22.11.2020 18:00
Beendet
1. FC Köln
1:2
1. FC Union Berlin
1:1

Liveticker

90"
19:58
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin gewinnt beim 1. FC Köln mit 2:1 und behauptet mit dem dritten Sieg in Serie den fünften Tabellenplatz. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden gestalteten die Geißöcke die Kräfteverhältnisse in einem ereignisarmen Duell etwas ausgeglichener, blieben aber in ihrer reagierenden Rolle. Die Köpenicker investierten mehr in ihr Offensivspiel, ließen jedoch lange Zeit im letzten Felddrittel die nötige Präzision unmittelbar vor dem Abschluss vermissen. Die Ausnahme gelang ihnen, als Ingvartsen wunderbar freigespielt wurde und im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde; Kruse scheiterte mit dem fälligen Strafstoß zwar an Horn, versenkte aber den Nachschuss in den Maschen (72.). Mit der letzten Aktion schrammte Köln durch Rexhbeçajs Pfostenschuss Zentimeter am Ausgleichstreffer vorbei. Während die Eisernen ihren Höhenflug fortsetzen, rutschen die Geißböcke durch diese Pleite auf Rang 17 ab. Der 1. FC Köln tritt am nächsten Samstag bei Borussia Dortmund an. Der 1. FC Union Berlin empfängt zeitgleich die SG Eintracht Frankfurt. Einen schönen Abend noch!
90"
19:52
Spielende
90"
19:51
... und der hat es noch einmal in sich! Rexhbeçaj probiert es aus spitzem Winkel direkt, zirkelt das Leder mit dem linken Innenrist auf die lange Ecke. Es fliegt an den Pfosten und dann ins Seitenaus. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90"
19:51
Niko Gießelmann
Gelbe Karte für Niko Gießelmann (1. FC Union Berlin)
Gießelmann grätscht Limnios kurz vor dem Ende der angezeigten Extrazeit auf der linken Abwehrseite um. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in guter Flankenlage...
90"
19:51
Lange Bälle in die Spitze sind das Mittel der Wahl der verzweifelten Rheinländer. Friedrich und Co. lassen sich davon aber nicht beeindrucken.
90"
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im RheinEnergieStadion soll 180 Sekunden betragen.
87"
19:44
Kann der FC die fünfte Saisonpleite noch abwenden und noch einen späten Zähler einsacken? Er kann noch keinen dauerhaften Druck auf den Gästekasten aufbauen.
85"
19:43
Niko Gießelmann
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
85"
19:43
Sheraldo Becker
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
84"
19:43
Julian Ryerson
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
84"
19:43
Robert Andrich
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Andrich
84"
19:41
Gisdol schickt mit Arokodare noch einen 20-jährigen Angreifer ins Rennen, der noch auf seinen ersten Treffer in der Bundesliga wartet.
83"
19:41
Toluwalase Arokodare
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toluwalase Arokodare
83"
19:41
Salih Özcan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
82"
19:39
Czichos beinahe mit dem Ausgleich! Der aufgerückte Verteidiger lässt Rexhbeçajs Eckstoßflanke von der rechten Fahne am kurzen Fünfereck über die Stirn in Richtung langer Ecke gleiten. Der noch leicht abgefälschte Ball segelt nicht weit am Aluminium vorbei.
81"
19:39
Teuchert treibt die Kugel nach einem hohen Ballgewinn im halbrechten Angriffskorridor nach vorne und zieht aus gut 17 Metern mit rechts ab. Meré kann den Versuch blocken und erspart Horn damit die Arbeit.
79"
19:37
Jan Thielmann
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
79"
19:36
Noah Katterbach
Auswechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
79"
19:36
Kingsley Ehizibue
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
79"
19:36
Marius Wolf
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marius Wolf
77"
19:36
Wolf kommt einen Schritt zu spät! Nach Jakobs Flugball vom linken Flügel holt der Leihspieler aus Dortmund auf der rechten Sechzehnerseite zur Direktabnahme mit dem rechten Fuß aus. Gogia ist aber zur Stelle und kann klären.
75"
19:35
Mit Teuchert und Gogia bringt Gästecoach Fischer zwei frische Kräfte in die Partie. Torschütze Awoniyi und Ingvartsen verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
73"
19:31
Akaki Gogia
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
73"
19:31
Marcus Ingvartsen
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
73"
19:31
Cedric Teuchert
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
73"
19:31
Taiwo Awoniyi
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
72"
19:29
Max Kruse
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Max Kruse
... nach Horns Parade in der flachen rechten Ecke ist der Angreifer jedoch als Erster am Abpraller und drückt ihn aus sechs Metern in die linke Ecke.
72"
19:29
Max Kruse
Elfmeter verschossen von Max Kruse, 1. FC Union Berlin
Im 17. Anlauf scheitert Kruse erstmals in der Bundesliga vom Punkt und verpasst damit den alleinigen Rekord...
71"
19:28
Es gibt Strafstoß für Union! Gegen aufgerückte Hausherren wird Becker auf dem rechten Flügel durch Kruse geschickt. Er flankt auf die freie linke Strafraumseite. Dort legt sich Ingvartsen die Kugel an Özcan vorbei auf den rechten Fuß, um dann vom Kölner zu Fall gebracht zu werden.
69"
19:26
Ingvartsen lauert nach Beckers Flanke von der tiefen rechten Seite vor dem linken Pfosten, doch Wolf kann vor dem Dänen klären. Der Leihspieler aus Dortmund wird dabei von Ingvartsen hart angegangen und bekommt deshalb das Offensivfoul gepfiffen.
66"
19:24
Gisdol reagiert direkt und nimmt Duda herunter. Der Slowake wird durch Rexhbeçaj ersetzt. Außerdem kommt Neuzugang Limnios für Drexler.
65"
19:23
Elvis Rexhbeçaj
Einwechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
65"
19:23
Ondrej Duda
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
65"
19:22
Dimitris Limnios
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
65"
19:22
Dominick Drexler
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
64"
19:21
Glück für den FC! Der bereits verwarnte Duda lässt gegen Friedrich das Bein stehen und ist damit ein klarer Kandidat für eine Ampelkarte. Referee Stieler verzichtet jedoch auf diese, da er ein Platzverweis in diesem ansonsten fairen Match nicht für angemessen hält.
63"
19:20
Prömel mit der Schusschance! Awoniyi dribbelt entlang der linken Grundlinie in den Sechzehner und passt flach und hart vor den Kasten. Czichos klärt nur unzureichend, nämlich an die halblinke Strafraumkante. Von dort zieht Prömel direkt ab, trifft das Leder aber nicht richtig und setzt es weit links neben den Kasten.
61"
19:20
Die Köpenicker rennen an, spielen im Zweifel aber eher den sicheren Pass. Kruse, der zuletzt so sehr überzeugte, ist heute bisher sehr unauffällig unterwegs.
58"
19:17
Eine aktive Spielgestaltung scheint sich der FC dauerhaft nicht zuzutrauen; in erster Linie setzt er auf Umschaltmomente. Der Weg zum ersten Saisonsieg ist noch weit.
55"
19:13
Die Geißböcke haben im zweiten Abschnitt bereits zwei aussichtsreiche Konteransätze gehabt, konnten diese aber mangels Übersicht bei den letzten Pässen nicht in Abschlüsse umwandeln. Union befindet sich hinsichtlich eines sauberen Aufbaus weiterhin in der Findungsphase.
52"
19:08
Nach dem Seitenwechsel ist das Duell in Müngersdorf bisher sehr zerfahren. Vor allem die Eisernen sind in Sachen Passpräzision noch nicht auf dem Niveau des ersten Durchgangs angekommen.
49"
19:06
Weder Markus Gisdol noch Urs Fischer haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46"
19:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im RheinEnergieStadion! Die seit März sieglosen Geißböcke haben es mit einem selbstbewussten Gast zu tun, der die schmerzhaften Ausfälle von Endo, Gentner und Pohjanpalo bisher gut kompensieren kann und der einen Pausenvorteil durchaus verdient gehabt hätte. Der FC hat aber durchaus Moral bewiesen und muss an den ausgeglichenen letzten Minuten anknüpfen, um die Chance auf den ersten Dreier er Saison zu realisieren.
46"
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
18:47
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der Sonntagspartie zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Union Berlin. Die Eisernen erwischten den besseren Start und verzeichneten in der 10. Minute durch Ingvartsen eine erste Großchance. In der Folge bauten die Hausherren ihre Anteile zwar leicht aus, doch echte Durchschlagskraft hatten nur die Gäste. In der 27. Minute belohnten sich diese dann auch durch Awoniyi, der ein Missverständnis in der Kölner Hintermannschaft ausnutzte, mit dem Führungstreffer. Die Gisdol-Truppe antwortete auf diesen Rückschlag, indem Shkiri den Spielstand nach einer Freistoßflanke per Kopf aus heiterem Himmel egalisierte (36.). Bis gleich!
45"
18:46
Ende 1. Halbzeit
45"
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44"
18:44
Nach Dudas Eckstoßflanke von der linken Fahne schraubt sich Özcan vor dem langen Pfosten am höchsten, bekommt aber nur wenig Druck hinter seinen Kopfstoß. Luthe greift in der kurzen Ecke problemlos zu.
42"
18:42
Durch den gestrigen Wolfsburger Sieg in Gelsenkirchen fiele Union mit einem Unentschieden auf Rang sechs zurück. Sollte der letztjährige Neuling gewinnen, bliebe er Fünfter und rückte auf zwei Punkte an die Champions-League-Ränge heran.
39"
18:40
Schon ein Remis hebt den FC heute auf den 15. Tabellenplatz, nachdem Mainz am Nachmittag an ihm vorbeigezogen ist. Im Falle eines Sieges betrüge der Vorsprung auf den Relegationsrang zwei Punkte.
36"
18:35
Ellyes Skhiri
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Ellyes Skhiri
Die Geißböcke gleichen aus! Nach Dudas Freistoßflanke vor die halblinke Fünferkante kommt Skhiri im Stand ohne echte Bedrängnis aus vier Metern per Kopf zum Abschluss. Er nickt unhaltbar in die linke Ecke ein.
35"
18:34
Marcus Ingvartsen
Gelbe Karte für Marcus Ingvartsen (1. FC Union Berlin)
Unweit der rechten Strafraumlinie trifft Ingvartsen Wolf, der sich auf dem Weg nach innen befindet, leicht am Fuß. Auch dieses Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
33"
18:32
Die Köpenicker haben vor wenigen Minuten erstmals tauschen müssen. Wegen einer nicht erkennbaren Verletzung ist Griesbeck in den Katakomben verschwunden. Er wurde durch Prömel ersetzt.
31"
18:30
Ondrej Duda
Gelbe Karte für Ondrej Duda (1. FC Köln)
Nach eigenem Ballverlust im linken Mittelfeld reißt Duda Trimmel zu Boden. Dieses Vergehen zieht die erste Verwarnung des Abends nach sich.
30"
18:29
Grischa Prömel
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
30"
18:29
Sebastian Griesbeck
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Griesbeck
27"
18:26
Taiwo Awoniyi
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Taiwo Awoniyi
Mit seinem ersten Tor für Union bringt Awoniyi die Eisernen in Front! Ingvartsen leitet ein hohes Anspiel im offensiven Zentrum per Kopf an die Sechzehnerkante weiter. Dort profitiert Awoniyi von einem Missverständnis zwischen Wolf und Czichos, hat freie Bahn in Richtung Tor und schiebt aus 14 Metern präzise unten links ein.
26"
18:26
Bei den Gästen sitzt mit Bruns übrigens erstmals ein 16-Jähriger auf der Bank. Der Abwehrmann wäre im Falle einer Einwechslung nach Moukoko der zweitjüngste Spieler der Bundesligageschichte.
23"
18:22
Jakobs aus vollem Lauf! Duda lässt Czichos' Aufbaupass aus der eigenen Hälfte im halblinken Angriffskorridor für das Eigengewächs tropfen, das temporeich in den Sechzehner eindringt und aus gut 13 Metern die kurze Ecke anvisiert. Dort steht Luthe genau richtig und stoppt den wuchtigen Versuch im Nachfassen.
20"
18:20
Da war mehr drin! Becker wird im offensiven Zentrum durch Knoche mit einem Steilpass in die Nahtstelle zwischen die beiden Innenverteidiger geschickt. Durch einen unsauberen ersten Kontakt verpasst er einen Abschluss aus bester Lage; Meré nimmt ihm das Spielgerät ab.
17"
18:16
Der FC hat erstmals kontrollierende Momente und hält die Kugel länger in den eigenen Reihen. Die bessere Spielanlage hat allerdings weiterhin der Gast aus der Hauptstadt.
14"
18:14
... nach Dudas Ausführung produziert Ex-Unioner Andersson am kurzen Pfosten zwar einen Kopfball, doch wird er dabei eng durch Friedrich bewacht. Das Leder fliegt gut einen Meter über das linke Kreuzeck.
13"
18:13
Aus einem eher schleppend vorgetragenen Konter springt die erste Ecke für den FC heraus...
10"
18:09
Ingvartsen mit der Großchance zum 0:! Nach Friedrichs hohem Anspiel aus dem Mittelfeld gelangt der Däne hinter die gegnerische Abwehrkette und hat freie Bahn in Richtung Horn. Den kann er mit seinem zweiten Kontakt aus etwa 15 Metern auch überlupfen, doch ist der Abschluss viel zu hoch angesetzt.
8"
18:08
Die Köpenicker erwischen den besseren Start, halten den Schwerpunkt des Geschehens in der Anfangsphase jenseits der Mittellinie. Kölns Ballbesitzphasen sind bisher recht kurz.
5"
18:05
... Trimmels Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird durch Wolf vor den kurzen Pfosten abgefangen und dann aus der Gefahrenzone befördert.
4"
18:04
Nach Knoches Flugball auf die linke Außenbahn gibt Lenz aus der Luft direkt nach innen. Vor Becker klärt Meré per Kopf auf Kosten einer ersten Ecke...
1"
18:00
Der FC gegen Union – Durchgang eins im RheinEnergieStadion ist eröffnet!
1"
18:00
Spielbeginn
17:57
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften das Feld betreten.
17:34
Bei den Köpenickern, die die jüngsten drei Vergleiche mit dem FC allesamt gewannen und die mit 16 Treffern über die zweitbeste Offensive nach sieben Spieltagen verfügten, stellt Coach Urs Fischer nach dem Kantersieg gegen den FC Augsburg dreimal um. Griesbeck, Ingvartsen und Awoniyi nehmen die Plätze der Verletzten Endo, Gentner und Pohjanpalo ein.
17:29
Auf Seiten der Rheinländer, die mit einem weiteren sieglosen Match den bisherigen Vereinsnegativrekord aus der Saison 2005/2006 einstellen würden und die die Eisernen im eigenen Stadion letztmals im November 2013 schlugen, hat Trainer Markus Gisdol im Vergleich zum 1:1-Unentschieden beim SV Werder Bremen zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Bornauw und Limnios (beide auf der Bank) beginnen Meré und Skhiri.
17:20
Der 1. FC Union Berlin ist gerade im Vergleich zu seiner Premierensaison in der Bundesliga nahezu sensationell aus den Startlöchern gekommen, schließlich hat er aus den ersten sieben Matches satte zwölf Zähler gezogen. Seit der 1:3-Auftaktniederlage gegen den FC Augsburg Mitte September ist er ungeschlagen und holte unmittelbar vor der Länderspielpause bei der TSG 1899 Hoffenheim (3:1) und gegen den DSC Arminia Bielefeld (5:0) zwei Siege in Serie.
17:15
Der 1. FC Köln steht dreizehneinhalb Monate später noch schlechter da, hat er nach nur drei Unentschieden und vier Niederlagen lediglich drei Zähler vorzuweisen. Keine ihrer letzten 17 Begegnungen haben die Geißböcke für sich entscheiden können. Dennoch ist die Situation in tabellarischer Hinsicht nicht aussichtslos: Gelingt heute endlich der erste Ligasieg seit Anfang März, würde der FC auf den 15. Tabellenplatz vorrücken.
17:07
Kurzer Blick zurück auf die Tabelle nach dem 7. Spieltag der vergangenen Saison: Damals hatten die beiden Aufsteiger 1. FC Köln und der 1. FC Union Berlin zum gleichen Zeitpunkt jeweils nur vier Punkte auf dem Konto. Im weiteren Verlauf der Spielzeit retteten sich die Rheinländer mit einem grandiosem Lauf zwischen der Adventszeit und dem Ende der pandemielosen Zeit; der Neuling aus Köpenick war in der Restsaison deutlich konstanter und feierten den Klassenerhalt schon am 32. Spieltag.
17:03
Ein herzliches Willkommen zur abschließenden Partie des 8. Bundesligaspieltags! Der 1. FC Köln empfängt den 1. FC Union Berlin. Rheinländer und Hauptstädter stehen sich ab 18 Uhr in Müngersdorf gegenüber.