02.03.2022 18:30
Beendet
Hamburger SV
3:2 i.E.
Karlsruher SC
0:12:22:2
i.E.

Liveticker

120"
21:17
Fazit:
Der Hamburger SV gewinn das dritte Spiel der laufenden DFB-Pokal-Saison im Elfmeterschießen und steht im Halbfinale! Durch einen direkt verwandelten Freistoß von Heise ging der klasse organisierte KSC in Halbzeit eins in Führung. Nach der Pause legte Hofmann nach, ehe das meist spielbestimmende Hamburg durch Glatzel zum Anschluss kam. Gut zwanzig Minuten vor dem Ende stellte Schiedsrichter Zwayer Kobald nach einem vermeintlichen Foulspiel vom Platz und zeigte auf den Punkt - ein schmeichelhafter Strafstoß für die Hausherren. Kittel vergab, Glatzel schnürte aber in der Nachspielzeit den Doppelpack. Nach einer torlosen Verlängerung wurde HSV-Schlussmann Heuer Fernandes mit drei gehaltenen Elfern zum Pokalhelden. Ein unfassbar spannendes und leidenschaftlich geführtes Pokalspiel, das die Mannschaft von Tim Walter am Ende für sich entscheidet. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
120"
21:12
Spielende
120"
21:12
Daniel O'Shaughnessy
Elfmeter verschossen Karlsruher SC: Daniel O'Shaughnessy
120"
21:11
Robert Glatzel
Elfmeter verwandelt Hamburger SV: Robert Glatzel
120"
21:10
Ricardo van Rhijn
Elfmeter verschossen Karlsruher SC: Ricardo van Rhijn
120"
21:10
Mario Vušković
Elfmeter verwandelt Hamburger SV: Mario Vušković
120"
21:09
Marvin Wanitzek
Elfmeter verschossen Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
Der Karlsruher will halbhoch links verwandeln, aber der Hamburger Keeper hält!
120"
21:08
Josha Vagnoman
Elfmeter verwandelt Hamburger SV: Josha Vagnoman
120"
21:07
Philip Heise
Elfmeter verwandelt Karlsruher SC: Philip Heise
Eiskalt! Der Torschütze zum 1:0 haut den Ball oben links in den Knick!
120"
21:07
Sebastian Schonlau
Elfmeter verschossen Hamburger SV: Sebastian Schonlau
Der Verteidiger schießt halbhoch in die linke Ecke, aber Gersbeck hält!
120"
21:06
Jérôme Gondorf
Elfmeter verwandelt Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
120"
21:06
Elfmeterschießen
120"
21:02
Es gibt Elfmeterschießen! Auch die Verlängerung konnte keine Entscheidung herbeiführen. Wie erwartet baute vor allem der HSV in Überzahl nochmal kräftig Druck auf, aber Karlsruhe rettete sich über die Zeit. Damit muss Hamburg zum dritten Mal in dieser Pokalsaison ins Elfmeterschießen.
120"
21:01
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
120"
21:01
Ricardo van Rhijn
Einwechslung bei Karlsruher SC: Ricardo van Rhijn
120"
21:01
Tim Breithaupt
Auswechslung bei Karlsruher SC: Tim Breithaupt
120"
21:01
Wintzheimer aus der Distanz! Der Mann mit der Nummer 19 zieht vom linken Strafraumeck ab. KSC-Schlussmann Gersbeck hat aber keine Probleme und hält den Ball fest.
118"
20:59
180 Sekunden stehen noch auf der Uhr. Christian Eichner fordert seine Abwehrspieler nochmal auf, sich nicht zu tief hinten rein drängen zu lassen.
116"
20:57
Gersbeck ist zur Stelle. Heyer flankt von der rechten Seite mit Schnitt vor den langen Pfosten. Dort ist ein HSV-Akteur bereit, einzunicken. Dann kommt aber Gersbeck ins Spiel und pflückt das Spielgerät aus der Luft.
114"
20:55
Jetzt schwimmt der Karlsruher SC wieder! Hamburg rennt an und spielt sich den Ball um und im Strafraum des Gegners zu. Karlsruhe hat aber immer einen Fuß dazwischen und steht eng an den Gegenspielern.
111"
20:51
...und die führen die Hamburger kurz aus. Wintzheimer flankt aus dem rechten Halbfeld und Gordon klärt im Zentrum zur Ecke. Die wird abgepfiffen, weil der Ball bei der Hereingabe im Toraus war.
110"
20:50
Eckball für den HSV...
109"
20:50
Schlitzohr Vagnoman! Der 21-Jährige versucht es von der rechten Seite mit einem direkten Schuss auf das Tor. Da hatten alle, auch Keeper Gersbeck, mit einer Flanke gerechnet. Der Ball segelt aber über das Tor.
107"
20:48
Bakery Jatta
Gelbe Karte für Bakery Jatta (Hamburger SV)
Der rechte Mittelfeldspieler räumt Tim Breithaupt mit einer Grätsche ab und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
106"
20:47
Moritz Heyer
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
106"
20:46
Faride Alidou
Auswechslung bei Hamburger SV: Faride Alidou
106"
20:46
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105"
20:46
Beide Mannschaften stellen sich nochmal im Kreis auf und die Trainer halten emotionale Ansprachen in der Mitte. Jetzt gilt es nochmal: Kräfte bündeln und 15 Minuten leidenschaftlich kämpfen.
105"
20:44
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105"
20:44
Das muss das 3:2 für den HSV sein! Wieder wird es über die rechte Seite gefährlich. Glatzel setzt sich rechts neben dem Fünfer gegen Gordon durch, legt zurück auf Kittel und der zieht aus sieben Metern ab. Ein Karlsruher schmeißt sich dazwischen und irgendwie befördern die Gäste den Ball hinten raus.
101"
20:40
Tim Breithaupt
Gelbe Karte für Tim Breithaupt (Karlsruher SC)
101"
20:40
Das Spiel verlagert sich jetzt wieder zunehmend in die Hälfte der Hausherren. Die Auswärtsmannschaft kämpft leidenschaftlich und versucht alles.
99"
20:38
Eckball! Alidous Schuss vom linken Strafraumeck wird abgefälscht. Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt und dann ist es wieder der 20-Jährige Mittelfeldmann, der zentral zum Abschluss kommt. Er haut den Ball aus zwanzig Metern aber deutlich drüber.
98"
20:36
Jetzt spielen die Gäste plötzlich wieder frech auf. Die Eichner-Elf versucht es mit Flanken und stellt die HSV-Hintermannschaft vor Herausforderungen.
96"
20:35
Gordon per Kopf! Wanitzek findet den langen Innenverteidiger bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Ex-Dortmunder steht völlig frei, köpft aber aus zentraler Position gut zwei Meter rechts am Gehäuse vorbei.
93"
20:32
Jatta holt auf dem rechten Flügel einenm Eckball heraus. Der wird kurz ausgeführt. Dann flankt ein Hamburger nach innen, doch dort ist Gersbeck auf dem Posten und pflückt den Ball aus der Luft.
93"
20:31
Hamburg wird weiterhin versuchen nach vorne zu spielen und die Partie komplett zu drehen. Die Gäste werden in Unterzahl voraussichtlich tief stehen und versuchen, Nadelstiche zu setzen.
91"
20:29
Weiter geht's!
91"
20:29
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90"
20:27
Es geht in die Verlängerung! Nach dem Blitzstart der Karlsruher und dem frühen 2:0 nach dem Wiederanpfiff kamen die Gastgeber zurück. Fast im direkten Gegenzug gelang den Hamburgern der Anschlusstreffer. Einen schmeichelhaften Elfmeter, der die Ampelkarte für Kobald zur Folge hatte, verschoss Kittel wenige Minuten später. Glatzel gelang dann aber doch noch in der Nachspielzeit der Treffer, der zur Verlängerung führte.
90"
20:24
Ende 2. Halbzeit
90"
20:24
Der HSV rennt nochmal an und versucht es immer wieder über die rechte Seite. Der fleißige Jatta versucht sich immer wieder durchzusetzen, bleibt aber oft hängen.
90"
20:21
Vier Minuten stehen noch auf der Uhr.
90"
20:19
Robert Glatzel
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Robert Glatzel
Der HSV gleich in der Nachspielzeit aus! Die Hamburger verlagern das Spiel auf die rechte Seite, wo Jatta Platz hat und den Torschützen flach bedient. Glatzel verlängert den Ball am Fünfer in die lange Ecke!
90"
20:18
Vor allem aufgrund der strittigen Elfmeterszene gibt es sechs Minuten Nachspielzeit obendrauf.
90"
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89"
20:18
Wintzheimer kommt nach einer Ecke links im Strafraum zum Abschluss. Der Ball wird abgefälscht und letztlich krallt sich Gersbeck das Ding.
87"
20:15
Karlsruhes Trainer Christian Eichner nimmt Zeit von der Uhr und wechselt zweifach. Die beiden Offensivakteure Philipp Hofmann und Benjamin Goller haben Feierabend. Die beiden werden positionsgetreu durch Fabian Schleusener und Fabio Kaufmann ersetzt.
86"
20:14
Fabio Kaufmann
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabio Kaufmann
86"
20:14
Benjamin Goller
Auswechslung bei Karlsruher SC: Benjamin Goller
86"
20:14
Fabian Schleusener
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
86"
20:14
Philipp Hofmann
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philipp Hofmann
86"
20:13
Karlsruhe versucht die Räume im und um den eigenen Sechzehner sehr klein zu halten und kompakt zu stehen. Aktuell finden die Gastgeber keinen Platz zum Kombinieren.
84"
20:11
Den Willen kann man beiden Mannschaften nicht absprechen. Beide Teams fighten um jeden Meter Rasen und hätten das Weiterkommen verdient.
81"
20:09
Der Karlsruher SC kann kaum noch für Entlastung sorgen. Die Eichner-Elf steht mit zehn Spielern in der eigenen Hälfte und verteidigt leidenschaftlich.
80"
20:08
Manuel Wintzheimer
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
80"
20:08
Miro Muheim
Auswechslung bei Hamburger SV: Miro Muheim
78"
20:05
Das wird wohl eine lange Schlussviertelstunde für die Gäste aus Baden. Der ohnehin schon überwiegend dominante Hamburger SV spielt in Überzahl und will den Ausgleich erzwingen. Das bedeutet jede Menge Arbeit für die Defensive der Auswärtsmannschaft.
75"
20:03
Nächste Chance für die Nordlichter! Jatta schlägt 14 Meter halbrechts vor dem Tor einen Haken und visiert die lange Ecke an. Der Ball rauscht knapp über die Querlatte!
75"
20:02
KSC-Coach Eichner bringt Stabilität für die Defensive. Der in Halbzeit eins eingewechselte Cueto muss den Platz wieder verlassen und wird durch den kopfballstarken Gordon ersetzt.
74"
20:01
Daniel Gordon
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
74"
20:01
Lucas Cueto
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
72"
20:00
Sonny Kittel
Elfmeter verschossen von Sonny Kittel, Hamburger SV
Gersbeck pariert den Elfmeter von Kittel! Der Hamburger schießt halbhoch links, doch der KSC-Schlussmann ahnt die richte Ecke und pariert!
72"
19:59
Christoph Kobald
Gelb-Rote Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
71"
19:59
Felix Zwayer überprüft die Szene in der Review Area am Spielfeldrand und zeigt erneut auf den Punkt - er bleibt bei seiner Entscheidung. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung. Glatzel läuft in seinen Gegenspieler und geht dann selbst zu Boden. Dort liegt kein Foulspiel vor. Kobald sieht seine zweite Gelbe Karte und muss runter.
68"
19:55
Elfmeter für den HSV - oder doch nicht? Nach einer flachen Kittel-Hereingabe von der rechten Seite gehen Kobald und Glatzel in der Mitte in einen normalen Zweikampf um den Ball. Der Hamburger geht zu Boden und Schiedsrichter Zwayer zeigt auf den Punkt. Die Situation wird überprüft.
67"
19:54
Noch ist hier alles offen im Volksparkstadion. Im Moment ist der Gastgeber aktiver als der Gegner. Die Mannschaft von Tim Walter spielt mutig nach vorne und will zum Ausgleich kommen. Trotzdem müssen die Jungs aus der Hansestadt vor den gefährlichen Kontern der Karlsruher aufpassen.
64"
19:51
Nächster Fernschuss! Diesmal fasst sich Bakery Jatta ein Herz und zieht zentral zwanzig Meter vor dem Tor ab. Drüber!
63"
19:50
Kittel aus der zweiten Reihe! Der quirlige Mittelfeldspieler versucht es aus zentraler Position. Der Ball wird abgefälscht und Gersbeck lenkt ihn sicherheitshalber um den Pfosten zur Ecke. Die bringt nichts ein.
61"
19:49
Trotz des HSV-Treffers lässt sich festhalten, dass der Karlsruher SC bis hierhin ein tolles Auswärtsspiel macht. Die Mannschaft von Christian Eichner spielt aus einer stabilen Defensive heraus immer wieder zielstrebig nach vorne.
60"
19:47
Nach dem Doppel-Wechsel legt Tim Walter nochmal nach. Er nimmt den Vorbereiter zum 1:2, Giorgi Chakvetadze, runter und bringt Faride Alidou.
59"
19:47
Faride Alidou
Einwechslung bei Hamburger SV: Faride Alidou
59"
19:46
Giorgi Chakvetadze
Auswechslung bei Hamburger SV: Giorgi Chakvetadze
56"
19:44
Josha Vagnoman
Einwechslung bei Hamburger SV: Josha Vagnoman
56"
19:44
Jan Gyamerah
Auswechslung bei Hamburger SV: Jan Gyamerah
56"
19:44
Ludovit Reis
Einwechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
56"
19:43
David Kinsombi
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
55"
19:43
Was für ein Start in die zweite Hälfte! Nach dem 0:2 durch die Gäste zeigen sich die Hamburger überhaupt nicht geschockt und schlagen blitzschnell zurück.
52"
19:40
Robert Glatzel
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Robert Glatzel
Dem HSV gelingt direkt nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer! Chakvetadze bedient den Torschützen mit einer schönen Flanke von der linken Strafraumgrenze. Glatzel schraubt sich am langen Pfosten hoch und köpft den Ball gefühlvoll über Keeper Gersbeck hinweg in die lange Ecke!
50"
19:38
Philipp Hofmann
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Philipp Hofmann
Die Gäste starten perfekt in die zweite Halbzeit! Marvin Wanitzek marschiert durch das Mittelfeld bis kurz vor den Sechzehner und wird überhaupt nicht angegriffen. Er zieht aus halblinker Position ab und Daniel Heuer Fernandes wehrt den Schuss nach vorne ab. Dort steht Torjäger Philipp Hofmann und staubt aus zentraler Position ab!
49"
19:36
Super aufgepasst von Gersbeck! Jatta wird rechts im Strafraum steil geschickt. Er bringt den Ball direkt scharf nach innen, wo Glatzel einschussbereit vor dem Tor steht. Der Karlsruher Keeper ist aber hellwach, kommt aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel.
48"
19:35
11:5 lautet die Torschussbilanz zu Gunsten der Gäste aus Karlsruhe. Wir sind gespannt, ob die Hamburger in den zweiten 45 Minuten mehr mit ihrem Ballbesitz anzufangen wissen.
46"
19:33
Weiter geht's!
46"
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
19:21
Halbzeitfazit:
Der KSC führt zur Pause mit 1:0 in Hamburg. Die Hausherren hatten insgesamt mehr Spielanteile, die besseren Torchancen hatten aber die Gäste aus Nordbaden. Hamburg spielt sich immer wieder erfolgreich ins letzte Drittel, dann aber fehlt es sowohl an Kreativität als auch an Genauigkeit. Die Gäste schalteten nach Ballgewinnen meist blitzschnell um und brachten die Hamburger Defensive immer wieder ins Wanken. Kurz vor der Pause war es aber ein direkt verwandelter Freistoß von Heise, der die Karlsruher in Front brachte. Wenn die Gastgeber noch weiterkommen wollen, müssen sie im zweiten Durchgang für mehr Durchschlagskraft in der Offensive sorgen. Gleich geht's weiter!
45"
19:18
Ende 1. Halbzeit
45"
19:17
Christoph Kobald
Gelbe Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
45"
19:17
Cueto! Der eingewechselte gebürtige Kölner zieht von links in den Strafraum ein, schlägt einen Haken nach innen und zieht aus elf Metern ab. Der Schuss ist aber zu unplatziert und Heuer Fernandes hat keine Probleme.
45"
19:16
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
45"
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43"
19:14
Es wird unruhig im Volksparkstadion. Die Gastgeber haben im letzten Drittel immense Probleme, zu Torchancen zu kommen. Immer wieder sehen wir ungenaue Pässe und aufmerksame Karlsruher Verteidiger.
40"
19:10
Philip Heise
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Philip Heise
Der KSC führt! Der 30-Jährige zirkelt den Ball beim Freistoß zentral aus zwanzig Metern links um die Mauer in die Ecke! Heuer Fernandes macht sich lang, kommt aber nicht dran. Der Fehler lag aber wohl beim Positionieren der Mauer. Die HSV-Akteure standen nicht weit genug außen, sodass der Torschütze problemlos den Ball in der linken Ecke unterbringen konnte.
39"
19:09
Jan Gyamerah
Gelbe Karte für Jan Gyamerah (Hamburger SV)
Gute Freistoßposition für den KSC! Gyamerah kann den schnellen Cueto kurz vor dem eigenen Sechzehner nur mit einem Foul stoppen. Das könnte gefährlich werden.
38"
19:08
Die Hausherren haben insgesamt etwas mehr vom Spiel, die besseren Chancen aber haben bis hierhin die Gäste aus Baden. Die 62 Prozent Ballbesitz haben dem HSV noch keine echt Großchance eingebracht. Immer wieder schaltet Karlsruhe um und setzt über den schnellen Goller gefährliche Konter.
36"
19:06
Außennetz! Nach einer Hofmann-Chance schaltet Hamburg blitzschnell um. Chakvetadze sprintet allen davon und versucht es mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Der Ball wird abgefälscht und landet fast im kurzen Eck. Da hätte Gersbeck alt ausgesehen. Die Kugel fliegt aber ins Außennetz.
33"
19:03
Der Hamburger SV dominiert jetzt und spielt sich den Ball rund um den Strafraum zu. Die Flanken und Pässe in der Gefahrenzone wollen aber meist nicht ankommen. Wenn Glatzel mal im Sechzehner an den Ball kommt, ist sofort ein Karlsruher da und spitzelt ihm den Ball vom Fuß.
30"
18:59
Glatzel wühlt sich rechts im Strafraum gegen drei Leute hindurch und holt anschließend einen Eckball heraus. Der kommt gefährlich vor das Tor, ein Karlsruher kann aber per Kopf zum nächsten Standard klären. Die Ecke bleibt aber ungefährlich.
28"
18:58
Doppelchance für die Nordbadener! O'Shaughnessy wirft den Ball beim Einwurf weit in den Strafraum und dann gibt es gleich zwei Schussversuche der Karlsruher, die aber beide von der Defensive der Hausherren geblockt werden.
27"
18:57
Choi kann also definitiv nicht weitermachen. Cueto ersetzt den 26-Jährigen.
26"
18:56
Lucas Cueto
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
26"
18:56
Kyoung-rok Choi
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
25"
18:55
Das sieht nicht gut aus. Choi scheint sich verletzt zu haben. Er sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Beim KSC wird schon ein Wechsel vorbereitet.
24"
18:54
Glatzel per Kopf! Der Stürmer schraubt sich am Fünfer nach einer Flanke von links hoch und köpft das Ding knapp rechts am Tor vorbei.
22"
18:52
Riesenchance zum 0:1 für den Karlsruher SC! Choi wird bei einem Konter links vor dem Sechzehner freigespielt und hat nur noch den Torwart vor sich. Halblinks aus elf Metern zieht der Südkoreaner knallhart ab, aber Torhüter Heuer Fernandes bleibt stehen und pariert!
20"
18:50
Überragendes Tackling von Schonlau! Goller wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, legt den Ball am herausstürmenden Keeper vorbei und umkurvt den Schlussmann. Dann kommt der Kapitän der Hamburger angerauscht und grätscht ihm den Ball rechts im Strafraum blitzsauber vom Fuß.
18"
18:48
Kittel! Chakvetadze findet den gebürtigen Gießener mit einer Flanke von links. Kittel nimmt das Ding aus halbrechter Position und zehn Metern direkt, schießt aber einen guten Meter links vorbei.
16"
18:46
Schwacher Ball von Jatta. Der 23-Jährige hat rechts neben dem Strafraum jede Menge Zeit und will den Ball in den Lauf des heranrauschenden Kinsombi spielen. Der Pass über fünf Meter gelingt ihm aber nicht und das Ding rollt ins Aus. Abstoß.
13"
18:43
Erste echte Chance der Partie! Hofmann wird mit einer schönen Flanke von rechts bedient. Er gewinnt das Kopfballduell halblinks sieben Meter vor dem Tor, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Keeper Heuer Fernandes kann den Ball locker fangen.
11"
18:42
Die Partie gestaltet sich ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften ist dominant und hat mehr Spielkontrolle als die andere. Durch die mutige Herangehensweise beider Teams gibt es viele freie Räume, die beide Klubs aber noch nicht nutzen können.
8"
18:38
Beide Mannschaften begehen im eigenen Ballbesitz noch viele Fehler. Auch einfache Pässe landen oft nicht sauber beim Mitspieler. Bislang sehen wir noch viele technische Probleme auf beiden Seiten.
5"
18:35
Klasse Ball auf den durchstartenden Kittel. Der 29-Jährige nimmt den Ball auf der linken Seite am Strafraum super mit und flankt nach innen. Ein Karlsruher fälscht zur Ecke an. Die bringt nichts ein.
4"
18:33
Beide Teams laufen im Spiel gegen den Ball sehr hoch an. Das führt dazu, dass wir in der Anfangsphase einige Ballverluste sehen. Ein ruhiger Spielaufbau ist nicht möglich.
2"
18:31
Der HSV legt gleich mal druckvoll los. Jatta wird auf der rechten Seite steil geschickt. Seine Flanke findet jetzt keinen Abnehmer. Einige Sekunden später versucht es Chakvetadze aus der zweiten Reihe - deutlich rechts vorbei.
1"
18:30
Der Ball rollt!
1"
18:30
Spielbeginn
18:30
Bevor es losgeht, klatschen die Menschen im Stadion Beifall für die Ukraine. Eine tolle Geste.
18:27
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
18:22
Während der HSV im Ligaalltag auf Platz vier rangiert und um den Aufstieg mitspielt, steht der KSC acht Zähler dahinter auf Rang neun. Zuletzt mussten die Hamburger eine 2:3-Pleite im Derby gegen Werder Bremen einstecken. Karlsruhe holte sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen und holte am vergangenen Samstag beim 1:1 gegen Schalke einen Punkt.
18:17
Die beiden Klubs trafen in dieser Saison bereits in der 2. Bundesliga aufeinander. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams nach Treffern von Kittel und Hofmann mit einem 1:1-Unentschieden.
18:10
Beim Karlsruher SC gibt es im Vergleich zum Spiel gegen Schalke nur eine Veränderung. Für Daniel Gordon beginnt in der Innenverteidigung Christoph Kobald.
18:01
HSV-Coach Tim Walter verändert seine Derby-Elf auf drei Positionen. Für Moritz Heyer, Ludovit Reis und Faride Alidou rücken Jan Gyamerah, David Kinsombi und Giorgi Chakvetadze in die erste Elf.
17:53
Beim KSC gestaltete sich der Einzug in die Runde der letzten acht Teams nicht ganz so spektakulär. Die Mannschaft von Christian Eichner ging nach einer torlosen ersten Hälfte im Grünwalder Stadion durch einen verwandelten Elfer von Marvin Wanitzek bei 1860 München in Führung. Der einzige Treffer der Partie reichte den Nordbadenern zum Weiterkommen.
17:42
Was war das für ein Krimi im DFB Pokal Achtelfinale zwischen dem 1. FC Köln und dem HSV! Nachdem die Jungs aus der Hansestadt nach nicht einmal zwei Minuten in der Verlängerung durch Robert Glatzel in Führung gingen, kam Köln in der Nachspielzeit der Verlängerung zurück und glich aus. Letztlich profitierte der HSV davon, dass sich der Kölner Florian Kainz beim letzten Strafstoß selbst anschoss, weil er wegrutschte. Nach einer Überprüfung der Schiedsrichter war das Team von Tim Walter im Viertelfinale.
17:42
Hallo und herzlich willkommen im Volksparkstadion zum Viertelfinale des DFB-Pokals und der Partie zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC. Um 18:30 Uhr geht's los.