauber.
84"
19:43
Die Ecke von Bittencourt ist schwach, auch im zweiten Anlauf versandet der Angriff. Von Bremen kommt offensiv wirklich nur sehr wenig.
83"
19:42
Bittencourt bringt die Hereingabe dicht vor das Tor, wo Samassékou ins Aus verlängert. Ecke.
82"
19:42
Und das Gleiche auf der anderen Seite: Freistoß für Werder vom Flügel, nachdem Osako zu Boden gerungen wurde.
80"
19:40
Skov prüft die Latte! Ganz frecher Versuch von Skov! Der Linksfuß zeiht der Freistoß von rechts einfach direkt auf das Tor und trifft auf die Latte. Kann man mal versuchen.
79"
19:38
Marco Friedl
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
Friedl kann Adamyan nur mit einem Griff ans Trikot aufhalten. Gelb für den Bremer und eine gute Freistoßchance für die Gäste von der rechten Seite.
78"
19:38
Hoeneß setzt auf eine komplett neue Offensive. Mal sehen, ob die Joker hier noch erfolgreich werden.
77"
19:37
Sargis Adamyan
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
77"
19:37
Munas Dabbur
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
77"
19:37
Mijat Gaćinović
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mijat Gaćinović
77"
19:37
Christoph Baumgartner
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
76"
19:35
Osako prüft Pentke mit einem Flachschuss aus 18 Metern, kein Problem für den Baumann-Ersatz. Mit Rashica und Chong hat Kohfeldt noch zwei Optionen auf der Bank, die für neues Tempo in der Offensive sorgen könnten.
75"
19:33
Hoffenheim ist wenn überhaupt nur bei schnellen Gegenangriffen anfällig. Sobald sich die Defensive sortiert hat, findet der SVW überhaupt keine Lücken und kommt nicht ansatzweise Richtung Strafraum.
72"
19:32
Der fleißige Groß hat Feierabend, Möhwald bekommt dafür Spielzeit. Letzte Woche war der Mittelfeldspieler zur zweiten Halbzeit ein- und kurz vor Schluss wieder ausgewechselt worden - das sollte ihm heute nicht passieren.
71"
19:31
Kevin Möhwald
Einwechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
71"
19:31
Christian Groß
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
70"
19:31
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss der Werderaner! Bittencourt wird auf der linken Seite angespielt und zieht nach innen, versucht dann vom Strafraumeck den Kunstschuss. Ein Meter fehlt am Ende, trotzdem gibt es Applaus vom Trainerteam.
68"
19:28
Das war knapp! Pavlenka eilt aus dem Kasten und faustet einen hohen Pass weg, kollidiert dabei aber auch mit Rudy. Anschließend rutscht Veljković aus und ermöglicht so fast den Schuss auf das leere Tor, allerdings kann Hoffenheim dieses Angebot nicht nutzen.
65"
19:24
Es sind immer so Phasen, in denen die Gäste einen höheren Gang einlegen und Bremen vermehrt unter Druck setzen. Bis auf Bittencourts Pfostentreffer, bei dem er auch im Abseits stand, lief die TSG bislang nicht in Gefahr, richtig ausgekontert zu werden.
62"
19:22
Der unauffällige Bruun Larsen verlässt den Rasen, dafür schickt Hoeneß den wuchtigen Mittelstürmer Klauss auf den Platz. Es ist das Bundesliga-Debüt für den Brasilianer mit dem deutsch klingenden Namen. Die TSG hatte ihn zuletzt zwei Saisons lang ins Ausland verliehen.
59"
19:21
João Klauss
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Klauss
59"
19:21
Jacob Bruun Larsen
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
59"
19:19
Stefan Posch
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Posch hatte Sargent nach dessen Steilpass auf Bittencourt umgegrätscht und sieht nachträglich Gelb. Völlig zurecht gibt es die erste Karte der Partie.
59"
19:19
Bittencourt trifft den Pfosten! Sargent spielt aus der eigenen Hälfte einen steilen Pass von Bittencourt, der völlig alleine auf Pentke zuläuft. Der Abschluss klatscht an den linken Pfosten, dann ertönt aber auch der Pfiff - es war wohl Abseits. Auf solche Situationen lauern die Norddeutschen!
56"
19:15
Wichtig, dass sich der SVW jetzt wieder etwas befreit. In der letzten Saison war es immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Bremer nur noch hinten standen und kaum noch für Entlastung sorgen konnten. Gefahr können die Grün-Weißen im zweiten Abschnitt bislang aber nicht entwickeln.
52"
19:11
Interessant. Sobald Friedl den Ball führt, ertönt öfters ein lauter Ruf und die Hoffenheimer Offensivspieler laufen den Österreicher an. Offenbar hat Hoeneß den linken Innenverteidiger der Hausherren als Schwachstelle ausgemacht. Bisher wirkt Friedl auch nicht immer so sicher und spielt viele riskante Pässe.
49"
19:09
Skov wird auf dem linken Flügel völlig allein gelassen und flankt weit in den Sechzehner. Bremen kann nicht klären und Geiger nimmt vom Strafraumrand Maß, diesmal wird der Schuss abgefälscht und geht drüber. Die TSG startet sehr selbstbewusst in den zweiten Abschnitt.
48"
19:08
Erst löst Groß eine kniffelige Szene per Drehung geschickt, dann spielt er einen Fehlpass und läutet den Gegenangriff ein. Akpoguma geht mit nach vorne und überläuft sogar Gebre Selassie, die flache Ablage von der linken Seite wird dann aber geklärt.
46"
19:05
Das Spiel im Weserstadion läuft wieder!
46"
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
18:50
Halbzeitfazit:
1:1 zur Pause. Bremen begann furios und ging durch Eggestein umgehend in Führung. Hoffenheim übernahm anschließend die Kontrolle und presste früh, Geiger besorgte vom Strafraumrand mit einem wuchtigen Schuss den Ausgleich. Werder zog sich zunächst zurück und setzte Nadelstiche, vorübergehend ließ der Druck der TSG auch etwas nach. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Dabbur gleich zwei Großchancen, die er allerdings nicht nutzen konnte. Bremen muss den Verlust ihres Goalgetters verkraften, Füllkrug wurde angeschlagen durch Osako ersetzt.
45"
18:47
Ende 1. Halbzeit
45"
18:46
Pavlenka pariert mit der Schulter! Dabbur wird auf der rechten Seite freigespielt und zieht aus spitzem Winkel ab, Friedl geht nicht entscheidend dazwischen. Pavlenka steht richtig und pariert mit der Schulter, was für eine Chance!
45"
18:45
Eine Kopie des letzten Freistoßes der Bremer: Bittencourt schickt die Kugel von halblinks über die Querlatte.
44"
18:45
Dabbur verpasst den Kunstschuss! Das war kurios! Erst lässt Pavlenka eine Flanke durch und Gebre Selassie verursacht eine hohe Bogenlampe. In der zweiten Welle will Bremen auf Abseits spielen, allerdings steht Dabbur genau richtig und setzt zu einem schwierigen Drehschuss an. Die Direktabnahme verunglückt völlig, da war der israelische Nationalspieler alleine durch.
42"
18:43
Die TSG ist wieder etwas passiver und lässt Bremen etwas mehr Raum. Allerdings schleichen sich auch immer wieder kleinere Fouls ins Spiel der Gäste ein, das schadet dem Spielfluss etwas.
40"
18:40
Bittencourt probiert es direkt, der Ball fliegt knapp am linken Kreuzeck vorbei. Ganz ordentliche Chance für die Hausherren.
39"
18:40
Nächster Standard für Werder. Diesmal liegt der Ball halblinks vor dem Hoffenheimer Tor, perfekte Situation für einen direkten Versuch aus gut 20 Metern.
38"
18:39
Auslöser für Füllkrugs Aus war offenbar ein Zweikampf mit Akpoguma, bei dem sich der Angreifer an der Wade verletzt hat. Osako übernimmt und rückt neben Sargent in den Sturm, Füllkrugs eigentlicher Ersatzmann Selke fehlt ja heute ebenfalls mit einer Blessur.
37"
18:38
Yuya Ōsako
Einwechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
37"
18:37
Niclas Füllkrug
Auswechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
37"
18:37
Schock für Werder! Füllkrug humpelt und muss offenbar vom Feld!
37"
18:37
Bittencourt liegt am Boden, nachdem Samassékou ihn wuchtig im Luftduell weggestoßen hatte. Es geht aber weiter für den wuseligen Mittelfeldspieler.
35"
18:35
Friedl führt kurz zu Bittencourt aus, dessen Heber am ersten Verteidiger hängen bleibt. Da war natürlich deutlich mehr drin.
34"
18:34
Gute Freistoß-Chance für Werder! Gebre Selassie will von der Grundlinie flanken, Skov wird kurz vor dem Strafraumrand am Arm getroffen. Die großen Kerls der Hausherren rücken auf.
32"
18:32
Kurzer Aufschrei im leeren Weserstadion! Sargent fällt im Hoffenheimer Strafraum nach einem Duell mit Vogt, Schlager winkt sofort ab. Vor allem Kohfeldt will es von der Seitenlinie anders gesehen haben. Vogt hatte den Körper zwischen Sargent und Ball gestellt, einen Elfer gibt es zurecht nicht.
31"
18:31
Auch Füllkrug wird ermahnt, nachdem er mit einem Foulpfiff überhaupt nicht einverstanden war und sich resolut bei Schlager beschwert. Die Anweisungen des Referees sind klar, beide Seiten müssen ab sofort mit Karten rechnen.
29"
18:29
Bruun Larsen legt sich bei einem wilden Dribbling in der eigenen Hälfte das Leder zu weit vor und rutscht mit offener Sohle in Eggestein hinein. Schiri Schlager blickt den Dänen kurz böse an, lässt die Karte aber stecken.
28"
18:28
Durchaus riskant, wie viel Zeit sich Werders Hintermannschaft lässt, obwohl Gegenspieler bis in den Strafraum anlaufen und stören. Pavlenka unterläuft fast ein Malheur, der missglückte Befreiungsschlag landet aber nicht direkt bei einem Gegenspieler. Hoffenheim wird stärker.
25"
18:25
Füllkrug wird nach 25 Minuten das erste Mal in Szene gesetzt, allerdings ist Ex-Mitspieler Vogt sofort da und luchst dem Angreifer die Kugel vom Fuß. Kein einfaches Spiel bislang für Bremens Mittelstürmer.
22"
18:22
Dennis Geiger
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Dennis Geiger
Hoffenheim kommt per Zufall zum Ausgleich! Skov will einen Steilpass spielen, Moisander fälscht unabsichtlich ab. Der Abpraller landet bei Rudy auf der rechten Seite, der zurück auf Geiger legt, der den Ball trocken unter die Latte jagt. Keine Chance für Pavlenka!
21"
18:21
1899 hat viel Ballbesitz, für richtige Gefahr sorgt das aber nicht. Bremen verschiebt viel und lässt bislang ausschließlich Distanzschüsse zu. Samassékou setzt den nächsten Versuch völlig verunglückt auf die leere Ostkurve.
17"
18:18
Mbom kracht mit Dabbur zusammen, den Einsatz des Werderaners wertet Schlager als Foul. Der anschließende Freistoß von der rechten Seite sorgt nicht für Gefahr, Pavlenka fängt den harmlosen Heber ins Zentrum ab.
15"
18:15
Wichtige Tat von Pavlenka, der mit hohem Risiko zu einer Flanke fliegt und das Spielgerät mit beiden Fäusten kurz vor Dabbur wegboxt. Hoffenheim findet einige Lücken, bislang aber noch nicht den direkten Abschluss. Baumgartner setzt kurz danach einen ersten Warnschuss knapp neben das Tor.
13"
18:13
Die Gäste pressen sehr früh und setzen die spielaufbauenden Verteidiger unter Druck. Das führte zwar schon zu einigen Querschlägern von Friedl, allerdings finden die Bremer immer wieder Wege in die gegnerischen Hälfte. Dort wirkt die TSG dann nicht mehr so sortiert.
10"
18:11
Mbom grätscht direkt vor Kohfeldt Posch ab und holt sich ein lautstarkes Lob vom Trainer ab. Der 20-Jährige scheint sich derzeit als Stammspieler im Werder-Team festgespielt zu haben und überzeugt durch seinen Einsatz.
8"
18:08
Bei diesem Gegentreffer hat bei den Hoffenheimern einfach mal gar nichts gestimmt. Gebre Selassie wurde völlig allein gelassen und im Zentrum konzentrierte sich gefühlt alles auf Füllkrug, Eggestein konnte entspannt einnetzen.
5"
18:05
Maximilian Eggestein
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Maximilian Eggestein
Der erste Torschuss landet sofort im Netz! Gebre Selassie wird auf der rechten Seite bedient und hat viel zu viel Platz für eine platzierte Flanke. Eggestein wird ebenfalls nicht attackiert, läuft im Sechzehner an und setzt den Ball flach mit links an Pentke vorbei. Frühe Führung für Bremen!
5"
18:05
Die Hausherren lassen die TSG erstmal kommen und lauern auf schnelle Gegenangriffe. Mbom treibt einen solchen Versuch an und kämpft sich bis an den Strafraum durch, dort fehlen aber die Möglichkeiten.
3"
18:03
Die ersten Minuten zeigen eine interessante Formation bei Werder. Mbom übernimmt die Position des Linksverteidigers, Friedl bleibt innen und Groß beginnt im defensiven Mittelfeld. Das lässt sich natürlich auch variabel ändern, falls diese ungewohnte Aufteilung nicht funktionieren sollte.
1"
18:01
Bremen stößt an! Beide Teams tragen ihre üblichen Farben, der SVW also grün und weiß, Hoffenheim blau.
1"
18:01
Spielbeginn
17:56
Gleich bittet Schiedsrichter Daniel Schlager zum Anstoß im leeren Weserstadion. Der Referee zeigte in seinen ersten drei Saisoneinsätzen gleich zwei Platzverweise, die Spieler sollten sich also benehmen.
17:44
In der letzten Saison war dieses Duell eine Angelegenheit für 1899. Es gab zwei Siege (3:2, 3:0) gegen einen Gegner, der zuvor in den Duellen meist die Oberhand hatte. Die Ausgangslage heute ist sehr offen und deshalb spannend. Beide Teams haben ihren Stil noch nicht gefunden, müssen heute auf neue Spieler bzw. Systeme setzen und brauchen selbstverständlich Punkte, um früh in der Saison nicht sofort in kritische Gegenden zu rutschen.
17:28
Und noch ein Schock für die Hoffenheimer: Stammkeeper Oliver Baumann fällt kurzfristig mit Magenproblemen aus, Philipp Pentke steht dafür zwischen den Pfosten. Fünf Veränderungen gibt es insgesamt in der Startelf im Vergleich zum Europa-League-Auftritt. Florian Grillitsch fehlt, dazu müssen Mijat Gaćinović, Ryan Sessegnon und Ishak Belfodil auf die Bank. Neu dabei sind neben Pentke Dennis Geiger, Diadié Samassékou, Robert Skov und Jacob Bruun Larsen. Die Aufstellung dürfte zumindest in der Defensive der Bremer Elf ähneln, die TSG spielt ebenfalls mit einer Fünferkette samt sehr offensiven Außenspielern.
17:23
Bei den Werderanern fehlt der zuletzt so starke Ludwig Augustinsson mit einer Muskelverletzung, auch Davie Selke und Patrick Erras plagen solche Blessuren. Weil mit Felix Agu ein Kandidat für die Außenverteidigung durch die Corona-Infektion ausfällt, rückt Marco Friedl wieder auf die linke Seite. Kohfeldt stellt auf eine Fünferkette um, dafür kehrt auch Kapitän Niklas Moisander in die Startelf zurück. Den mittleren Part in der Defensive übernimmt Christian Groß. Nick Woltemade bleibt nach seinem glücklosen Auftritt in Freiburg zunächst draußen. Auf der Bank sitzen neben zum Beispiel Milot Rashica auch wieder Yuya Osako und erstmals Youngster Romano Schmid, auf dem einige Hoffnungen ruhen.
17:14
Zwei Niederlagen in der Bundesliga bremsten die Euphorie bei den Hoffenheimern, immerhin gelang das Debüt von Trainer Sebastian Hoeneß auf internationalem Parkett. Das 2:0 gegen Außenseiter Crvena Zvezda war standesgemäß. Gegen Gegner wie Bremen müssen aber Punkte her, um weiter in der geplanten Fahrtrichtung zu bleiben. Wie Kohfeldt muss sich Hoeneß heute etwas ausdenken, um eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen zu schicken.
17:11
Bremen will seinen Lauf fortsetzen, drei Spiele ohne Niederlage sind für den SVW ein erster Erfolg in der neuen Saison. Beim 1:1 in Freiburg war spielerisch allerdings noch viel Luft nach oben. Florian Kohfeldt sucht weiter seine Stammelf, gerade der Abgang von Davy Klassen lässt eine bislang nicht gefüllte Lücke. Immerhin weisen die Grün-Weißen mit Niclas Füllkrug wieder einen echten Knipser vor, das fehlte in der letzten Saison über weite Strecken. Heute muss Kohfeldt allerdings improvisieren, zu viele Ausfälle gibt es zu verkraften.
17:08
Für beide Mannschaften wird es eine Partie mit einigen Fragezeichen. Corona-Positive und weitere Ausfälle müssen kompensiert werden. Bei Werder war die Vorbereitung kurzzeitig unterbrochen, weil Felix Agu positiv getestet wurde. Die restlichen Tests blieben negativ, daher kann das Spiel wie geplant stattfinden. Tahith Chong steht zum Beispiel kurzfristig zur Verfügung, nachdem zunächst Quarantäne verhängt wurde. Bei Hoffenheim fehlen Kasim Adams und Top-Scorer Andrej Kramarić mit einer Corona-Infektion, auch Pavel Kadeřábek befindet sich in Quarantäne. Der Bundesliga-Alltag wird mehr und mehr geprägt von diesen Unsicherheiten.
16:46
Guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Sonntagsspiel der Bundesliga! Der SV Werder Bremen empfängt die TSG Hoffenheim. Anstoß ist um 18 Uhr.