12.12.2020 15:30
Beendet
SC Freiburg
2:0
Arminia Bielefeld
0:0

Liveticker

90"
17:27
Fazit:
Der SC Freiburg beendet seine Sieglos-Serie im eigenen Stadion und feiert einen hochverdienten 2:0-Heimsieg über Zweitligameister Arminia Bielefeld. Dabei brauchten die Schwarzwälder heute viel Geduld, nachdem Petersen gleich zwei Mal die Kugel aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Letztlich war es ein klarer Strafstoß nach schlechtem Abwehrspiel von van der Hoorn, den Grifo eiskalt verwertete. Mit einem perfekt ausgespielten Konter setzte Jeong den Schlusspunkt. Die Arminia verteidigte über weite Strecken stark, hatte aber im Spiel nach vorne zu wenig Ideen und Durchschlagskraft. Der Sport-Club verschafft sich damit nach neun sieglosen Spielen in Serie Luft im Keller.
90"
17:22
Spielende
90"
17:20
Woo-yeong Jeong
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Woo-yeong Jeong
Das ist die Entscheidung! Mit einem Bilderbuchkonter erhöht Freiburg auf 2:0. Jeong startet nach Demirović-Zuspiel aus der eigenen Hälfte. Ortega kommt halbherzig raus und bleibt sieben Meter vor dem eigenen Kasten stehen. Jeong entscheidet sich deshalb für einen Lupfer. Er trifft die Kugel von der Strafraumgrenze aus perfekt, die über den Hintermann der Arminia hinwegsegelt und links im leeren Tor einschlägt.
90"
17:20
Doan chippt den Ball hoch in den Sechzehner, aber Klos, der im Zweikampf mit Lienhart auch zu Boden geht, erreicht die Kugel nicht mehr. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Weiterspielen.
90"
17:19
Drei Minuten trennen den SC Freiburg noch vom ersten Heimsieg der Saison 2020/21. Bielefeld rennt noch einmal an, findet aber keine Lücke in der Defensive der Schwarzwälder.
90"
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89"
17:18
Uwe Neuhaus zieht seine letzte Wechseloption. Viel Zeit bleibt nicht mehr, um etwas Zählbares aus dem Breisgau zu entführen.
89"
17:17
Sebastian Müller
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Müller
89"
17:17
Anderson Lucoqui
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
88"
17:16
Córdova schickt Doan in die Schnittstelle, aber Gulde ist zur Stelle und kann zur Ecke klären. Seufert bringt das Leder zu unpräzise in den Sechzehner, wo die Freiburger auch diese Situation ohne nennenswerte Probleme klären können.
86"
17:15
Grifo ist platt und muss runter. Jeong übernimmt für die letzten fünf Minuten plus Nachspielzeit.
86"
17:15
Woo-yeong Jeong
Einwechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
86"
17:14
Vincenzo Grifo
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
85"
17:14
Grifo, der nicht mehr allzu rund läuft, schickt Demirović in die Tiefe. Van der Hoorn passt allerdings auf und bleibt im Zweikampf Sieger.
82"
17:11
Christian Gebauer
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
82"
17:11
Sven Schipplock
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
82"
17:11
Nils Seufert
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nils Seufert
82"
17:11
Marcel Hartel
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
81"
17:11
Die Arminia muss jetzt reagieren. Grundsätzlich heißt eine Freiburger Führung schließlich nicht allzu viel. Bereits sechs Mal im bisherigen Saisonverlauf verspielte der Sport-Club eine Führung noch und ließ damit bereits 13 Zähler liegen. Uwe Neuhaus wird jedenfalls gleich wechseln.
80"
17:09
Vincenzo Grifo
Gelbe Karte für Vincenzo Grifo (SC Freiburg)
Grifo geht gegen Brunner zu hart in den Zweikampf und sieht dafür die Gelbe Karte.
79"
17:08
Vincenzo Grifo
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo übernimmt die Verantwortung. Sieben seiner letzten neun Elfmeter verwandelte er und auch heute behält er vom Punkt die Nerven. Mit nur zwei Schritten Anlauf jagt er das Leder wuchtig flach ins linke untere Eck. Ortega entscheidet sich zwar für die richtige Ecke, kann bei diesem harten Schuss aber nichts mehr ausrichten. Die Hausherren gehen damit hochverdient mit 1:0 in Führung.
78"
17:06
Elfmeter für Freiburg! Sallai geht im Sechzehner ins Dribbling und van der Hoorn tritt ihn mit seiner Grätsche eindeutig um. Glasklarer Strafstoß.
77"
17:05
Lino Tempelmann
Einwechslung bei SC Freiburg: Lino Tempelmann
77"
17:05
Jonathan Schmid
Auswechslung bei SC Freiburg: Jonathan Schmid
77"
17:05
Ermedin Demirović
Einwechslung bei SC Freiburg: Ermedin Demirović
77"
17:05
Nils Petersen
Auswechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
76"
17:05
Lucoqui setzt sich über links gegen Schmid durch, der seinen Gegenspieler nur per Foul stoppen kann. Den ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld bringt Hartel auf den zweiten Pfosten, wo Doan aber das Kopfballduell verliert.
73"
17:02
Hartel bringt eine Ecke von rechts flach auf den ersten Pfosten, wo Schipplock dem Ball entgegengeht, aus sechs Metern allerdings ein Luftloch tritt.
71"
17:00
Beide Teams wollen zwar grundsätzlich den Sieg, sind allerdings nicht wirklich bereit dazu, ins Risiko zu gehen. Dementsprechend haben die jeweiligen Defensivreihen keine Schwierigkeit, die fast schon zaghaften Vorstöße zu verteidigen.
68"
16:57
Roland Sallai
Einwechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
68"
16:57
Lucas Höler
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
67"
16:56
Hartel bringt eine Ecke von rechts auf Nilsson, der aus zehn Metern allerdings keine Präzision in den schwer zu nehmenden Kopfball bekommt. Einen Meter rauscht das Spielgerät über die Querlatte hinweg. Abstoß Freiburg.
66"
16:54
Nicolas Höfler
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler lässt sich von Klos die Kugel stibitzen und muss diesen Fehler mit einem taktischen Foul ausbügeln. Das zieht natürlich die Gelbe Karte nach sich.
64"
16:54
Der amtierende Zweitligameister wagt sich zunehmend aus der Deckung heraus, erarbeitet sich gegen die gut postierte Freiburger Hintermannschaft allerdings keine Torchancen. Der SCF hält die Deckung bei seinen Vorstößen aufrecht, um nicht in einen Konter zu laufen.
61"
16:51
Uwe Neuhaus wechselt erstmals und bringt mit Sergio Córdova einen sehr offensiv denkenden Spieler.
61"
16:50
Sergio Córdova
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
61"
16:50
Cebio Soukou
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
59"
16:48
Unfassbar! Das ist eine Kopie der Freiburger Großchance des ersten Durchgangs. Grifo gewinnt gegen Brunner den Zweikampf und zieht aufs lange Eck ab. Ortega wehrt erneut vor die Füße von Petersen ab, der das Spielgerät im Nachschuss aus kürzester Distanz dieses Mal nicht an die Unterkante der Latte, sondern rechts am Tor vorbei schießt. Der SCF geht zu fahrlässig mit den Chancen um.
56"
16:45
Höfler tritt Schipplock auf den Fuß. Den fälligen Freistoß chippt Hartel dann aber nicht sauber. Der Ball ist zu weit, sodass Müller ihn problemlos aus der Luft pflücken kann.
53"
16:42
Grifo setzt sich über rechts durch und prüft Ortega, der aber den Schuss aus dem kurzen Eck kratzt. Höler reagiert dann nicht schnell genug. Der abgewehrte Ball springt von ihm aus ins Toraus. Abstoß Arminia.
52"
16:41
Höler verschafft sich gegen Brunner mit einem Offensivfoul Platz. Auch diese Szene muss der Unparteiische somit abpfeifen. Im Vergleich zum ersten Durchgang zeigt sich somit kein anderes Bild: Beide Teams bleiben im Spiel nach vorne nicht zwingend genug.
49"
16:38
Schmid holt gegen Lucoqui ebenfalls eine Ecke heraus. Grifo bringt den ruhenden Ball von rechts flach in den Sechzehner, wo Schipplock erfolgreich gegen Petersen blockt.
47"
16:36
Schipplock setzt sich gegen Lienhart durch und schickt Doan in die Schnittstelle. Günther begleitet den Japaner aber und kann zur Ecke klären, die nichts weiter einbringt.
46"
16:34
Beide Mannschaften kehren unverändert aufs Feld zurück. Der Ball rollt wieder im Breisgau, wo es inzwischen aus Eimern gießt.
46"
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:18
Halbzeitfazit:
Ohne eine einzige Sekunde Nachspielzeit geht das Kellerduell zwischen Freiburg und Bielefeld mit einem torlosen Remis in die Pause. Der Sport-Club begann engagiert und spielte munter nach vorne, ohne sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Immer wieder war die starke Bielefelder Defensive im Weg, die lediglich beim Grifo-Schuss nicht auf der Höhe war, den Ortega mit viel Mühe nur vor die Füße von Petersen abwehren konnte. Der Stürmer hätte diese 100%ige Chance aus sieben Metern auch zur Führung nutzen müssen, die durchaus verdient gewesen wäre. Die Unterkante der Latte rettete aber. So bleibt die Arminia, die in erster Linie auf ihre Defensive bedacht war und bei den wenigen Umschaltsituationen zu fahrig agierte, weiterhin dran.
45"
16:15
Ende 1. Halbzeit
42"
16:12
Baptiste Santamaría probiert es ebenfalls aus der Distanz. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht, die Günther auf den ersten Pfosten zieht. Bielefeld klärt erneut per Kopf und Höfler chippt den zweiten Ball aus dem rechten Halbfeld in die Arme von Ortega. Weiterhin verteidigen die Gäste fast alles konsequent weg, was ihrem Tor nahe kommt.
39"
16:10
Latte für Freiburg! Wahnsinn! Das muss das 1:0 sein! Grifo zieht aus 14 Metern mit rechts aufs lange Eck ab und Ortega kann die Kugel nur nach vorne klatschen lassen. Höler lässt dort dem besser postierten Petersen den Vortritt, der den Ball aus sieben Metern nicht ins leere Tor knallt, sondern an die Unterkante der Latte jagt. Knapp vor der Torlinie springt das Spielgerät wieder auf und kann dann von der Hintermannschaft der Ostwestfalen geklärt werden. Glück für die Arminia.
37"
16:07
Schmid schickt Höler, in die Tiefe, dem bei der Ballannahme die Kugel an die Hand springt. Der Unparteiische pfeift auch diesen vielversprechenden Vorstoß ab, ohne dass eine Torchance entsteht.
35"
16:05
Kein Durchkommen für den SCF. Schlotterbeck fasst sich deshalb ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Der Linksschuss aus 22 Metern fliegt aber locker zwei Meter rechts am Kasten von Stefan Ortega vorbei. Abstoß Bielefeld.
33"
16:03
Eine gute halbe Stunde ist rum und wirklich viel passiert nicht in diesem Kellerduell. Freiburg ist zwar bemüht, findet aber kein Mittel gegen eine stabile Bielefelder Defensive.
30"
16:00
Lucoqui erobert den Ball und steckt sofort für Sekou durch. Klos und Schipplock schwärmen aus, aber Sekou spielt einen katastrophalen Fehlpass. Die Arminia steht defensiv zwar ausgezeichnet, lässt im Spiel nach vorne aber die Präzision vermissen.
29"
15:59
Freiburg treibt das Spielgerät immer wieder über für Flügel nach vorne. Die Flanken im Zentrum finden aber partout keinen Abnehmer. Jetzt klärt van der Hoorn vor Höler per Kopf.
26"
15:56
Lucas Höler
Gelbe Karte für Lucas Höler (SC Freiburg)
Höler kommt gegen Hartel deutlich zu spät und grätscht seinen Gegenspieler um. Klare Gelbe Karte.
25"
15:55
Die Ballbesitzphasen der Gäste nehmen zu. Freiburg fährt den Druck ein wenig zurück und will den amtierenden Zweitligameister offensichtlich etwas aus der Deckung locken.
22"
15:53
Entlastungsangriff für die Arminia. Schipplock erhält das Leder an der Strafraumgrenze. Sein erster Schuss wird noch von Höfler geblockt, sein Nachschuss kommt dann aber gefährlich abgefälscht aufs rechte untere Eck, verliert aber zu viel Geschwindigkeit. Müller ist zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.
21"
15:51
Die Schwarzwälder dominieren das Geschehen auf dem Feld und drängen auf die Führung. Nach Grifo-Ecke macht Gulde den zweiten Ball fest, köpft das Leder aber aus elf Metern deutlich über den Kasten der Bielefelder hinweg.
18"
15:48
Jetzt zappelt das Leder erstmals im Netz und es ist ein herrlicher Spielzug. Höler schickt Günther in die Tiefe, der lange verzögert und dann Petersen am zweiten Pfosten findet, der das Leder aus schier unmöglichem Winkel in den Kasten köpft. Allerdings zählt das Tor nicht. Günther startete einen Schritt zu früh, weshalb die Abseitsentscheidung korrekt ist.
16"
15:46
Nach einer Ecke von rechts reklamiert Lienhart ein vermeintliches Handspiel seines Gegenspielers. Der Schiedsrichter zeigt aber sofort Weiterspielen an und auch der VAR schaltet sich bei dieser Szene gar nicht erst ein.
13"
15:43
Freiburg drückt, kommt aber noch zu keinem zwingenden Abschluss. Die Arminia verteidigt den eigenen Strafraum konzentriert und konsequent, sodass in einer intensiven Partie bislang noch nicht allzu viel anbrennt.
10"
15:40
Die zehnte Spielminute läuft und die Hausherren sind richtig gut im Spiel. Gegen das hohe Angriffspressing der Schwarzwälder finden die Gäste aus Ostwestfalen aktuell kein probates Mittel. Bielefeld lässt sich tief in die eigene Hälfte drücken.
7"
15:37
Nilsson verschätzt sich bei einer Günther-Flanke aus dem linken Halbfeld und lässt unfreiwillig durch. Höler schaltet allerdings nicht schnell genug und kann den Ball nicht festmachen.
5"
15:36
Der erste Abschluss gehört derweil den Gästen. Nach einem schwachen Freistoß bekommt der Sport-Club das Leder einfach nicht weg. Der zweite Ball landet hoch am zweiten Pfosten bei Mike van der Hoorn, der das Leder aber per Kopf zu schräg nach oben weiterleitet. Das Leder hätte zwar in den Winkel gepasst, stellt Florian Müller aber vor keine Probleme, der sicher zupackt und die Kugel aus der Luft pflückt.
4"
15:34
Höler schickt Günther, der sich die Kugel an der gegnerischen Strafraumgrenze dann aber einen Tick zu weit vorlegt. Lucoqui ist zur Stelle und kann entscheidend dazwischen gehen. Gut aufgepasst vom 23-Jährigen.
1"
15:30
Freiburg geht bis auf die weißen Ärmel ganz in Rot in dieses Heimspiel. Die Gäste aus Bielefeld laufen in Schwarz auf. Die Partie läuft.
1"
15:30
Spielbeginn
15:14
Im direkten Vergleich liegen übrigens die Ostwestfalen knapp vorne, die sechs der bislang 16 Aufeinandertreffen mit den Schwarzwäldern gewannen (je fünf Remis und Niederlagen). Im bislang letzten Duell feierte allerdings der Sport-Club am 2. März 2016 in Bielefeld einen 4:1-Auswärtssieg. Damals spielten beide Mannschaften noch in der 2. Fußball-Bundesliga.
15:08
Uwe Neuhaus sieht nach dem 2:1-Erfolg über Mainz wenig Grund für Veränderungen, muss aber auf die Erkrankung von Reinhold Yabo reagieren, der kurzfristig nicht im Kader ist. Für ihn startet heute Cebio Soukou von Beginn an.
15:04
Die Durststrecke soll dabei von einem altbewährten Team beendet werden. Christian Streich nimmt im Vergleich zum 2:2-Remis gegen Gladbach lediglich eine Veränderung an seiner Startaufstellung vor: Nils Petersen stürmt heute von Anfang an für Ermedin Demirović, der mit der Bank vorlieb nehmen muss.
14:50
Der Sport-Club feierte am ersten Spieltag einen 3:2-Auswärtssieg im Baden-Württemberg-Duell beim VfB Stuttgart. Seitdem blieb die Mannschaft von Christian Streich allerdings in neun aufeinanderfolgenden Ligaspielen sieglos. So lange am Stück mussten die Schwarzwälder letztmals vor sechs Jahren auf einen Sieg warten. Im eigenen Stadion steht in der kompletten Saison 2020/21 noch kein einziger Dreier zu Buche. Mehrere Negativserien könnten heute also auf einen Schlag reißen.
14:40
Nach sieben Niederlagen hintereinander gelang dem amtierenden Zweitligameister am vergangenen Samstag ein Befreiungsschlag. Mit dem 2:1-Heimsieg über den 1. FSV Mainz 05 zogen die Ostwestfalen an den Rheinhessen vorbei und kletterten auf den Relegationsplatz. Sollten sie nun auswärts im Breisgau nachlegen, würde Bielefeld auch die Schwarzwälder sicher überholen und könnte damit heute aus eigener Kraft wieder über den Strich klettern.
14:36
Guten Tag und herzlich willkommen zum elften Spieltag der Bundesliga. Ein Kellerduell steht auf dem Programm: Der SC Freiburg (14.) empfängt um 15:30 Uhr Arminia Bielefeld (16.).