18.10.2022 18:00
Beendet
Stuttgarter Kickers
0:2
Eintracht Frankfurt
0:2

Liveticker

90"
19:56
Fazit:
Das war’s im Stadion auf der Waldau! Eintracht Frankfurt löst die Pflichtaufgabe bei den Stuttgart Kickers und zieht durch einen souveränen 2:0-Erfolg ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. In der Anfangsphase fiel der Oberligist durch viel Mut auf, agierte aber womöglich sogar einen Tick zu offensiv und kassierte durch Randal Kolo Muani (11.) und Hrvoje Smolčić (18.) prompt zwei schnelle Gegentore. Nach dem Seitenwechsel verwaltete die Mannschaft von Oliver Glasner das Polster nur noch und zeigte in der Offensive gar nicht mehr auf, während sich der Fünftligist achtbar aus der Affäre zog. Frankfurt wird am kommenden Wochenende in Mönchengladbach gefordert sein, wenn die Kickers in den Oberliga-Alltag zurückkehren und im Derby auf Reutlingen treffen.
90"
19:53
Spielende
90"
19:53
Marcel Wenig
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Marcel Wenig
90"
19:53
Mario Götze
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
90"
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90"
19:50
David Kammerbauer
Gelbe Karte für David Kammerbauer (Stuttgarter Kickers)
Wenige Sekunden später zieht David Kammerbauer nach und erwischt Faride Alidou hart am Schienbein.
89"
19:50
Hrvoje Smolčić
Gelbe Karte für Hrvoje Smolčić (Eintracht Frankfurt)
Hrvoje Smolčić räumt Loris Maier auf der rechten Seite ab und handelt sich den gelben Karton ein.
88"
19:49
Mario Götze setzt den flinken Faride Alidou auf der rechten Außenbahn nochmals in Szene, doch der 21-Jährige gerät aus dem Gleichgewicht und rutscht samt Ball über die Grundlinie.
86"
19:48
Erst ein einziges Mal trafen die Klubs übrigens bislang im DFB-Pokal aufeinander – und daran wird man sich in Frankfurt überhaupt nicht gerne erinnern. 1987 stolperten die Hessen im Viertelfinale über den damaligen Zweitligisten und schieden durch eine 1:3-Niederlage aus. Offenbar hat die SGE aus dieser Erfahrung etwas gelernt.
85"
19:47
Die meisten Aktionen der beiden Mannschaften spielen sich mittlerweile im Mittelfeld ab. Anscheinend verfügt der Fünfligist auch nicht mehr über die nötigen Körner, um in der offensiven Zone etwas nennenswertes initiieren zu können.
83"
19:44
All die Wechsel auf beiden Seiten waren für den Spielfluss nicht wirklich förderlich – es ist eine zähe Angelegenheit.
82"
19:43
Loris Maier
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Loris Maier
82"
19:43
David Braig
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: David Braig
82"
19:43
Markus Obernosterer
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Markus Obernosterer
82"
19:43
Lukas Kiefer
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Lukas Kiefer
80"
19:42
Die finalen Minuten brechen herein. Das Spiel ist gefühlt längst entschieden, es geht es nur noch um das Endergebnis und die Frage, ob der Oberligist den Ehrentreffer schafft.
79"
19:40
Luca Pellegrini
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Luca Pellegrini
79"
19:40
Christopher Lenz
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Christopher Lenz
79"
19:40
Daichi Kamada
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
79"
19:40
Sebastian Rode
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
78"
19:39
Halim Eroglu
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Halim Eroglu
78"
19:39
Konrad Riehle
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Konrad Riehle
77"
19:38
Erste gefährliche SGE-Aktion nach dem Seitenwechsel! Faride Alidou dribbelt sich an der rechten Eckfahne frei und befördert das Leder an die Fünferkante. Dort wird der einschussbereite Sebastian Rode im letzten Moment von Nico Blank gestört.
74"
19:35
Mit den lautstarken Fans im Rücken versuchen die Kickers ihre letzten Kräfte zu mobilisieren. Von Frankfurt ist hier dagegen inzwischen gar nichts mehr zu sehen.
72"
19:33
Es gibt Szenenapplaus, weil David Braig den ersten Stuttgarter Eckball der gesamten Partie herausholt. Im eigenen Sechzehner lässt sich die Eintracht aber nach wie vor nichts zu schaden kommen.
70"
19:30
Ganz viel Leerlauf prägt diese Phase der Begegnung – dabei unternehmen die Gäste aus Hessen nur noch das Nötigste.
69"
19:30
Malte Moos
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Malte Moos
69"
19:30
Paul Polauke
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Paul Polauke
69"
19:30
Flamur Berisha
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Flamur Berisha
69"
19:29
Luigi Campagna
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Luigi Campagna
67"
19:28
Nun zeigt sich Franfurt nochmal in der Offensive: Einen Eckstoß von Christopher Lenz kann Kristijan Jakić am kurzen Pfosten aber nicht mehr auf das Kickers-Gehäuse drücken.
64"
19:25
Luigi Campagna
Gelbe Karte für Luigi Campagna (Stuttgarter Kickers)
Luigi Campagna holt sich für ein taktisches Foul an Mario Götze die erste Verwarnung der Partie ab.
62"
19:23
Angesichts des straffen Programms in den kommenden Wochen und der Dreifachbelastung aus Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League wird Oliver Glasner sicherlich den Kräfteverschleiß seiner Truppe im Hinterkopf haben.
60"
19:21
Lucas Alario
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Lucas Alario
60"
19:21
Randal Kolo Muani
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Randal Kolo Muani
60"
19:21
Faride Alidou
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Faride Alidou
60"
19:21
Éric Dina-Ebimbe
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
59"
19:19
Offensiv trat die Mannschaft von Oliver Glasner nach dem Seitenwechsel noch gar nicht in Erscheinung. Derweil deuten sich die ersten Wechsel des Abends – Lucas Alario sowie Faride Alidou streifen sich ihre jeweiligen Trikots an der Bank über.
56"
19:17
Das gelingt vorerst nur bedingt: Wieder zirkelt David Kammerbauer einen Standard für die Gastgeber ins Zentrum, doch Kevin Trapp ist aufmerksam und fängt die Kugel am Fünfmeterraum ab.
55"
19:16
Frankfurt versucht nun, mit einer längeren Ballbesitzphase erstmal wieder etwas Ruhe in die Angelegenheit zu bekommen.
53"
19:14
Diesmal taucht Konrad Riehle an der linken Grundlinie auf und will für David Braig querlegt – allerdings fehlt die Präzision.
51"
19:11
Das Team von Mustafa Ünal will sich hier offenbar nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben und startet erneut ziemlich offensiv in den Spielabschnitt. Von der rechten Seite zimmert Konrad Riehle einen Abschluss aus spitzem Winkel über den Querbalken.
48"
19:09
David Kammerbauer schlägt einen Freistoß für Stuttgart an den Elfmeterpunkt. Für die Gäste schraubt sich Tuta hoch in die Luft und klärt die Situation.
47"
19:07
Der Wiederanpfiff verzögerte sich eben einen kleinen Augenblick. Sowohl im Gästeblock der Eintracht als auch bei den Kickers-Fans brannten ordentliche Portionen an Pyrotechnik ab. Aktuell liegt noch eine recht dichte Nebelwolke über dem Rasen, doch das Spiel läuft mittlerweile wieder.
46"
19:07
Weiter geht’s im GAZi-Stadion auf der Waldau – wie verkauft sich der Fünfligist gegen den Bundesligisten im zweiten Durchgang?
46"
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
18:46
Halbzeitfazit:
Die Sensation wird hier wohl ausbleiben! Zur Pause hat sich Eintracht Frankfurt eine verdiente 2:0-Führung gegen die Stuttgarter Kickers erarbeitet. Eine auffallend mutige Anfangsphase des Oberligisten blieb unbelohnt, da sich die Hessen einmal mehr eiskalt präsentierten und mit den ersten beiden Torschüssen sofort zuschlugen. Dabei nutzte Randal Kolo Muani eine Vorlage von Rafael Borré und Startelf-Debütant Hrvoje Smolčić einen Eckstoß von Mario Götze. Anschließend spielte sich die Mannschaft von Oliver Glasner weitere Gelegenheiten heraus und ließ defensiv nichts mehr anbrennen.
45"
18:45
Ende 1. Halbzeit
44"
18:44
Randal Kolo Muani wühlt sich rechts im Sechzehner an zwei Gegenspielern vorbei. Im Fallen bringt der Franzose den Querpass auf Mario Götze jedoch nicht mehr an, der am kurzen Fünfeck vor Ramon Castellucci lauerte.
41"
18:40
Nach einem einfachen Kickers-Fehler im Spielaufbau geht es bei der SGE schnell nach vorne. Mario Götze steht beim Steckpass von Rafael Borré aber einen Schritt im Abseits.
39"
18:39
Momentan passiert recht wenig auf dem holprigen Rasen. Frankfurt kontrolliert das Spiel nach Belieben und setzt immer wieder einzelne Nadelstiche in der Offensive.
36"
18:35
Dennoch bleiben die Hausherren giftig und aggressiv im Anlaufen – an Engagement mangelt es definitiv nicht.
34"
18:34
Da war mehr drin! Éric Dina-Ebimbe räumt den rechten Flügel ab und bedient Mario Götze am Elfmeterpunkt. Obwohl der ehemalige Nationalspieler in guter Position unbedrängt auftaucht, trifft er die Kugel nicht richtig und schießt weit vorbei.
31"
18:30
Seit dem zweiten Treffer der Eintracht geht es auf dem Rasen deutlich weniger heiß her. Die Mannschaft von Mustafa Ünal ist sichtbar geschockt und will sich nun mit einer längeren Ballbesitzphase das Selbstvertrauen zurückholen.
29"
18:29
Christopher Lenz schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen. Am langen Pfosten verpasst Rafael Borré knapp – und stand dabei wohl ohnehin im Abseits.
26"
18:26
Beinahe der dritte Torerfolg für Frankfurt! Als letzter Mann unterläuft Niklas Kolbe haarsträubender Fehler und gibt Rafael Borré das Leder. Daher rennt 27-Jährige alleine auf Kickers-Torhüter Ramon Castellucci zu, zielt allerdings ein bisschen zu genau und schießt den Ball nur an den rechten Innenpfosten.
23"
18:23
Paul Polauke hat auf der rechten Seite etwas Freiraum und dringt mit Tempo an die Grundlinie vor. Die Hereingabe misslingt dem 22-Jährigen aber komplett und landet auf der Tribüne.
20"
18:21
In der Defensive müssen sich die Kickers nun schnellstmöglich fangen, ansonsten könnte es ein langes Spiel für die Blauen werden.
18"
18:17
Hrvoje Smolčić
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Hrvoje Smolčić
Der Europa League-Sieger stellt die Weichen ganz früh auf Sieg! Mario Götze bringt einen Eckball von der linken Fahne an den Fünfmeterraum. Dort entwischt der aufgerückte Startelf-Debütant Hrvoje Smolčić seinem Gegenspieler Denis Zagaria und nickt aus kurzer Distanz ein. Ramon Castellucci ist selbstverständlich zum zweiten Mal an diesem noch jungen Abend völlig machtlos.
16"
18:16
Und trotzdem noch eine kleine Randnotiz: Zum ersten Mal seit 16 Jahren ist das Stadion auf der Waldau wieder ausverkauft – unter den 10.000 Fans herrscht weiterhin beste Laune.
13"
18:14
Das war schon ein bitterer Gegentreffer aus Sicht von Stuttgart, denn das Team von Mustafa Ünal war sehr mutig gestartet.
11"
18:11
Randal Kolo Muani
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Randal Kolo Muani
Und dann treffen die Gäste mit dem ersten Torschuss! Sebastian Rode schlägt den Ball in die Spitze zu Randal Kolo Muani, der per Kopf auf Sturmpartner Rafael Borré ablegt. Der Kolumbianer spielt wiederum mit dem ersten Kontakt in den Sechszehner zu Kolo Muani zurück. Aus halbrechter Lage zeigt der Franzose sein ganzes Gefühl und hebt die Kugel über Kickers-Schlussmann Ramon Castellucci.
10"
18:10
Übrigens: Sollten die Kickers hier tatsächlich die große Sensation schaffen, dann wären sie der erste Fünftligist überhaupt, der das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht.
8"
18:08
Erneut sind die Gastgeber im Vorwärtsgang! Kevin Dicklhuber treibt das Leder durch das gesamte Mittelfeld und nimmt Konrad Riehle mit. Dessen Abschluss aus halblinken 18 Metern macht Eintracht-Keeper Kevin Trapp sicher im kurzen Eck fest.
6"
18:06
Über die linke Außenbahn von Lukas Kiefer trauen sich die Kickers erstmals nach vorne. Zunächst klärt Hrvoje Smolčić die folgende Flanke, doch die Hausherren bleiben dran und senden durch einen Fernschuss von Nico Blank das erste Signal.
5"
18:04
In der Anfangsphase verdient sich der Oberligist durch einige gewonnene Zweikämpfe gleich mehrmals Szenenapplaus.
3"
18:02
Der grüne Untergrund ist bereits ordentlich ramponiert. Für den Offensivfußball der technisch versierten Eintracht sind das mit Sicherheit nicht die besten Voraussetzungen.
1"
18:00
Los geht’s im GAZi-Stadion auf der Waldau – mit Deniz Aytekin steht ein erfahrener Referee auf dem Rasen!
1"
18:00
Spielbeginn
17:42
Bei Frankfurt bleiben die großen Rotationen aus. Im Vergleich zur letzten Begegnung gönnt Oliver Glasner nur Evan Ndicka, Daichi Kamada sowie Jesper Lindstrøm eine Pause. Stattdessen rücken Hrvoje Smolčić, Sebastian Rode und Rafael Borré in die Startformation.
17:35
Oliver Glasner will die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Wir respektieren den Gegner, doch es liegt an uns, von Anfang an klarzustellen, dass wir im DFB-Pokal überwintern möchten. Wenn wir entsprechend konzentriert und fokussiert auftreten, gehen wir als Sieger vom Platz“, hob der 48-Jährige hevor und verriet über die Kickers: „Die letzte Pflichtspielniederlage war im April. Sie suchen immer wieder fußballerische Lösungen. Für sie ist es das Spiel des Jahres.“
17:27
Stuttgart ist für die Mammutaufgabe gegen Frankfurt gerüstet. Co-Trainer Yannick Dreyer sowie Teammanager Jakob Braun beobachteten die Eintracht gegen Leverkusen vor Ort. Auch Ex-Kickers-Coach Thomas Letsch (heute VfL Bochum) gab Tipps, wie man die SGE schlagen kann. „Das ist nicht neu für uns. Wir kennen das aus dem Erstrundenspiel gegen Greuther Fürth. Gegen die Eintracht wird es noch einen Tick extremer“, kommentierte Mustafa Ünal die Außenseiterrolle seines Teams.
17:16
Alles andere als der Einzug ins Achtelfinale wäre für Frankfurt eine herbe Enttäuschung. Die Vorzeichen stehen aber optimal: Bereits in der Auftaktrunde ließ das Team von Oliver Glasner ihrem Gegner keine Chance und feierte einen klaren 4:0-Erfolg in Magdeburg. Auch die jüngste Auftritt deutet nicht auf einen Ausrutscher hin. Am Samstag fegten die Hessen den Krisenklub Bayer Leverkusen (5:1) aus dem eigenen Stadion.
17:08
Als einziger Fünftligist haben die Kickers die 1. Pokalrunde überstanden. Ende Juli setzte sich die Mannschaft von Trainer Mustafa Ünal verdient gegen eine gegen desolat spielende SpVgg Greuther Fürth (2:0) durch. Nun plant der Underdog eine neuerliche Überraschung. Selbstvertrauen sammelten die Stuttgarter am vergangenen Wochenende beim 1:0-Sieg im Oberliga-Spitzenspiel gegen den 1. Göppinger SV.
17:00
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zur 2. Runde des DFB-Pokals! Die fünftklassigen Stuttgarter Kickers empfangen den amtierenden Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt. Anstoß im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 18 Uhr.