06.02.2021 15:30
Beendet
SC Freiburg
2:1
Borussia Dortmund
0:0

Liveticker

90"
17:28
Fazit:
Der SC Freiburg schlägt Borussia Dortmund durch einen 2:1-Heimsieg erstmals in der Ära Christian Streichs und festigt seine Platzierung in den einstelligen Tabellenregionen. Nach dem torlosen Pausenunentschieden legten die Breisgauer einen furiosen Wiederbeginn hin: Jeongs Führungstreffer (49.) ließen sie durch Schmid nur wenig später das zweite Tor folgen (52.). Sie hatten ihre defensiven Räume daraufhin über weite Strecken im Griff, indem sie diese klein hielten und die wenigen Schussversuche der Schwarz-Gelben blockten. Erst mit Moukokos Anschlusstreffer in der 76. Minute legte die Offensive der Terzić-Truppe richtig los und belagerte den Strafraum der Breisgauer, doch für den Ausgleich reichte es nicht mehr. Während die Streich-Auswahl auf Platz acht vorrückt, liegt der BVB nun drei Punkte hinter den Champions-League-Rängen. Der SC Freiburg ist am Samstag zu Gast beim SV Werder Bremen. Borussia Dortmund empfängt zeitgleich die TSG 1899 Hoffenheim. Einen schönen Abend noch!
90"
17:22
Spielende
90"
17:22
... nach Guerreiros langem Schlag auf den Elfmeterpunkt ist Gulde per Kopf zur Stelle. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90"
17:22
Für einen letzten Freistoß aus dem Mittelfeld rennt Hitz mit nach vorne...
90"
17:22
Janik Haberer
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
Wegen Ballwegkickens bekommt auch Haberer noch eine Verwarnung aufgebrummt.
90"
17:20
Manuel Akanji
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Borussia Dortmund)
Der Schweizer lässt Haberer im Rahmen eines Freiburger Konters auflaufen. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
90"
17:20
Moukoko hat das Ausgleichstor auf dem Fuß! Dem Youngster fällt eine halbherzig geklärte Flanke vom rechten Flügel im Strafraumzentrum vor die Füße. Aus gut 14 Metern trifft er die Kugel nicht richtig, so dass Müller in der halblinken Ecke problemlos zupacken kann.
90"
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Schwarzwald-Stadion soll 180 Sekunden betragen.
88"
17:17
... nach Sanchos vor den langen Pfosten durchgerutschter Ausführung will Can aus gut zehn Metern einen Volleyschuss produzieren, bringt aber nur eine Bogenlampe vor den linken Pfosten zustande. Im Gewusel begeht Håland ein Offensivfoul.
87"
17:16
Der aufgerückte Hummels erzwingt über links gegen Schlotterbeck die erste Dortmunder Ecke der Partie...
86"
17:15
Mit Kübler und Keitel bringt Streich noch einmal frische Beine, nimmt Torschütze Shmid und Keitel vom Feld. Gästecoach Terzić dürfte noch einmal tauschen.
85"
17:14
Yannik Keitel
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
85"
17:14
Lucas Höler
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
85"
17:14
Lukas Kübler
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
85"
17:14
Jonathan Schmid
Auswechslung bei SC Freiburg: Jonathan Schmid
84"
17:12
Das Terzić-Team gelangt in diesen Minuten fast mit jedem Vorstoß in den Freiburger Sechzehner. Der Sport-Club zittert sich in Richtung Abpfiff, kann seine Defensivabteilung überhaupt nicht mehr entlasten.
81"
17:08
Angetrieben von der Euphorie des Erfolgserlebnisses attackieren die Gäste nun mit deutlich meht Zielstrebigkeit. Sie sind dem Ausgleichstor in dieser Phase ganz nahe.
78"
17:06
Jude Bellingham
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Der junge Engländer handelt sich für einen Ellenbogeneinsatz gegen Höfler die erste Verwarnung der Partie ein.
77"
17:06
Manuel Gulde
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
77"
17:06
Vincenzo Grifo
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
76"
17:04
Youssoufa Moukoko
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Youssoufa Moukoko
Dortmund stellt den Anschluss her! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte rennt Håland im Zentrum auf die letzte Freiburger Linie zu und steckt im richtigen Moment steil auf Moukoko durch. Trotz Bedrängnis vollendet der 16-Jährige aus etwa 13 Metern in die obere rechte Ecke.
74"
17:02
Dauerhaften Druck auf die Freiburger Abwehr kann der BVB noch nicht ausüben. Die Breisgauer können regelmäßig ungenaue Anspiele abfangen und dann das Gegenstoßspiel einleiten.
71"
17:00
Terzić setzt in der Schlussphase auf Reinier, der mit seinem ersten Einsatz seit dem 12. Dezember für Reyna kommt. Streich tauscht seine Offensivleute Demirović und Jeong durch Petersen und Haberer aus.
70"
16:59
Janik Haberer
Einwechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
70"
16:59
Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
70"
16:59
Nils Petersen
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
70"
16:58
Ermedin Demirović
Auswechslung bei SC Freiburg: Ermedin Demirović
70"
16:58
Reinier
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
70"
16:58
Gio Reyna
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
68"
16:57
Am Ende eines Entlastungsangriffs nimmt Demirović vom rechten Strafraumeck Maß. Der harte Schuss mit dem rechten Spann rauscht gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.
66"
16:54
Nach Anspiel durch Reyna zieht Sancho aus zentralen 15 Metern ab. Schlotterbeck wirft sich in die Schussbahn und blockt, so dass Torhüter Müller nicht eingreifen muss.
64"
16:51
Moukoko scheitert am Außenpfosten! Der 16-Jährige zieht aus dem halblinken Angriffskorridor nach innen und feuert aus 17 Metern mit dem rechten Spann auf die linke Ecke. Das Leder fliegt an die Außenseite der Stange.
61"
16:49
Mit Moukoko und Dahoud schickt BVB-Coach Terzić seine Joker zwei und drei ins Rennen. Kapitän Reus und Delaney haben sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
60"
16:48
Mahmoud Dahoud
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
60"
16:48
Thomas Delaney
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
60"
16:48
Youssoufa Moukoko
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
60"
16:48
Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
58"
16:45
Die Schwarz-Gelben sind um eine schnelle Antwort bemüht, lassen im letzten Felddrittel aber weiterhin die nötige Präzision im Passspiel vermissen. Ihnen droht die achte Saisonniederlage im Ligabetrieb.
55"
16:43
Den Breisgauern winkt der erste Sieg gegen den BVB seit zehneinhalb Jahren. In der Live-Tabelle rücken sie auf zwei Punkte an den heutigen Widersacher heran.
52"
16:40
Jonathan Schmid
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Jonathan Schmid
Freiburg gelingt ein Doppelschlag! Nachdem ein Schuss Grifos im Zentrum geblockt worden ist, fällt der Abpraller Schmid am rechten Strafraumeck vor die Füße. Er setzt einen Versuch mit dem rechten Spann ab, der für die kurze Ecke bestimmt ist. Die Kugel klatscht gegen den Innenpfosten und rutscht dann dem etwas zu spät kommenden Hitz durch die Finger in die Maschen.
49"
16:38
Woo-yeong Jeong
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Woo-yeong Jeong
Jeong bringt den Sport-Club in Führung! Grifo spielt von der halblinken Angriffsseite ohne Gegnerdruck flach nach innen. Aus mittigen 18 Metern zieht der Südkoreaner mit dem linken Spann ab und befördert die Kugel in die halbhohe linke Ecke.
48"
16:36
Während Christian Streich in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, bringt Terzić Youngster Bellingham für Brandt.
46"
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Schwarzwald-Stadion! Mit zwei äußerst gefährlichen Abschlüssen in der ersten Viertelstunde ist der BVB vielversprechend in die Partie gestartet, brachte daraufhin im Angriff aber nur noch wenig zustande. Der Sport-Club macht bei der Arbeit gegen den Ball viel richtig und könnte sogar als Sieger vom Platz gehen, wenn er im Umschaltspiel präziser wird.
46"
16:33
Jude Bellingham
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
46"
16:33
Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
46"
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:16
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Bundesligapartie zwischen dem SC Freiburg und Borussia Dortmund. Durch Cans Lattenschuss in der 5. Minute verzeichneten die Schwarz-Gelben eine frühe Großchance. In einer temporeichen Anfangsphase schrammte auch Håland infolge zweier gefährlicher Strafraumszenen der Badener knapp an einem Gästetreffer vorbei (14.). Auch in der Folge kam die Partie intensiv daher, doch bei zunehmenden Feldvorteilen der Terzić-Truppe nahmen die Offensivszenen hüben wie drüben deutlich ab. Mit der gewohnt entnervenden Spielweise verhinderte die Streich-Auswahl weitere klare Möglichkeiten des Favoriten und verdiente sich den ausgeglichenen Spielstand zum Pausentee redlich. Bis gleich!
45"
16:15
Ende 1. Halbzeit
44"
16:14
Schmid sucht Demirović! Nach einem langen Schlag auf die rechte Außenbahn taucht der Franzose hinter der Dortmunder Abwehrkette auf und passt flach und hart in Richtung Elfmeterpunkt. Vor dem lauernden Demirović wirft sich Hitz auf den Ball.
42"
16:12
Nach Hummels' Ballverlust im Aufbau hat Grifo auf halblinks viel freien Rasen vor sich. Sein flaches Diagonalanspiel nach halbrechts auf Höler misslingt dann aber völlig. Der Ball kullert ins Toraus.
40"
16:09
Brandt aus der zweiten Reihe! Der Ex-Leverkusener umkurvt Santamaría im offensiven Zentrum und packt mit dem rechten Spann aus 22 Metern einen harten, aber unplatzierten Schuss aus. Müller sichert das Leder im Nachfassen.
37"
16:06
Freiburg schafft in dieser Phase keine Gegenangriffe, verteidigt aber trotz des ständigen Verschiebens und balljagenden Laufens weiterhin ziemlich konzentriert.
34"
16:04
Akanji probiert sich mangels Anspielstation im letzten Felddrittel mit einem rechten Spannschuss aus zentralen 27 Metern. Der wuchtige Abschluss rauscht deutlich links an Müllers Kasten vorbei.
31"
16:01
Reus erobert die Kugel im halblinken Offensivraum gegen Freiburgs letzten Verteidiger Lienhart und setzt zum Dribbling in Richtung des freien Heimtores an. Referee Brych hat jedoch ein Foul des BVB-Kapitäns beobachtet und pfeift ihm diese gute Chance ab. Eine enge Entscheidung!
28"
15:57
Santamaría nimmt im halbrechten Offensivkorridor an Fahrt auf. Vor der Strafraumlinie biegt er nach innen ab und legt quer für Grifo, der sich aus 20 Metern mit dem rechten Innenrist probiert. Wegen starker Rücklage befördert er den Ball weit über Hitz' Gehäuse.
26"
15:55
Das Terzić-Team übernimmt mehr und mehr die Kontrolle. Es hält das Spielgerät nun lange in den eigenen Reihen. Dauerhaft an den gegnerischen Strafraum kann es die Breisgauer bisher aber nicht drängen.
23"
15:52
Håland gegen Müller! Nach einem temporeichen Solo durch das Zentrum bedient Reyna den Norweger mit einem Pass an das rechte Sechzehnereck. Håland knallt das Leder nach schneller Drehung aus 17 Metern auf die flache rechte Ecke. Müller ist schnell unten und hält es fest.
20"
15:50
Brandt kann nach einem Anspiel Cans über halbrechts unbedrängt in den Strafraum einziehen. Seine hohe Hereingabe auf den Elfmeterpunkt hat Schlotterbeck jedoch vorausgeahndet. Er befördert es per Kopf aus der Gefahrenzone.
17"
15:47
Hoch attackierende Hausherren können den ein oder anderen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte erzwingen. Wenn der BVB vor erste Linie überspielt hat, findet er aber nicht selten schnelle Wege in die Spitze.
14"
15:43
Håland mit der zweiten Großchance der Gäste! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes der Westfalen flankt Reus vom rechten Sechzehnereck vor den langen Pfosten. Aus vier Metern will der junge Norweger mit der linken Fußspitze vollenden, doch Keeper Müller verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex.
13"
15:42
... und der hat es in sich! Nach Grifos hoher Ausführung vor den linken Pfosten macht Jeong das Leder wieder scharf, indem er es in den Fünfmeterraum befördert. Vor dem rechten Pfosten kommt Höfler mit seiner Grätsche nur einen Schritt zu spät, um unbedrängt einzuschieben.
12"
15:41
Nach Delaneys Foul an Höler bekommen die Badener einen Freistoß im halbrechten Offensivkorridor zugesprochen...
10"
15:39
Jeong mit der ersten Freiburger Chance! Der Südkoreaner setzt aus hablinken 19 Metern einen unplatzierten, aber wuchtigen Aufsetzer ab. Hitz wehrt den Versuch in der halblinken Ecke nur nach vorne ab. Demirović will abstauben, foult dabei aber Akanji.
8"
15:37
Der BVB kommt in der Anfangsphase gedankenschneller daher, lässt sich den langen Pokalabend unter der Woche in mentaler Hinsicht überhaupt nicht anmerken. Die Hausherren sind erst einmal vornehmlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert.
5"
15:34
Can trifft die Latte! Der ehemalige Italien-Legionär gelangt vor die letzte gegnerische Linie und zieht vom halbrechten Raum nach innen. Er visiert aus gut 18 Metern mit dem linken Spann die obere linke Ecke an und scheitert an der Oberkante des Querbalkens.
4"
15:34
Nach einem Rückpass durch Akaji wird Dortmunds Schlussmann Hitz gleich von zwei Freiburgern stark unter Druck gesetzt. Durch einen sauberen ersten Kontakt kann er aber sowohl Jeong als auch Höler aussteigen lassen.
1"
15:30
Freiburg gegen Dortmund – auf geht's im Schwarzwald-Stadion!
1"
15:30
Spielbeginn
15:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:04
Bei den Westfalen, die das Hinspiel Anfang Oktober im Signal-Iduna-Park dank der Treffer von Håland (31., 66.), Can (47.) und Passlack (Nachspielzeit) mit 4:0 gewannen und die drei der jüngsten vier Auswärtsspiele verloren, stellt Coach Edin Terzić nach dem erfolgreichen Pokalkrimi gegen den SC Paderborn 07 viermal um. Hummels, Guerreiro, Reyna und Reus verdrängen Morey, Schulz, Piszczek und Bellingham auf die Bank.
15:01
Auf Seiten der Badener, die seit dem 22. November im Schwarzwald-Stadion ungeschlagen sind und die heute ihr 700. Bundesligaspiel bestreiten, hat Trainer Christian Streich im Vergleich zur 0:3-Auswärtsniederlage beim VfL Wolfsburg einmal um. Anstelle von Gulde beginnt Höler.
14:56
Borussia Dortmund ist nach der schwachen Englischen Woche, in der nur ein einziger Zähler ergattert worden war, durch einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Von einem frühen Gegentor (10.) und einem durch Håland verschossenen Strafstoß (21.) ließen sich die Schwarz-Gelben nicht zu sehr beeindrucken und zogen den Spielstand durch die Treffer von Delaney (26.) und Sancho (63.) auf ihre Seite; ein Eigentor besorgte in Minute 75 die Vorentscheidung. Im DFB-Pokal mühte sich der BVB unter der Woche durch einen Sieg nach Verlängerung gegen den SC Paderborn 07 ins Viertelfinale.
14:43
Nachdem der SC Freiburg mit fünf Siegen in Serie Anfang Januar einen neuen Vereinsrekord aufgestellt hatte, sprangen aus den letzten vier Begegnungen vier Punkte heraus. Infolge des 2:1-Heimsieges gegen den VfB Stuttgart unterlag der Sport-Club am letzten Sonntag trotz eines ordentlichen Auftritts mit 0:3 beim formstarken VfL Wolfsburg. Er ist durch den zwischenzeitlichen Lauf immer noch voll im Soll und will heute mit einer Überraschung eine Platzierung in den einstelligen Tabellenregionen festigen.
14:36
Der SC Freiburg und Borussia Dortmund treffen an diesem ersten Februarsamstag 2021 zum 42. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz der bisherigen Duelle spricht eindeutig für die Schwarz-Gelben: Bei elf Unentschieden gewannen sie 27 Vergleiche und verloren lediglich drei. Die letzte Pleite der Westfalen gegen die Badener datiert vom 8. Mai 2010.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der SC Freiburg empfängt am 20. Spieltag Borussia Dortmund. Badener und Westfalen stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Schwarzwald-Stadions gegenüber.