24.01.2023 20:30
Beendet
Bayern München
1:1
1. FC Köln
0:1

Liveticker

90"
22:26
Fazit:
Mit 1:1 endet das packende Spiel in München! Kimmichs Hammer aus der Distanz rettet dem FC Bayern in der letzten Minute einen Punkt gegen tapfer verteidigende Kölner. Denen fehlten mit müden Beinen am Ende nur wenige Minuten. Traurig wird man damit in der Domstadt nur wegen des Spielverlaufs sein, zu oft war es in der zweiten Hälfte dann doch knapp vor dem eigenen Tor. Die Münchner dagegen sind mit zwei Punkten aus zwei Spieltagen dagegen sicher deutlich weniger zufrieden. Im Angriffsdrittel war das aber zu oft zu unpräzise. Der Vorsprung an der Tabellenspitze schrumpft zunächst auf vier Zähler.
90"
22:22
Spielende
90"
22:21
Chabot blockt in der Not einen Schuss von Coman links im Strafraum zur Ecke.
90"
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90"
22:18
Joshua Kimmich
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Joshua Kimmich
Kimmich knallt ihn aus der Distanz unter die Latte! Aus etwas über 20 Metern hat er nach Zuspiel von hinten zu viel Platz im Zentrum und lässt den Rechtsschuss über den Spann rutschen. Der erst zentral angesetzte Schuss dreht sich immer weiter nach rechts und springt dort unhaltbar von der Unterkante der Latte ins Netz.
88"
22:16
Choupo-Moting trifft den Pfosten, steht beim Steckpass davor aber einen Meter im Abseits.
86"
22:15
Aus dem Innenverteidiger-Duo de Ligt - Upamecano rückt immer einer bis ins Angriffsdrittel vor. Das ist nictmal riskant, weil beim FC alle tief verteidigen.
84"
22:13
Tel ist gleich da, weil Lemperle unter einer Flanke von links durchläuft, obwohl die scheinbar endlos in der Luft steht. Damit rechnet auch Tel nicht, der rechts im Strafraum aus 15 Metern so keine Kontrolle reinbekommt.
82"
22:11
Nagelsmann bringt jeztz noch mehr Offensivkraft. Immer wieder geht es für seine Jungs schnell bis kurz vor den Strafraum.
82"
22:10
Mathys Tel
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
82"
22:10
Alphonso Davies
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
79"
22:09
Immer mehr Spieler besetzen jetzt den Bayern-Strafraum. Coman bringt über rechts ganz viel Schwung rein und gibt gleich zweimal in die Mitte. Bei der zweiten Flanke wird es richtig gefährlich, weil Thomas Müller sieben Meter vor dem linken Pfosten mit der Stirn ins rechte Eck köpfen kann. Schwäbe ist aber am etwas zu drucklosen Kopfball dran.
77"
22:05
Der Rekordmeister schafft es, den Ball lange im Spiel zu halten. Es gibt kaum Unterbrechungen im Spielfluss.
74"
22:03
Nach einer Flanke von Links nimmt Müller direkt mit rechts ab. Der Schuss wird zwar sofort geblockt, doch vom Verteidiger springt die Kugel zu Choupo-Moting. AUs sechs Metern ist es aber zu eng für den Mittelstürmer.
71"
22:00
Tim Lemperle
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tim Lemperle
71"
22:00
Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
71"
22:00
Coman dreht links am Sechzehnereck auf und spielt nach vorne zu Müller. Mit dem Rücken zum Tor klatscht dieser zurück, doch aus 14 Metern zieht Coman recht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
69"
21:59
Noch kommen die Bayern aber nicht final durch. Sané hat eigentlich eine gute Chance, doch er wartet zu lange und wird so dann doch zu einem Dribbling bis weit links in den Strafraum gezwungen. Von dort ist der Winkel dann zu spitz und der Schuss wird geblockt.
68"
21:57
Thomas Müller
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
68"
21:56
Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
66"
21:56
Es bleibt aber dabei, dass die Räume für Kölner Konter schon da sind. Bei den langen Wegen gegen die Kugel scheinen die Beine aber schon schwer, sodass die Bälle nur noch selten sauber kommen. Außerdem sind die Wege nach Balleroberung jetzt deutlich weiter als zum Start.
63"
21:53
Nach langem mal wieder ein FC-Konter, doch nach schlechter Schmitz-Flanke wird es eher auf der Gegenseite gefährlich. Im Münchner Gegenangriff gerät Comans Flanke von rechts aber zu hoch für Choupo-Moting.
61"
21:50
Der FC reagiert auf die schwindenden Kräfte und wechselt erneut doppelt. Und doch läuft das Spiel weiter nur in eine Richtung.
58"
21:49
Kingsley Schindler
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
58"
21:48
Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
57"
21:46
Davie Selke
Einwechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
57"
21:46
Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
57"
21:46
Die Kugel ist aktuell nur bei den Gastgebern. Der FC hat nur die kurzen Unterbrechungen zum Durchatmen.
54"
21:44
Die fällt aber sehr kurz aus, schon ist Coman wieder im Strafraum. Rechts dreht er erst Hector ein, zieht dann durch dessen Beiene aus zehn Metern flach ins kurze, rechte Eck. Schwäbe bekommet sein Gewicht aber schnell verlagert und fischt den Linksschuss reaktionsschnell aus dem Eck.
53"
21:42
Der nächste Schuss, dieses Mal ist es aber etwas weniger knapp. Aus halbrechten 20 Metern freut zeiht Pavard deutlich unplatziert flach in die Mitte des Kastens. Schwäbe hat damit gar kein Problem und die Kölner bekommen eine kleinere Verschnaufpause.
50"
21:39
Der Druck ist gleich hoch, der FCB will den Ausgleich! Gravenberch schlenzt halblinks im Strafraum aus 14 Metern aber knapp am langen Ecke vorbei.
48"
21:38
de Ligt packt aus der zweiten Reihe den Hammer aus! Die Bayern drängen die Kontrahenten weit in den Strafraum. Der geklärte Ball geht in den Hintergrund genau auf den Fuß den aufgerückten Innenverteidigers. Leicht links von der Mitte versetzt reißt Schwäbe aber die Fäuste hoch.
46"
21:37
Dejan Ljubicic
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
46"
21:36
Denis Huseinbašić
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
46"
21:36
Eric Martel
Einwechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
46"
21:35
Mathias Olesen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
46"
21:35
Ryan Gravenberch
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
46"
21:35
Leon Goretzka
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
46"
21:34
Kingsley Coman
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
46"
21:34
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
46"
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
21:21
Halbzeitfazit:
Mit 0:1 geht es in die Kabinen! Der FC führt zur Pause in München, weil Ellyes Skhiri die Geißböcke früh durch eine Ecke in Führung bringt. Im Anschluss finden die Hausherren sich etwas, sind im Strafraum aber immer wieder unpräzise. Weil es davor im phasenweise großen Druck der Gäste auch immer wieder Abspiel-Fehler gibt, wäre auch das 0:2 durch einen Konter drin gewesen, das wäre aus Sicht der Kölner aber auch sehr schmeichelhaft gewesen. Es erwartet uns also eine packende zweite Halbzeit, in der alles drin ist.
45"
21:17
Ende 1. Halbzeit
45"
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44"
21:17
Doppelchance für die Bayern! Kimmich zieht eine Ecke von links in die Mitte, die über Umwege zu Pavard durchrutscht. Aus acht Metern zieht er gleich mit rechts hoch ins linke Eck ab, aber am zu unplatzierten Schuss ist Schwäbe rechtzeitig dran. Der Abpraller landet link s in der Box aber genau auf dem Kopf von Goretzka, der mit der Stirn ohne Ziel-Zeit aus sieben Metern aber knapp neben das Tor setzt.
42"
21:14
Immer wieder spielen sich die Gastgeber bis weit in die gegnerische Hälfte. Dort ist der Druck aber fast immer zu hoch und es geht schnell in die andere Richtung. Auch da ist es dann aber oft eine kleine technische Nachlässigkeit, die den gefährlichen Konter verhindert.
39"
21:11
Der FC ist wieder im Strafraum. Und wieder brennt es beim Rekordmeister! Kainz ist zieht über links in den Strafraum ein, verpasst dann mit der Flanke aber zweimal den Mitspieler. Am Ende geht nach einer vogelwilden Szene aber die Fahne hoch.
36"
21:08
Und doch sind die Kölner bemüht das Spielgerät nicht zu schnell abzugeben. Das gelingt in der aktuellen Phase wieder besser. Das Selbstverständnis des Rekordmeisters scheint durch den Konter aus der 29. aber einen Knacks bekommen zu haben.
33"
21:05
Es ist ein hochklassiges Spiel, das zudem kaum unterbrochen ist. Die Münchner drängen ziemlich einseitig auf den Ausgleich, doch der FC scheint durch die Nadelstiche immer weiter gefährlich zu bleiben.
29"
21:03
Die fällige Ecke von rechts führt aber zu FC Konter. Zwischenzeitlich ist Maina mit Ball sogar der vorderste Mann, doch der Weg ist zu lang und hinter ihm Davies und Sané zu schnell. Er legt also nach links, wo Kainz schließlich aus 25 Metern hinter die Abwehr flach nach rechts in den Strafraum spielt. Skhiri ist durchgelaufen, doch durch ein hohes Stellungsspiel ist der aufmerksame Sommer aus acht Metern noch vor dem Tunesier dran. Ein gefährliches Lebenszeichen der Kölner.
28"
21:01
Upamecano spielt durch die Mitte einen scharfen Flachpass bis kurz hinter den Sechzehner, Goretzka verarbeitet den super. Dann zieht er halbrechts aus 14 Metern mit rechts ab, doch Soldo blockt den Schuss rechts neben den Kasten.
26"
20:58
Es spielt sich inzwischen alles in der Kölner Hälfte ab. Hin und wieder geht es dadurch auch in enge Duelle, die die Kölner aber vor allem durch Verschieben und Doppeln gewinnen möchten. Der Laufaufwand ist immens.
23"
20:55
Wieder Gnabry, wieder ist es knapp! Links im Strafraum hat der Flügelstürmer viel Tempo und zieht aus elf Metern ab. Chabot ist aber eng dran und sorgt so dafür, dass recht an ihm vorbei und damit auch knapp neben den Pfosten zirkelt.
19"
20:51
Wieder eine Fast-Chance für den FCB! Sané geht rechts in den Strafraum und spielt dann diagonal flach auf die andere Seite. Für Gnabry ist der Pass einen Tick zu steil, sonst wäre das aus sechs Metern wohl der sichere Ausgleich gewesen.
17"
20:50
Der Bayern-Druck nimmt zu! Angetrieben vom Rückstand geht es immer mehr nach vorne. Kurz vorm Strafraum werden die Räume oft erst enger, weil der FC den hohen Druck nur noch selten erfolgreich gestalten kann.
14"
20:47
Gnabry scheitert frei an Schwäbe! Der Nationalspieler wird nach einer schnellen Kombination, die Schmitz in die Mitte zieht links im Strafraum freigespielt. Der erste Kontakt aus 13 Metern gerät aber etwas weit nach vorne und einen Meter links vom linken Fünfereck macht Schwäbe den Winkel mit dem Oberkörper zu und hält so.
12"
20:43
Denis Huseinbašić
Gelbe Karte für Denis Huseinbašić (1. FC Köln)
Am Mittelpunkt läuft Huseinbašić nach einem hohen Ball in Goretzka hinein und sieht dafür Gelb.
10"
20:43
Aber auch die Bayern melden sich an. Sané zieht halbrechts aus gut 20 Metern ab, doch der Linksschuss geht ein paar Meter links vorbei.
9"
20:42
Der FC kommt beinahe zum zweiten guten Abschluss! Links holt Maina einen Einwurf raus und gibt reaktionsschnell auf den durchlaufenden Tigges. Über Umwege ist Maina auf der Grundlinie wieder dran, doch seine flache Flanke auf den kurzen Pfosten verpasst Olesen aus drei Metern um ein Haar.
7"
20:39
Das erste Mal kommen die Bayern ins Offensiv-Drittel, doch da schieben sich die Gäste ganz schnell zusammen. So verlieren die Münchener den Ball dann durch eines der häufigen ungenauen Zuspiele.
4"
20:35
Ellyes Skhiri
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Ellyes Skhiri
Der FC belohnt sich sofort! Die ersten Minuten halten sie das Spiel in der Bayern-Hälfte und holen so durch Olesen auch die erste Ecke raus. Kainz serviert die von rechts in die Mitte, wo Chabot aus fünf Metern auf den zweiten Pfosten verlängert. Aus einem Meter läuft Skhiri von hinten durch und drückt mit rechts über die Linie. Eine beliebte Variante des FC, der so schonmal doppelt gegen Dortmund getroffen hat.
2"
20:33
Los geht es mit einer kleinen Schrecksekunde. Upamecano bleibt nach dem Zusammenstoß mit Maina im Laufduell liegen, kann aber ohne Hilfe aufstehen und weitermachen.
1"
20:32
Das Spiel läuft. Die Kölner stoßen in ihrem blauen Ausweich-Dress an, die Münchner tragen das gewohnte Rot.
1"
20:31
Spielbeginn
20:21
Der Trainer des Rekordmeisters nimmt keine Änderungen nach dem 1:1 gegen Leipzig vor. Beim FC gibt es den bereits angesprochenen Wechsel in der Innenverteidigung von Hübers zu Soldo. Außerdem beginnt Olesen für Martel. In der Offensive rückt Maina neben Tigges, weil Baumgart gegen eine Viererkette gerne mit zwei Stürmern anlaufen möchte.
20:18
Nagelsmann sagt zu der Position: "Ein Miteinander ist nie so entstanden, wie wir Verantwortliche es uns wünschen". Er wolle aber "nicht mit einem Finger auf jemanden zeigen". Zuletzt hieß es, dass Nagelsmann schon zum Start gerne einen anderen Torwarttrainer installiert hätte.
20:01
Der langjährige Torwarttrainer gilt als enger Vertrauter von Manuel Neuer. Es heißt, Tapalovic wurde schon kaum in die Nachfolgersuche seines langjährigen Schützlings einbezogen. Heute wird er bei der Spiel-Vorbereitung von Ex-Ersatzmann Tom Starke vertreten.
19:58
Beim FCB ist der Trubel aktuell noch weiter hinten zu verorten. Erst verletzte sich Neuer nach der WM im Winter bekanntlich schwerer. Das Thema schien mit der Verpflichtung Yann Sommers nach langen Verhandlungen dann abgeschlossen, doch nun gibt es ein weiteres Kapitel, denn überraschend gab man die Trennung von Toni Tapalovic bekannt.
19:54
Das Rückspiel endete dann doch deutlich mit 0:4, auch wenn die Kölner auch da nicht chancenlos waren. Heute könnte noch ein anderer Faktor für Tore sprechen: Beim FC fallen mit Hübers und Kilian beide Innenverteidiger aus. Sie werden durch Soldo und Chabot, der schon am Samstag spielen durfte ersetzt. Nachwuchsmann Bakatukanda sitzt daher heute auf der Bank.
19:52
Es erwartet uns also ein packendes Duell. Denn Steffen Baumgart wird nicht müde zu betonen, dass er seine Idee von Fußball auch gegen das Spitzenteam nicht allzu sehr verändern möchte. In der vergangenen Saison ging das Duell in München beispielsweise nur knapp 3:2 zu Gunsten der Favoriten aus.
19:45
Der FC ist dagegen das Team mit dem besten Start nach Wiederbeginn der Liga. Am Samstag erzielte man beim 7:1 gegen Bremen des höchsten Sieg des torreichen 16. Bundesliga-Spieltags.
19:41
Der FC Bayern steht zum Abschluss der ersten Halbserie wie gewohnt an der Tabellenspitze. Durch den anstehenden Sieg Leipzigs im frühen Spiel schmilzt der Vorsprung vor Anstoß aber auf drei Zähler gegenüber RaBa Leipzig.
19:35
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Köln. Der Hinrunden-Abschluss am 17. Spieltag wird um 20:30 Uhr in der Landeshauptstadt Bayerns angestoßen.